Gernsheimer Hochseekameradschaft e.V.

Rund um die Segelyacht Moby Dick III.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Neue Artikel können hier von eingeloggten Usern erfasst werden.

Y L᠎ P O O

Aktuell

Wenn Ihnen das Wetter nicht passt, dann warten sie fünf Minuten.

Frühjahrseinsatz auf der MobyDick III

„Die Scheiben sind trübe, das kriege ich wieder hin“ meinte Markus in Schottland auf dem Weg zu den Äußeren Hebriden. Am liebsten hätte er gleich losgelegt, nachdem er mit seiner Zahnpasta und einem weichen Lappen zeigte, was möglich ist. Von Hand wäre es zu mühsam geworden, das notwendige Werkzeug war nicht an Bord und außerdem war die Crew um Skipper Gustav zum Segeln da und nicht zum Arbeiten.

Im Folgenden entwickelte sich die Idee eines gemeinsamen Arbeitseinsatzes im Frühjahr 2024 in Carlingford: Sigi, Markus, Rudolfo und Gustav reisten Ende März mit umfangreichem Gepäck, warmer Kleidung und guter Laune zum Arbeitseinsatz. Über zwanzig Aufgaben waren definiert und gemeinsam mit dem Vorstand und den Eignern in mehreren Telefonkonferenzen festgelegt.

Der Arbeitsrhythmus war dann tatsächlich geprägt vom Wetter: Mehr als die Hälfte der Zeit war der Wettergott den Arbeitenden hold, lediglich häufige, kurze Schauer unterbrachen die Streicharbeiten am Deckshaus, an der Plicht, an den Teakholz-Rosten, am Rumpf, am Kiel am Ruder. Die Streicharbeiten im Inneren erledigte Chefmaler Rudolfo, wenn der Rest der Mannschaft schon beim Feierabend-Bier in einem der sehr gemütlichen Pubs saß. Die Regentage wurden genutzt, um den neuen Teppichboden zu verlegen (Markus, Gustav), „das Seeventil“, den Schalter an der E-Toilette, das Lager am Steuerrad zu erneuern bzw. wieder einzubauen (Sigi). Etwas mühsamer war es für Rudolfo, das kleine, angebrochene Schutzdächlein über dem Lautsprecher in der Plicht zu reparieren. Einige Male musste der Fön erhalten, um das Holz nach Regengüssen wieder zu trocknen: 2K-Kleber, Grundierung, Anstrich waren notwendig. Kaum gestört hat der leichte Regen beim Schrubben des Decks. Über den Winter hatte sich viel Grünes festgesetzt, das mühsam vom Deck, aus den Ecken, aus den Abläufen der Fußleisten rausgebürstet werden musste.

Moby Dick III im Winterlager Carlingprd Moby Dick III im Winterlager Carlingford. (Quelle: Gustav Ehrler)

Fazit: Nun glänzt die Moby wieder, bereit für den ersten Törn. Und tatsächlich ändert sich das Wetter in Irland immer wieder rasend schnell – fünf Minuten nach kräftigem Regen scheint schon wieder die Sonne – außer am letzten Tag, da hat es durchgehend geschüttet, aber da waren alle Arbeiten zum Glück schon beendet.

Moby Dick III im Winterlager Carlingprd Moby Dick III im Winterlager Carlingford. (Quelle: Gustav Ehrler)

07.04.2024 18:45 Uhr · Michael Reinke

Jahreshauptversammlung 2024

auch in diesem Frühjahr steht wieder der Termin für unsere ordentliche Jahreshauptversammlung an, zu der wir recht herzlich einladen. Wir treffen uns am Freitag, dem 08. März 2024, um 19:00 Uhr im Hotel Rheingold am Gernsheimer Hafen

05.02.2024 08:38 Uhr · Michael Reinke

Nur noch 3 Wochen…

…bis zu den sensationellen Multivisionsvorträgen zum Thema Moby Dick III auf dem GHK-Kameradschaftsabend 2023

In einer persönlichen Premiere zeigt uns unser Segelkamerad U. Jäger einen Bildvortrag über den diesjährigen Törn zu den äußeren Hebriden im westlichsten Schottland. Sensationelle Strände und Ankerbuchten, stürmische Überfahrten und das typische, schottische „Licht“ werden auf die große 16:9 Leinwand projiziert. Im korrespondierenden Live-Kommentar informiert U. Jäger über Details und Geheimnisse dieses Törns.

Es folgt eine weitere Premiere unseres Vortragsprofis T. Wetterer:

Die Geschichten der Segelyacht Moby-Dick III wurden schon alle erzählt. Ihr Bau, der Stapellauf und die zahlreichen außergewöhnlichen Routen, auf denen Sie unterwegs war, um die Welt zu entdecken.

Aber waren das wirklich schon alle Geschichten? Was wenn es da noch eine Story gäbe? Nicht direkt über die Moby-Dick, aber natürlich mit Ihr. Sozusagen ein hundertprozentiger Spin Off, nicht weniger spannend und Interessant.

Die Story in der Story mit dem Ziel die Welt zu entdecken: „Discover The World“

Und was gibt es noch? Leckeres Essen, u.a. auch erneut das Matjes-Buffet, viele Gäste, kurzweilige Unterhaltung und einen Ausblick auf die Segelsaison 2024. Anmeldung für Mitglieder und Nicht-Mitglieder (siehe Downloadlink am Ende des Beitrages) nicht vergessen, es sind noch Plätze frei.

Download: Kameradschaftsabend 2023 Einladung

11.11.2023 18:31 Uhr · Michael Reinke

Einladung zum Saisonabschluss 2023

Der diesjährige Kameradschaftsabend der GHK findet am 2. Dezember ab 18:00 statt. Informationen zur Veranstaltung als auch Anmeldedaten findet Ihr in nachfolgendem Einladungsschreiben. Eine Anmeldung ist erforderlich, da wir nur begrenzte Plätze anbieten können. Auch interessierte Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Gleiches gilt für das auch dieses Jahr wieder stattfindende Matjes-Buffet.
Ebenfalls im Programm finden sich multimediale Rückblicke auf die Saison 2023. Als besonderes Highlight kündigen wir den Vortrag „Discover the World“ unseres Segelkameraden Thomas Wetterer an.

Hinweis: solltet Ihr nach erfolgter Anmeldung nicht erscheinen können, bitten wir um schriftliche Abmeldung, spätestens zum 25.11.2023.

Download: Kameradschaftsabend 2023 Einladung

25.10.2023 15:28 Uhr · Michael Reinke

Winterlager in Irland bezogen

Die Segelsaison 2023 ist offiziell abgeschlossen. Am vergangenen Wochenende wurde, unter Anleitung eines Winterlagerteams der GHK, das Kranen an Land in der Werft Carlingford, Irland, erfolgreich durchgeführt. Die Moby Dick III steht ab sofort wintertauglich an Land. Erste Arbeiten wurden bereits durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben. Die restlichen Winterlagerarbeiten werden aktuell mit Hochdruck geplant.

Moby Dick III beim Kranen in Werft Carlingford Moby Dick III beim Kranen in Werft Carlingford . (Quelle: A. Eckert)

Moby Dick III auf Werft in Carlingford Carlingford . (Quelle: A. Eckert)

Die Planungen für die Saison 2024 laufen ebenfalls bereits. Mögliche Seegebiete und Routen werden aktuell vom Vorstand und Schiffsführern erörtert und in Kürze an dieser Stelle vorgestellt.

04.10.2023 18:31 Uhr · Michael Reinke

Moby Dick III auf den äußeren Hebriden

Moby Dick III unterwegs zu den äußeren Hebriden Moby Dick III unterwegs zu den äußeren Hebriden. (Quelle: GoogleEarth, Michael Reinke)

Endlich. Wieder in Schottland. Der „Jugendtörn“ war zum dritten Mal in diesem einmaligen Segelrevier unterwegs. Auch diesmal waren „Newcomer“ an Bord, die letztlich vom Moby Dick-Virus angesteckt werden konnten. Via Anflug in Glasgow und Bustransfer im 12er Minibus erreichte die 9er Crew den Abfahrts- und Abschlusshafen Oben, dem Tor zu den inneren und äußeren Hebriden. Während eine 3er-Crew die Moby Dick III von der Inselmarina Kerrera nach Oban North Pier verholte, erledigt die restliche Mannschaft die Bordeinkäufe im örtlichen Tesco Supermarkt.

Nach Zwischenstopp in Tobermory konnte die Sea of Hebrides in einem langen Schlag bis zur Insel Barra gequert werden. Castlebay Marina war auch Ausgangsort für Erkundungen auf dieser südlichsten Insel der Äußeren Hebriden, die alle Erwartungen erfüllte. Auf jeden Fall eine Reise wert! Nach einer zusätzlichen Ankernacht vor Vatersay brach die Moby Dick in Richtung Isle of Rum auf. Unterwegs entwickelte sich der Wind jedoch erheblich stärker als prognostiziert. Nach einer Häufung von stürmischen Böen wurde unter gerefften Segeln und gesetztem Fock-Vorsegel der Zielhafen auf Canna Island abgekürzt. Zum Glück. Diese Insel erwies sich als echte Perle der Inner Hebrides. Sonne, phantastische Lichtstimmung, schöne Wanderungen und ein tolles Inselkaffee konnten so entdeckt werden. Über einen Zwischenstopp im idyllischen Lochaline wurde erneut Oban angesteuert. Am letzten Tag konnte noch sonniges und windiges Wetter für eine Umrundung der Insel Kerrera unter vollen Segeln genutzt werden. Ein gelungener Abschluss des diesjährigen Schottland-Jugendtörns.

Lust auf mehr? Dann schon mal den Termin des diesjährigen GHK-Kameradschaftsabends notieren. Oder einen der freien Mitsegeloptionen im kommenden Jahr nutzen!

Moby Dick III quert Sea of Hebrides Moby Dick III durchquert Sea of Hebrides. (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III in Castlebay, Isle of Barra Moby Dick III in Castlebay, Isle of Barra. (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III Ankern in Canna. Moby Dick III Ankern in Canna. (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III unter vollen Segeln rund um Kerrera. Moby Dick III unter vollen Segeln rund um Kerrera. (Quelle: Michael Reinke)

25.08.2023 20:17 Uhr · Michael Reinke

Unterwegs in Westschottland

Nach einem Abstecher zu den Orkneys und einer Passage durch den Caledonian Kanal ist die Moby Dick III nun in westschottischen Gewässern unterwegs. Dabei wurde sie prompt von der passierenden Yacht Indigo abgelichtet!

Moby Dick III unterwegs in Westschottland, östlich Mull Moby Dick III unterwegs in Westschottland, östlich Mull. (Quelle: SV Indigo, A. Darroch)

04.07.2023 13:51 Uhr · Michael Reinke

Törn 1 in Richtung Schottland unterwegs

Es ist soweit: der erste Törn der diesjährigen Kette nach Schottland ist am vergangenen Wochenende aufgebrochen. Zielhafen. Edinburgh.

Moby Dick III unterwegs auf der Nordsee in Richtung Schottland Moby Dick III unterwegs auf der Nordsee in Richtung Schottland. (Quelle: FleetMon)

24.05.2023 12:12 Uhr · Michael Reinke

Schottland 2023!

Die ursprüngliche Törnplanung musste verworfen werden, jedoch ist die Neuplanung nicht minder attraktiv: es geht nach Schottland!

Eine Übersicht und laufende Aktualisierungen findet ihr im Extra-Bereich „Saison 2023“:

Saison 2023

08.02.2023 14:30 Uhr · Michael Reinke

Rückblick Kameradschaftsabend 2022

Am Samstag den 8.10.2022 war es wieder soweit: der Saisonabschluss wurde in üblichem Rahmen an der Rheinpromenade in Gernsheim gefeiert. Auch dieses Jahr gab es zahlreiche multimediale Präsentationen mit Rückblicke auf veranstaltete Törns. Dieses Jahr im Programm:

„Kieler Woche 2021“
„Skagen –Bergen“ und
„In den Schären Schwedens“.

Moby Dick III Kameradschaftsabend - Rückblicke Rückblicke auf Saison 2022 (Quelle: Michael Reinke)

Vor der Eröffnung des traditionellen Matjesbüfetts gab es noch einen Ausblick auf die Törnplanung 2023. Es wird wieder an einen Kettentörn und „fernem“ Winterlagerplatz gedacht; ausreichende Anzahl an Schiffsführern und Mitseglern vorausgesetzt.
Variante 1 führt in den Norden, mit Ziel Bodoe. Natürlich mit der Option rund um die Lofoten zu segeln!
Moby Dick III Törnplanung 2023 - Nordroute Törnplanung 2023 - Nordroute (Quelle: Michael Reinke)

Variante 2 ist der vor der Pandemie abgesagte Törn in den Süden, mit Ziel Kanaren.
Moby Dick III Törnplanung 2023 - Südroute Törnplanung 2023 - Südroute(Quelle: Michael Reinke)

Details und Mitsegeloptionen können direkt angefragt oder im Rahmen eines Stammtischbesuches (siehe Termine) erörtert werden.

15.10.2022 16:48 Uhr · Michael Reinke

Einladung zum Saisonabschluss 2022

Der diesjährige Kameradschaftsabend der GHK findet am 8. Oktober ab 18:00 statt. Informationen zur Veranstaltung als auch Anmeldedaten findet Ihr in nachfolgendem Einladungsschreiben.

Download: Kameradschaftsabend 2022 Einladung

14.09.2022 18:43 Uhr · Michael Reinke

Ostsee – NOK – Bremerhaven

Der diesjährige „Jugendtörn“ stach am 28. August in Aarhus mit 3 neuen Mitseglern in See. Erste Station: die Insel Samsoe. Fast schon üblich drehte das Wetter nach kurzer Regenphase auf Sonne. Bei dieser Wetterlage sollte es dann auch bis zum Törnende bleiben. Der nächste Schlag führte nach Middelfart in den Gammelhavn. Die Entscheidung für den kleinen Belt war kurz zuvor gefallen. Die Überfahrt bot perfekte Segelbedingungen, die Segel wurden erst kurz vor der Hafeneinfahrt eingeholt. Nach Querung des kleinen Belts wurde in Sonderburg nördlich der König Christian Brücke festgemacht. Nächster Stopp: Kiel/Laboe, ebenfalls nach einem sehr schönen Segeltag erreicht. Der kommende Morgen wurde früh zur Verholung an den Eingang des Nord-Ostsee-Kanals (NOK) genutzt. Leider umsonst, da u.a. wegen Nebel im Kanal erst um ca. 10:00 eine erste Schleusung für Sportboote durchgeführt wurde. Am Abend wurde schließlich im Kanal im Yachthafen Brunsbüttel festgemacht. Da dauerhaft anhaltende Windbedingungen einen avisierten Abstecher nach Sylt torpedierten, wurde am Folgetag nach Verlassen der Elbe direkt Bremerhaven durch das Wattenmeer, meist unter Segel, angesteuert. Nach erneuter Schleusung konnte im Neuen Hafen an der Kaimauer festgemacht werden. Am vorletzten Tag wurde die Moby Dick III noch in die finale Marina im Fischereihafen verholt. Pünktlich vor Abreise mit der Bahn setzte der Regen ein.

Moby Dick III Route Routenübersicht (Quelle: GoogleEarth)

Impressionen vom Törn

Moby Dick III unter vollen Segeln Moby Dick III unter vollen Segeln (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III unter vollen Segeln Moby Dick III unter vollen Segeln (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III Gennaker Moby Dick III mit gesetztem Gennaker (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III chillen in Sonderburg Moby Dick III chillen in Sonderburg (Quelle: Michael Reinke)

10.09.2022 18:44 Uhr · Michael Reinke

Saison 2022 gestartet!

Die Moby Dick III hat den Winterlagerhafen in Puck verlassen und ist in die Saison 2022 gestartet. Mit frisch renoviertem Deck geht es westwärts mit Etappenziel Stralsund.

Moby Dick III wieder unterwegs. Saison 2022 gestartet

30.05.2022 18:50 Uhr · Michael Reinke

Deck ist fertig

Die Arbeiten am Deck sind fertig. Nachfolgend ein paar aktuelle Impressionen. Die Restarbeiten vor Törnbeginn im Mai werden ebenfalls in Kürze abgeschlossen sein.

Moby Dick III Blick auf Vorschiff

Moby Dick III neue Lüftungskästen aus Holz

Moby Dick III Blick auf Kartenhaus mit neu eingesetzten Fenstern

29.04.2022 16:51 Uhr · Michael Reinke

Winterlagerupdate II

Die Arbeiten an der Decksrenovierung zeigen deutliche Fortschritte. Nach Erneuerung der Verschraubungen wurden neue Holzpfropfen passgenau eingesetzt.

Moby Dick III neu verschraubt und Holzpfropfen gesetzt

In die vertieften Fugen wurde ein Sperrband am Fugenboden eingesetzt. Dies verhindert den Formschluss des Fugenmaterials mit dem Boden, da nur eine Verbindung zu den Fugenseiten hergestellt werden darf.

Moby Dick III Fugen mit eingesetztem Sperrband

Im Anschluss wurde das neue Fugenmaterial eingebracht und wartet nun auf vollständige Aushärtung.

Moby Dick III Neue Fugenmasse eingebracht

26.03.2022 10:28 Uhr · Michael Reinke

Eine Gernsheimer Yacht erneut präsentiert

Nach der erfolgreichen Premiere auf dem 1 GHK Multivisionsfestival im vergangenen Jahr konnten 60 begeisterte Zuschauer am Freitag (4.3.22) im Kino Heppenheim erneut in den Genuss dieser Livepräsentation kommen.

"Eine Gernsheimer Yacht" Multivisionsvortrag im Kino Heppenheim

07.03.2022 17:30 Uhr · Michael Reinke

Winterlagerupdate - das Deck wird gemacht

Nachdem das Deck der Moby Dick III weitgehen „freigeräumt“ wurde, konnten die umfangreichen Renovierungsarbeiten des Holzdecks beginnen. Hierzu sind alle Schraubstellen geöffnet und alle Schrauben vertieft neu gesetzt worden. Anschließend fand ein erster Schleifvorgang des Decks statt. Im Rahmen der kommenden Arbeitsschritte werden alle Fugen freigelegt und die Fugen selbst vertieft. Wir werden an gleicher Stelle berichten.

.

Moby Dick III Teakdeck wird renoviert

Moby Dick III Teakdeck wird renoviert

Moby Dick III Teakdeck wird renoviert

04.03.2022 15:29 Uhr · Michael Reinke

Moby Dick III im Winterlager

Diesen Winter verbringt die Moby Dick III in bekannten Gewässern. Bereits in der Saison 2019/2020 wurde die Yacht im polnischen Winterlager mit dem neuen grauen Anstrich versehen. Auch dieses Jahr werden auf der Werft nahe Danzig umfangreiche Arbeiten ausgeführt. Wir werden an dieser Stelle in einer losen Serie davon berichten.

Moby Dick III wird ins Trockene gehoben

14.02.2022 17:49 Uhr · Michael Reinke

Rückblick: 1. GHK Multivisionsfestival

Die Gernsheimer Hochseekameradschaft blickt auf eine erfolgreiche Premiere des GHK Multivisionsfestivals am vergangenen Samstag zurück. Fast 150 Besucher waren sichtlich beeindruckt von der Livereportage „Moby Dick III - Eine Gernsheimer Yacht“. Von der Idee über die Realisierung bis zu einigen Highlight-Törns wurden Bild und Filmmaterial äußerst kurzweilig dargeboten. Auch für langjährige Kenner der Moby Dick III waren einige ungekannte Premierenbilder dabei.

Kleine Schlange am Stadthalleneingang

Blick auf den bestuhlten Festivalsaal in der Gernsheimer Stadthalle

Livereportage "Eine Gernsheimer Yacht"

In der Pause wurden die Besucher an der Festivalbar und –Küche mit maritimen Köstlichkeiten versorgt. An den Sponsorenständen und am vereinseigenen Informationsstand gab es ein reichhaltiges Angebot für Interessierte.

Foyer mit Festivalbar und Informationsständen der Sponsoren und des Vereins

Maritime Leckerbissen...

Der abschließende Filmbeitrag „The Weekend Sailor“ war dann ein nautischer Leckerbissen für alle anwesenden Segler.
Die Organisatoren bedanken sich bei allen Sponsoren und Helfern des 1. GHK Multivisionsfestivals!

07.10.2021 18:13 Uhr · Michael Reinke

Festival kulinarisch

Wir haben keine Mühen gescheut, dem Publikum des 1. GHK Multivisionsfestivals am kommenden Samstag eine reichhaltige Auswahl an Getränken und Speisen anbieten zu können. Selbstverständlich spiegelt sich der maritime Charakter der Veranstaltung auch auf der Speisekarte;-)

Maritime Leckereien beim 1.GHK Multivisionsfestival

Man beachte auch die selbstgebackenen Wale und Segelboote ;-)

Wale und Segelschiffe beim 1.GHK Multivisionsfestival

28.09.2021 20:06 Uhr · Michael Reinke

Nur noch wenige Tickets verfügbar!

Für das 1. GHK Multivisionsfestival am kommenden Samstag stehen aktuell noch etwas über 30 Tickets im Vorverkauf zur Verfügung. Wer also am kommenden Samstag bei dieser Premierenveranstaltung dabei sein will, sollte die Chance auf ein eigenes Ticket rechtzeitig nutzen.


Zum Online-Ticketvorverkauf...

Liste der Vorverkaufsstellen...


Wir weisen darauf hin, dass beim Betreten Stadthalle eine medizinische Maske zu tragen ist. Ebenso bitten wir um Beachtung der geltenden Abstands-und Hygienevorschriften, insbesondere der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Allgemeinverfügung des Kreises Groß-Gerau. Einlass an diesem Tag erhalten alle Ticketbesitzer, die geimpft oder genesen sind bzw. einen tagesaktuellen Corona-Negativtest vorweisen können. Die Kontaktdaten werden vor Betreten der Stadthalle schriftlich erhoben (Papier oder LUCA). Die Bestimmungen des Datenschutzes werden eingehalten.

27.09.2021 19:10 Uhr · Michael Reinke

Das Eis hält...

Teaser - 1. GHK Multivisionsfestival

24.09.2021 11:03 Uhr · Thomas Wetterer

Der Atlantik hält...

Teaser - 1. GHK Multivisionsfestival

17.09.2021 12:41 Uhr · Thomas Wetterer

Sombrero-Segler

Der Spiegel berichtete im vergangenen Jahr über die mexikanische Yacht Sayula II und deren Crew, den Stars unseres Festivalbeitrags „The Weekend Sailor“ im Rahmen des 1. GHK-Multivisionsfestivals.

„Ein Waschmaschinen-Fabrikant ohne Boot und Erfahrung - trotzdem wollte Hobbysegler Ramón Carlin 1973 bei der härtesten Regatta um die Welt starten. Die Mexikaner-Crew war eine Lachnummer. Bis der Wind sich drehte.“ (zum Artikel, absolut lesenswert!)

Weitere Infos zum 1. GHK-Multivisionsfestival...

Die britische Presse machte sich vor dem Start in Artikeln und Cartoons lustig über den Freizeitkapitän Carlín und seine Mannschaft Die britische Presse machte sich vor dem Start in Artikeln und Cartoons lustig über den Freizeitkapitän Carlín und seine Mannschaft

15.09.2021 13:53 Uhr · Michael Reinke

Auf den Spuren der "Dulcibella"

Es ist reiner Zufall. Der Septembertörn in der westlichen Ostsee fand nahezu auf derselben Route statt, den auch der Protagonist „Dulcibella“ aus der berühmten, 10-teiligen Serienverfilmung „Rätsel der Sandbank“ aus dem Jahr 1985 genommen hat.
Am Startpunkt Flensburg konnte das restaurierte Original (heute „Timpe Te“) bewundert werden.

Nach einem schönen Segeltag wurde Schleimünde passiert und Station in Kappeln, direkt am Pier der Passagierschiffe gemacht. Die nächste Passage führte entlang der Schlei bis nach Schleswig. Mit einem Stopp in Arnis, einem früheren Werftstandort der Moby Dick III, fand die Rückfahrt am Folgetag ebenfalls in Kappeln ein Ende. Der finale Schlag nach Kiel musste mangels Wind leider mit Maschine stattfinden. Nach einer Kieler Hafenrundfahrt kurz vor dem offiziellen Start der diesjährigen „Kieler Woche“ wurde im Hafen Laboe festgemacht.

Moby Dick III auslaufbereit in Flensburg Moby Dick III auslaufbereit in Flensburg (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III auf den Spuren der SY Dulcibella aus "Rätsel der Sandbank" Moby Dick III auf den Spuren der SY Dulcibella aus „Rätsel der Sandbank“ (Quelle: Michael Reinke)

SY Dulcibella, heute "Timpe Te" SY Dulcibella, heute „Timpe Te“ (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III in Kappeln am Passagierkai Moby Dick III in Kappeln am Passagierkai (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III in der Schlei Moby Dick III in der Schlei (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III in der Schlei Moby Dick III in der Schlei (Quelle: Michael Reinke)

13.09.2021 17:31 Uhr · Michael Reinke

Die Knoten halten...

Teaser - 1. GHK Multivisionsfestival

11.09.2021 09:42 Uhr · Thomas Wetterer

Der Baum hält...

Teaser - 1. GHK Multivisionsfestival

06.09.2021 08:16 Uhr · Thomas Wetterer

Kieler Woche 2021 – Windjammerparade

Dieses Jahr nimmt die Moby Dick III an der Windjammerparade der Kieler Woche Teil! Am Samstag den 11.9.2021 fällt der Startschuss. Die Traditionssegler, angeführt von der Alexander von Humboldt II, fahren in Paradeaufstellung in Richtung Laboe. Das Kieler-Woche-Büro hat zwei Webcams installiert. Eine hat ihren Standort am Leuchtturm Friedrichsort, die andere hängt im Laboer Hafen.

Die Windjammerparade wird zusätzlich auch auf www.kiel.live übertragen werden. Selbstverständlich berichten wir auf der GHK Website ebenfalls von diesem spektakulären Ereignis.

Kieler Woche 2021 Windjamerparade

05.09.2021 17:03 Uhr · Michael Reinke

Die Wäsche hält...

Teaser - 1. GHK Multivisionsfestival

29.08.2021 14:41 Uhr · Thomas Wetterer

Die Zwinge hält...

Teaser - 1. GHK Multivisionsfestival

24.08.2021 15:55 Uhr · Thomas Wetterer

1. GHK Multivisionsfestival

1. GHK Multivisionsfestival am 2.10.2021

Die Vorbereitungen für das 1. GHK Multivisionsfestival laufen auf vollen Touren. Aktualisierungen und zusätzliche Veranstaltungshinweise werden an dieser Stelle in zeitnaher Folge publiziert. Das Festival findet unter den gegebenen Corona-Verordnungen und –Empfehlungen statt. Im Rahmen des Festival-Hygieneplans wird es eine Limitierung der zur Verfügung stehenden Plätze und somit Besucheranzahl geben. Aktuell sind noch Tickets im Vorverkauf vorhanden. Fortsetzung folgt.

18.08.2021 17:56 Uhr · Michael Reinke

Rückblick Saison 2020

Um es gleiche vorweg zu nehmen: das Highlight der Saison war die unverschuldete Kollision mit dem Fahrgastschiff „Min Herzing“ in Rostock Warnemünde. Am frühen Nachmittag des 6. Septembers lag die Moby Dick III fest vertäut am Steg des Yachthafens auf der Ostseite des Alten Stroms. Schiffsführer und Crew befanden sich an Deck, um das anstehende Ablegemanöver zu besprechen. Just in diesem Moment leitete die „Min Herzing“ ein Wendemanöver vor dem gegenüberliegenden Anlegeplatz ein. Dabei näherte sich die Fähre der Moby Dick bis es schließlich zur Kollision kam.

Moby Dick III Kollision mit Fahrgastschiff "Min Herzing" Skizze des Schiffsführers zum Ablauf der unverschuldeten Kollision mit der „Min Herzing“

Auf der Backbordseite wurden Planken im Überwasserbereich eingedrückt. Durch die auftretende Energie wurde die Moby Dick ebenfalls auf der gegenüberliegenden Seite auf einen Pfahl gedrückt, sodass auch dort die Scheuerleiste beschädigt wurde. Die frisch renovierte neue, graue Außenhaut der Moby Dick war nun „im Eimer“. Glücklicherweise wurde niemand der Beteiligten verletzt.

Moby Dick III Schaden nach Kollision Ansicht der eingedrückten Planken an Backbord

Das Ergebnis im Jargon des Gutachters:

  • Außenhaut backbord über dem vorderen Bullauge auf einer Fläche von ca. 40 x 20 cm angestoßen und teilweise durchstoßen, Risse in den Randbereichen.
  • Außenhaut backbord vor dem zweiten Bullauge auf einer Fläche von ca. 120 x 20 cm angestoßen und teilweise durchstoßen, Risse und Schürfspuren in den Randbereichen.
  • Scheibe des zweiten Bullauges von vorn weist einen Riss auf.
  • Scheuerleiste auf der Steuerbordseite auf einer Länge von ca. 50 cm beschädigt.

Moby Dick III Schaden nach Kollision Ansicht innen im Bereich der Kollisionsstelle

Moby Dick III Schaden nach Kollision Betroffene Scheuerleiste an Steuerbordseite

Die gute Nachricht: die Seetüchtigkeit der Yacht war weiterhin gegeben, jedoch musste die an Bord befindliche Crew den geplanten Törn abbrechen. Nach Klärung der Sachlage und Planung einer notdürftigen Reparatur konnte der geplante Eigner-Törn Richtung Vorpommern planmäßig aufgenommen werden.

Moby Dick III Reparatur vor Weiterfahrt Notdürftig reparierte Stelle vor Weiterfahrt in Rostock (Quelle: Michael Reinke)

Von Rostock aus war eine Umrundung Rügens mit Zielhafen Stralsund geplant. Aufgrund des guten Wetters konnte der Törn jedoch noch in Richtung Usedom erweitert werden, was sich als echtes „Highlight“ herausgestellt hat.

Moby Dick III Vorpommern Route - Vorpommern (Quelle: Michael Reinke, Google)

Moby Dick III Hiddensee Im Binnenwasser vor Hiddensee (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III vor Kap Arkona Moby Dick III in Höhe Kap Arkona/Rügen (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III auf Usedom Moby Dick III im Achterwasser vor Usedom, Hafen Zinnowitz (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III Stralsund Moby Dick III im Hafen Stralsund (Quelle: Michael Reinke)

Zwischenzeitlich wurde auch eine Werft für die notwendige Instandsetzung der Moby Dick III ausgedeutet. Es handelt sich um die renommierte Böbs-Werft in Travemünde. Im Rahmen des Saisonabschlusstörns wurde die Moby Dick III in den Hafen Travemünde verholt. Dort wurden bereits die wichtigsten Holzarbeiten durchgeführt. Aktuell stehen u.a. noch die Lackierarbeiten der betroffenen Rumpfseite aus.

Moby Dick III auf Böbs-Werft Moby Dick III auf Böbs-Werft, Ansicht der inneren Beplankung vor Reparatur (Quelle: Böbs-Werft)

Moby Dick III auf Böbs-Werft Moby Dick III auf Böbs-Werft, Ansicht innen während Reparatur (Quelle: Böbs-Werft)

Moby Dick III auf Böbs-Werft Moby Dick III auf Böbs-Werft, vor finaler Lackierung (Quelle: Böbs-Werft)

Wir werden an dieser Stelle über den Fortschritt der Reparatur und die Planung der Saison 2021 berichten…

06.03.2021 10:59 Uhr · Michael Reinke

Terminverschiebung 1. Multivisionsfestival

Leider müssen wir das 1. GHK Multivisionsfestival coconabedingt erneut verschieben. Der neue Termin ist der 2. Oktober 2021. Alle bereits gebuchten Tickets behalten ihre Gültigkeit.

17.10.2020 14:09 Uhr · Michael Reinke

Kameradschaftsabend 2020 entfällt

Der diesjährige Kameradschaftsabend wird aufgrund aktueller Einschränkungen rund um Covid 19 leider entfallen.

05.10.2020 09:00 Uhr · Michael Reinke

Saison 2020 eröffnet

Am vergangenen Montag konnte unser Werftteam die Moby Dick III zurück ins Wasser legen und finale Abschlussarbeiten vor Ort erledigen.

Moby Dick III vor Kran Moby Dick III vor Kran.

Moby Dick III am Kran Moby Dick III am Kran.

Moby Dick III fertig aufgeriggt Moby Dick III fertig aufgeriggt.

Moby Dick III Start in die Saison 2020 Moby Dick III Start in die Saison 2020.

10.07.2020 18:27 Uhr · Michael Reinke

Grau ist das neue Schwarz

Das Winterlager der Moby Dick III steht kurz vor seinem Abschluss. Und es gibt einiges zu berichten.

Moby Dick III Überwasserschiff in grau Moby Dick III Überwasserschiff in grau.

Auf der Werft im polnischen Puck (bei Danzig) wurden umfangreiche Wartungs- und Erneuerungsarbeiten am Rumpf durchgeführt. Der Kiel zeigte an der Vorderkante erhebliche Kollisionsschäden. Diese wurden ebenso beseitigt wie ein Neuaufbau der Kiellackierung nach umfangreicher Inspektion des Zustandes und seiner Dichtigkeit.

→ Weiterlesen...

18.05.2020 19:20 Uhr · Michael Reinke

Neuer GHK Flyer

Der neue GHK Flyer ist fertig!

GHK Flyer 2020

GHK Flyer 2020

Download: GHK Flyer 2020

11.01.2020 16:16 Uhr · Michael Reinke

Vorverkauf für 1. GHK Multivisionsfestival gestartet

Der Ticketverkauf für dieses GHK-Premierenevent ist ab sofort gestartet. Tickets können bequem online und zum Selbstdrucken bestellt werden:

Zum Online-Ticketvorverkauf...

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Tickets im „Laden“ zu kaufen:

Liste der Vorverkaufsstellen...

02.01.2020 16:11 Uhr · Michael Reinke

Moby Dick III an Land

Update von der Werft. Die Moby Dick III steht ab sofort auf Land. Die Werftarbeiten können beginnen!

 Moby Dick III an Land

07.12.2019 16:58 Uhr · Michael Reinke

Kameradschaftsabend 2019 - Noch wenige Plätze frei!

Noch eine Woche bis zum alljährlichen Seglertreffen In Gernsheim!

 Kameradschaftsabend GHK 2019

Neben dem traditionellen Matjes Buffet werden auch mehrere Livepräsentationen für Kurzweil sorgen, u.a.:

  • „Rund um Stockholm“
  • „Abteuer Segeln“. In 15 Tagen von Stockholm nach Pusck auf der Moby-Dick III.
  • „Finnlands Geheimnisse“. Multimedialer Leckerbissen mit garantierten Überraschungseffekten!

Meldet Eure Teilnahme bitte schriftlich oder per Email info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de an. Bitte gebt gleich mit an, ob Ihr Matjes essen wollt.

Die Einladung gilt unverändert auch für Nichtmitglieder!

23.11.2019 14:37 Uhr · Michael Reinke

Moby Dick III im Winterlager

Moby Dick III im Winterlager

Dieses Jahr werden anstehende Wartungs- und Reparaturmaßnahmen in der Nähe von Danzig in einer polnischen Werft durchgeführt. So ist u.a. eine Überholung des „Schwarzschiffes“ (Rumpf oberhalb der Wasserlinie) eingeplant. Wir werden an dieser Stelle vom Verlauf der Wartung berichten.

Im April/Mai 2020 wird die Törnkette ab Danzig beginnen. Die Planungen laufen, Infos in Kürze ebenfalls auf der GHK Webseite!

20.11.2019 18:17 Uhr · Michael Reinke

Einladung zum GHK Kameradschaftsabend 2019

Und hiermit nochmal offiziell… …hiermit möchten wir zu unserem jährlichen Kameradschaftsabend einladen, der am Samstag, dem 30. November 2019 um 19:00 Uhr im Hotel Rheingold in 64579 Gernsheim, Schifferstraße 2 (ehem. Rheinstraße 39, in der Nähe der Fähre), stattfinden wird.

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein abwechslungsreiches Programm geben. Die Beiträge werden alle auf einer Großbildleinwand (3,10m x 1,80m) in HD Qualität gezeigt. Meldet Eure Teilnahme bitte schriftlich oder per Email info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de an. Da wir bei genügend Teilnehmern wieder ein Matjes Buffet vorbereiten lassen, gebt bitte gleich mit an, ob Ihr Matjes essen wollt.

Die Einladung gilt unverändert auch für Nichtmitglieder!

30.10.2019 13:58 Uhr · Michael Reinke

Finnlands Geheimnisse

Es ist wieder soweit. Der Kameradschaftsabend 2019 am 30.11.2019 wirft seine Schatten voraus.

In den letzten Jahren hatten wir weit über hundert Reservierungs-Anfragen. Es ist kein Geheimnis, aber leider bietet unser Veranstaltungsort im Hotel Rheingold in Gernsheim nur etwas über hundert Leuten Platz.

Daher nur der Tipp an alle, sich rechtzeitig per email an info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de anzumelden und kurz anzugeben mit vielen Leuten Ihr kommt und ob Ihr am Matjesbufett teilnehmt.

Eintritt ist wie bisher kostenfrei. Spenden nehmen wir natürlich an.

Damit es kein Geheimnis bleibt, was es unter anderem zu sehen gibt, hier der erste Trailer.

22.10.2019 21:47 Uhr · Thomas Wetterer

Impressionen vom Schweden-Finnland-Törn

Der diesjährige Törn 7 (aka „Jugendtörn“) hatte das Vergnügen von Stockholm via Aland-Inseln nach Vaasa in Finnland zu segeln. „Segeln“ war in der Tat dann auch das Motto, da innerhalb 2 Wochen weniger als ein Tagestank Diesel benötigt wurde. Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Bei achterlichen Winden und begleitender Landabdeckung durch tausende kleiner Inseln war der Gennaker das Segel der Wahl. Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Unterwegs war die Moby Dick III oft alleiniger Platzhirsch in idyllischen, kleinen Häfen.

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Hierbei wurden auch wahrlich kleine Inseln angelaufen, die mühelos innerhalb einer halben Stunde „umwandert“ werden konnten.

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Der oft fehlende Seegang erlaubten Smut und Bäckermeister kulinarische Spezialitäten anzubieten. Hierbei wurden natürlich lokale Fische (Hecht, Barsch) in vielfältiger Art und Weise zubereitet.

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Beim nahezu täglichen Brotbacken wurde jegliche „Restwärme“ genutzt, um dem Teig Beine zu machen.

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Zusammenfassend können ein paar coole Jungs auf einen sehr schönen Törn zurückblicken.

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Ach ja, dieser Segelkamerad war auch an Bord und wird sicher am kommenden Kameradschaftsabend ausgiebig zu „Wort“ kommen! Termin unbedingt vormerken: GHK Kameradschaftsabend 2019

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

08.09.2019 12:27 Uhr · Michael Reinke

Wieder unterwegs

Nachfolgend einige Impressionen vom Überführungstörn von Hooksiel über Helgoland nach Kiel.

Vor Cuxhaven  Moby Dick III

In Warteposition vor dem Nordostseekanal (NOK)  Moby Dick III

Im NOK

Ankunft in Kiel-Schilksee  Moby Dick III

08.06.2019 14:59 Uhr · Michael Reinke

Moby Dick III schwimmt wieder

Das Winterlager geht, langsam aber sicher, seinem Ende zu. Die Werftarbeiten sind erledigt. Masten und Rigg stehen wieder am gewohnten Platz. Auch die Segel sind einsatzbereit und gut verpackt.

Kompass strahlt in neuer Beleuchtung:

Kompass strahlt in neuer Beleuchtung

Nach Verholung an aktuellen Liegeplatz:

Nach Verholung an aktuellen Liegeplatz

13.04.2019 14:50 Uhr · Michael Reinke

Vor 2 Jahren: Bericht zur Atlantiküberquerung 2016

Artikel aus der Ried-Information KW51 2018:

26.12.2018 17:31 Uhr · Michael Reinke

GHK Kameradschaftsabend

Die diesjährige Veranstaltung am vergangenen Samstag stellte einen überragenden Rahmen für den diesjährigen Saisonabschluss der Gernsheimer Hochseekameradschaft dar. Der Feierort im Hotel Rheingold war mit ca. 120 Teilnehmern „mehr“ als gut besucht.

Besonders freut sich der Verein über die zahlreichen Gäste, denen die Segelfaszination auf der Moby Dick III präsentiert werden konnte.

Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Axel Eckert hat das ausgezeichnete Matjesbuffet regen Zuspruch gefunden. Im direkten Anschluss moderierte Thomas Wetterer auch dieses Jahr durch die HD Präsentationen auf der übergroßen Leinwand.

Den Beginn machte ein atemberaubender Filmbeitrag über die nördliche Transatlantikrückfahrt von Halifax nach Südirland unter Schiffsführer Axel Eckert.

Im Mittelteil konnte Malte Eckert den Abschlusstörn bis zum aktuellen Liegeplatz Hooksiel in einer Livepräsentation zeigen.

Den krönenden Abschluss bildete der Vortrag „irische See bis nach Schottland - The Final Taste“ von Thomas Wetterer. Gewohnt kurzweilig konnten auch dieses Jahr überraschende Einblicke in die Seefahrt mit der Moby Dick III gewährt werden.

T. Wetterer präsentiert... T. Wetterer präsentiert…

…einem faszinierten Publikum.

Garniert wurde der erfolgreiche Abend durch die erstmalige Ausstellung von 8 Moby Dick Fineartprints. Diese fanden einen passenden Ausstellungsort:

Hier nochmal eine Übersicht über die präsentierten Kunstwerke:

Beschreibungen:

Nr. 1 Ostsee. Die Aufnahme entstand im Rahmen des Jugendtörns 2007 zwischen Kolby Kas und Anholt in der dänischen Ostsee

Nr. 2: Atlantik. Das Bild entstand während der Atlantiküberquerung am 18. November 2016 zum Sonnenuntergang.

Nr. 3: Blauwasser. Die Aufnahme entstand im Rahmen des Jugendtörns 2015 zwischen den Kanaren und den Azoren im Atlantik.

Nr. 4: Kapp Toscana Landgang. Spitzbergen am Kapp Toscana. Großraum Van Keulenfjorden. Ein Teil der Besatzung ist auf Landgang und besichtigt die Überreste des Walfangs aus den 30er Jahren.

Nr. 5: Vor dem Gletscher. Juni 2010. Spitzbergen vor dem Blomstrandbreen Gletscher. Nördlich von Ny Alesund.

Nr. 6: Kapp Toscana. Juni 2010. Spitzbergen am Kapp Toscana. Großraum Van Keulenfjorden.Die Moby Dick wartet auf die Rückkehrer des Landganges.

Nr. 7: Petit Piton. Dezember 2016. Die Aufnahme entstand im Rahmen des Jugendtörns 2016 in der Karibik vor der Insel Saint Lucia. Die Ankerposition ist exakt vor dem Petit Piton

Nr. 8: Noorderlicht. Juni 2010. Spitzbergen in der Peirsonhamna Bucht. Querab die SV Noorderlicht. Nördlich von Ny Alesund.

03.12.2018 19:51 Uhr · Michael Reinke

Ausgebucht!

Der diesjährige Kameradschaftsabend der GHK ist ausgebucht. Vielen Dank für die vielen Anmeldungen.

24.11.2018 11:58 Uhr · Michael Reinke

Bitte anmelden für Kameradschaftsabend 2018

Unser Kameradschaftsabend 2018 am 01. Dezember 2018 rückt unaufhörlich näher.

Daher bitte alle, die kommen wollen, per eMail an info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de mit Angabe, wie viele Personen kommen und wie viele davon am Matjes-Büfett teilnehmen wollen, anmelden.

Der Abend steht unter dem Thema „Moby Dick III wieder zuhause“.

Vor nun fast zweieinhalb Jahren sind die Segler der Gernsheimer Hochseekameradschaft (GHK) zu ihrer großen Atlantikumquerung aufgebrochen. Am 5. Oktober 2018 war es dann endlich soweit: die Segelyacht Moby Dick III ist nach 2 Atlantiküberquerungen wohl erhalten in deutsche Hoheitsgewässer eingelaufen. Im Winterlager vor Hooksiel stehen nun Wartungsarbeiten zur Vorbereitung der kommenden Segelsaison an.

Im Rahmen des diesjährigen Kameradschaftsabends am Samstag, 1. Dezember 2018, werden auch dieses Jahr die Abenteuer der Atlantiksegler Gegenstand von mehreren Multimediavortägen sein. Kurzweile und beste Unterhaltung sind hierbei garantiert.

Als Premiere werden ebenfalls 8 ausgesuchte Fine-Art Prints rund um das Thema Moby Dick präsentiert.

 Die MobyDick III Edition 2018

Beginn der Veranstaltung ist um 19:00. Veranstaltungsort ist das Hotel Rheingold in Gernsheim. Der Eintritt ist auch für Nicht-Mitglieder des Vereins frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich, da es nur begrenzte Plätze gibt. Speisen und Getränke gehen auf eigene Kosten.

14.11.2018 09:33 Uhr · Thomas Wetterer

Kameradschaftsabend 2018 - Vorträge

Der Kameradschaftsabend 2018 nähert sich in schnellen Schritten. Da die Plätze knapp werden, sollte man sich langsam aber sicher für den 01. Dezember 2018 anmelden.

Offizielle Anmeldungen bitte an info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de mit Angabe wie viel Personen kommen und wie viele davon am Matjes-Büfett teilnehmen wollen.

Gegen 19:00 Uhr geht es los und dann gibt es unter anderem das folgende:

16.10.2018 14:26 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick III wieder zurück

Am 5. Oktober war es soweit: nach mehr als 2 Jahren Atlantikumsegelung kehrte die Moby Dick erneut in heimische Gewässer zurück! Fahrt unter vollen Segeln in der deutschen Bucht Fahrt unter vollen Segeln in der deutschen Bucht

Kurs Zielhafen Kurs Zielhafen

Abendstimmung in Hooksiel Abendstimmung in Hooksiel

13.10.2018 16:04 Uhr · Michael Reinke

2500 Seemeilen über den Atlantik

Die Crew des Atlantik Törns hat die Zeit während der Überfahrt auch per Film festgehalten. Bereits am Tag nach der Ankunft in Irland gab es den entsprechenden Trailer. Mehr davon wird es dieses Jahr an unserem Kameradschaftsabend zu sehen geben.

Moby-Dick kehrt heim. Ein Traum von allen Seefahrern. 2500 Seemeilen über den Nordatlantik. Segeln vom feinsten. Ein unvergleichliches Erlebnis und beeindruckende Natur.

07.08.2018 12:30 Uhr · Thomas Wetterer

Ankunft in Irland

Es ist geschafft. Nach 12 Tagen Transatlantiküberfahrt auf der nördlichen Route ist die Moby Dick III heute Morgen im irischen Kinsale eingelaufen.

(Quelle: marinetraffic.com)

05.08.2018 12:14 Uhr · Michael Reinke

Bergfest

(Quelle: marinetraffic.com)

Die Moby Dick II ist flott unterwegs und hat die Hälfte des Weges bereits zurückgelegt.

31.07.2018 10:04 Uhr · Michael Reinke

Ready To Go

Wie ich mich am Sonntag persönlich in Halifax davon überzeugen konnte, ist die Moby-Dick Startklar für die Atlantikrücktour.

Ja richtig gelesen! Ich war am Sonntag an Bord um Beistand bei der Installation einer neuen Wettersoftware zu leisten und kam heute Vormittag zurück.

Und war quasi Hot Standby für den Fall der Fälle, das noch dringends ein Crewmitglied benötigt worden wäre. Das war nicht nötig, da die Moby-Dick mit 8 Leuten besetzt ist. Sozusagen optimal für die Atlantiküberquerung.

Die Atlantiküberquerung war am Schluß so gefragt, das selbst am letzten Samstag noch zwei weiteren Leuten abgesagt werden mußte.

Die Moby-Dick ist mittlerweile gestartet und hat die wundervolle Hafenfront von Halifax passiert. Sie wird in Neufundland noch den ein oder anderen Stopp einlegen und der Crew die Möglichkeit bieten einen der frischen Lobster zu geniesen, deren Fangsaison am 15. Juli 2018 endete.

Absprung wird wohl St. Johns werden. Mit Eisbergen dürfte die Crew wohl verschont bleiben. Diese trieben sich die letzten 3 Wochen eher im Norden Neufundlands in St. Anthony herum. (siehe https://icebergfinder.com/)

Der Crew von hier aus immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und Mast und Schotbruch, einen Teil werde ich beim nächsten Crewwechsel in Irland wieder sehen.

P.S.: Okay, ich war rein zufällig in Halifax nach drei Wochen per Auto um Neufundland und einen Teil von Nova Scotia :-)

17.07.2018 20:02 Uhr · Thomas Wetterer

Grandiose Einfahrt in New York

04.06.2018 17:38 Uhr · Michael Reinke

Moby Dick III auf dem Weg nach Norden

04.06.2018 17:37 Uhr · Michael Reinke

Törn 2018 gestartet!

Die Moby Dick III ist erfolgreich mit Törn 2 in die Saison 2018 gestartet. Updates folgen!

17.05.2018 09:19 Uhr · Michael Reinke

Törnplanung 2018

In der nachfolgenden Abbildung ist der grobe Verlauf der geplanten Törns eingezeichnet. Die abgebildeten Nummern korrespondieren zu den Einzeltörns des Törnplans 2018. Mitsegler sind herzlich willkommen!

19.03.2018 18:06 Uhr · Michael Reinke

Maschine läuft!

Am Sonntag den 4. März war es soweit: Dieter und Felix nahmen den langen Weg nach Savannah auf sich um die instandgesetzte MWM Maschine wieder an Bord zu installieren.

 Flug nach Savannah

Die 2-Mann Vorhut konnte pünktlich am Montagmorgen den Diesel vor Ort im „Motorshop“ des beauftragten Mechanikers Probelaufen und abnehmen.

 Probelauf MWM

Umgehend wurde die Maschine zur Werft am Wilmington River, dem Winterliegeplatz der Moby Dick III, transportiert. Vor Ort konnte der Motorblock via Kran ins Cockpit befördert werden. Von dort manövrierte das Reparaturteam das ca. 500 KG schwere Aggregat über eine Zwischenetappe im Kartenhaus wieder zurück an seinen Stammplatz im Motorraum. Bereits am ersten Werktag wurde dieser Meilenstein vorzeitig erreicht. Chapeau!

Die nächsten Tage waren mit den notwendigen Installations- und Anschlussarbeiten mehr als ausgefüllt. Zwischenzeitlich ist auch Axel als 3. Mann des Teams vor Ort eingetroffen. Nun ging es zügig voran und einem ersten Probelauf, noch im Trockenen, stand nichts mehr im Weg.

Nach erfolgreichem „Abhaken“ dieses Meilensteins wurde beschlossen, die Moby Dick III ins Wasser zu kranen um weitere Probeläufe unter realitätsnahen Bedingungen zu unternehmen. Nach umfangreichen Testfahrten in den Gewässern Savannahs konnte auch im Beisein des Motormechanikers ein mehr als positives Fazit gezogen werden: die Maschine ist wieder 1a in Ordnung!

 Vorbeifahrt am Yachtclub Savannah

 Abendstimmung in Savannah

Nach weiteren Inspektionen an Bord wurde die Moby Dick wieder an Land gehievt, um die notwendigen Restarbeiten am Rumpf und Unterwasserschiff zu ermöglichen.

Binnen einer Woche vor Ort in den USA war das Werk der Maschineninstallation und Testfahrt vollbracht. Zufrieden konnte das Seglerteam die Rückreise nach Deutschland antreten.

Die Törnplanung für die Fortsetzung der großen Atlantikrundfahrt ist bereits angelaufen. Es stehen noch freie Plätze in interessanten Segelrevieren bereit. Interessenten können den Törnplan auf der GHK Website sichten und bei Interesse direkt Kontakt mit dem jeweiligen Schiffsführer aufnehmen.

17.03.2018 13:10 Uhr · Michael Reinke

Jahreshauptversammlung am 27. April 2018

Die für den 02. März 2018 geplante Jahreshauptversammlung wurde auf den 27. April 2018 (ebenfalls im Hotel Rheingold) verschoben.

Die entsprechende Einladung zur Jahreshauptversammlung wird Ende März verschickt. Bitte den Termin vormerken.

Der Stammtisch am 02.03.2018 findet dennoch wie gewohnt statt.

14.02.2018 09:02 Uhr · Thomas Wetterer

Kameradschaftsabend 2017

Die GHK lädt zu einem Kameradschaftsabend am 2. Dezember um 19:00 im Hotel Rheingold ein. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein abwechslungsreiches Programm geben. Die Beiträge werden alle auf einer Großbildleinwand (3,10m x 1,80m) in HD Qualität gezeigt. Eingeladen sind alle Mitglieder, Gastmitglieder und Freunde der GHK. Meldet Eure Teilnahme bitte bis 18.11.2017 telefonisch, schriftlich oder per Email (info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de) an. Da wir bei genügend Teilnehmern wieder ein Matjes-Buffet vorbereiten lassen, gebt bitte gleich mit an, ob Ihr Matjes essen wollt.

Ein Hinweis an die Mitglieder: die Einladung wurde bereits vor einigen Wochen via Email an die uns bekannten Emailadressen versendet. Bitte gebt uns Bescheid, ob diese Email angekommen ist, da wir auf diesem Weg auch den Emailverteiler der GHK Mitglieder prüfen/aktualisieren wollen.

28.10.2017 16:47 Uhr · Michael Reinke

Hurricane Irma gut überstanden!

Die Moby Dick III hat den aktuellen Wirbelsturm in Savannah gut überstanden!

12.09.2017 17:56 Uhr · Michael Reinke

Beiträge für den Kameradschaftsabend 2017 gesucht

Es wird langsam wieder Zeit die Vorbereitungen für unseren diesjährigen Kameradschaftsabend am Samstag, den 02. Dezember 2017 anzugehen.

Aus diesem Grunde bitten wir alle mal Ihre Schuhkartons mit Bildern, die DIA-Magazine, das Super 8 Film Archiv und alles an digitalem Ton, Bild und Filmmaterial zu durchforsten, ob sich nicht was interessantes findet, was sich lohnt gezeigt zu werden.

Wenn Ihr was zeigen oder vorführen wollt, bitte unter info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de melden. Auch wenn Ihr gerne was machen würdet, aber nicht wisst wie Ihr das anstellen sollt.

05.09.2017 15:22 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick legt Pause in Savannah ein

Am Steg des Savannah Yacht Clubs Die Moby Dick III liegt „immer noch“ mit einem Motorschaden in Savannah. Eine zunächst beauftragte Firma konnte den MWM Diesel leider nicht reparieren. Aktuell übernimmt ein neu beauftragter Mechaniker die Instandsetzung der Maschine.

Da im Moment kein fester Termin für die Weiterfahrt bis nach Kanada (Halifax) genannt werden kann, ist der Entschluss für ein Winterlager in Savannah gefallen. Das Ziel ist nun, in der 2. Jahreshälfte die Maschine vernünftig zu überholen und das Schiff in einen einwandfreien Zustand zu versetzen. Ab einem geeigneten Zeitpunkt in 2018 wird die Atlantikumrundung fortgesetzt.

Wir werden über den Fortgang und die Neuplanung des Atlantikrücktörns an dieser Stelle berichten.

30.07.2017 16:23 Uhr · Michael Reinke

Grönland Stammtisch

Am vergangenen Freitag war Grönland das große Thema. Hier konnten wir Florian Walzel begrüßen, der in der Yacht 6/2017 im Artikel "Auf drei Rümpfen ins Eis", die Reise von Kanada nach Grönland beschreibt.

Es gab viele interessante Tipps. Auch einige auf dieser Reise entstandene Bilder konnten bewundert werden.

Grönland dürfte sicher eines der Highlights unserer derzeitigen Atlantik Runde sein. Wir sind auf alle Fälle sehr gespannt.

08.05.2017 16:34 Uhr · Thomas Wetterer

Moby-Dick in USA

Seit einigen Tage ist die Moby-Dick nun in den USA. Derzeit liegt sie in Savannah.

Unser Stammtisch am letzten Freitag war mit rund 25 Teilnehmern wieder gut besucht. Es wird noch mindestens ein Mitsegler von Nuuk/Grönland nach Island auf Törn 14 gesucht.

Fragen nach der Planung 2018 kommen immer öfter. Derzeit sind die meisten aber noch mit der Durchführung der Törns in 2017 beschäftigt.

10.04.2017 18:09 Uhr · Thomas Wetterer

Nahezu 30 Leute beim Stammtisch

Auf unserem gestrigen Stammtisch konnten wir fast 30 Leute zählen. Sehr erfreulich, wo doch ein Teil gerade mit der Moby-Dick Richtung USA unterwegs ist.

Seit gestern steht nun auch fest, das unser Törnplan 2017 wie geplant statt findet und auch über Grönland geht. Für Törn 14 wird mindestens noch ein Mitsegler gesucht. Auch für andere Törns sind vereinzelt noch Plätze frei, die man auf unserer Törnbörse findet,

04.03.2017 16:54 Uhr · Thomas Wetterer

Alles Gute für 2017!

Unser Auftakt Stammtisch 2017 war mit über 25 Teilnehmern sehr gut besucht. Etliche Fragen wurden an die Atlantik-Überquerer gestellt und mit zahlreichen Anekdoten beantwortet.

Bis kommenden Mittwoch liegt die Moby-Dick III noch im kurzen Winterschlaf auf Martinique. Dann geht es wieder los. Erst ein Törn rund um Martinique und danach weiter in der Karibik. Für einige der Törns 2017 sind noch Plätze frei und es werden Mitsegler gesucht.

Einige der demnächst an Bord gehenden Crews nutzten daher auch den Stammtisch zu einem Crew Treffen.

Für Törns 2018 und Törns 2020 gibt es auch schon einige Ideen. So wäre 2018 die Teilnahme an einem der Tall Ship Races möglich und 2020 könnte man zum 500 Jubiläum der Magellan Straße ja vor Ort sein.

2018 Tall Ships Races

Es gibt Ideen mit der Moby-Dick III an einem der Tall Ship Races teilzunehmen.

Das ganze ist gilt als Spaß-Regatta und es gibt grob nur zwei Bedingungen zu erfüllen:

  1. Es muß ein Schiff aus Holz sein. (Erfüllen wir)
  2. Die Crew muß zu 50% aus Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren bestehen.

Hier ein Aufruf an alle zwischen 15 und 25 Jahren, die 2018 gerne mal mit segeln würden sich zu melden. Ohne Euch können wir da sonst nicht teilnehmen.

2020 - Die Magellanstraße wird 500

1520 wurde die Magellanstraße entdeckt. Ein rundes Jubiläum an dem wir dabei sein könnten :-). Würde sich gegebenenfalls auch mit dem Panama Kanal verbinden lassen.

Interessenten können sich gerne melden.

09.01.2017 12:37 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick III eingewintert

Die Segelsaison 2011 ist zu Ende.

Die letzten Arbeiten an der Moby Dick III, wie das Entleeren der Wassertanks und des Kühlkreislaufs der Maschine, wurden am Wochenende vom 10.-13.11.2011 durchgeführt. 5 Mann fuhren mit einem Leihbus nach Arnis an der Schlei, wo die Moby Dick III auf der Eberhardt- Werft ihren diesjährigen Liegeplatz gefunden hat.

Der defekte 220 V- konverter und die beiden Toilettenpumpen wurden ausgebaut und zur Überholung zum jeweiligen Hersteller geschickt. Bis auf das Vorschiff wurde die Moby Dick III mit Planen abgedeckt.

Die nächsten Monate gehören der Planung für die Saison 2012.

11.12.2016 05:17 Uhr

Auslaufbereit

Liebe Segelfreunde,

die MOBY liegt auslaufbereit in Schilksee, alle Umbauarbeiten an der Elektronik sind dank Reinhold's Einsatz fertig gestellt.
Auch ein Ersatzkocher ist installiert. Anbei ein paar Bilder, damit Ihr Euch zurecht findet.

In diesem sinne: Mast- und Schotbruch

Anleitungen zu den neuen Geräten findet Ihr in den Funkecke Dokumenten.

→ Weiterlesen...

11.12.2016 05:17 Uhr

Blog - Atlantik Überquerung 2016

Noch nicht unterwegs, aber schon einen Reisebericht geschrieben. Was soll das denn?

Nun ja, da ich versuchen werde auf meiner Website täglich über den Törn zu berichten, hab ich schon mal mit der Vorbericht Erstattung angefangen. Unter http://www.wetterer.de/2016/11/09/atlantik-ueberquerung-2016/ geht es los, bzw. das aktuellste jeweils direkt auf http://www.wetterer.de/

Da ich nur was online stellen kann, wenn ich Internet verfügbar habe, wird es während der ersten 14 Tage eher weniger neues geben, da wir da mitten auf dem Atlantik unterwegs sind. Die geballten Infos der Überfahrt kommen dann aus der Karibik.

Trotz allem werden wir versuchen unsere AIS Karte täglich aktuell zu halten.

09.11.2016 14:21 Uhr · Thomas Wetterer

Neues Beiboot

Nachdem einige nach unserem neuen Beiboot gefragt haben, hier ein Bild. Auch 5 Personen Besatzung stellen kein Problem dar.

08.11.2016 10:26 Uhr · Thomas Wetterer

Atlantic Circle Stammtisch

Gestern waren teilweise um die 30 Gäste auf unserem Stammtisch. Eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, das auf unserem Kameradschaftsabend meist nur dreimal mehr Leute zusammen kommen.

Hier übrigens der Hinweis, sich bitte für den diesjährigen Kameradschaftsabend am 03.12.2016 bald möglichst anzumelden. Es wird wie immer ein abwechslungsreiches Programm geben. Wenn die Technik mitspielt, vielleicht sogar ein Beitrag direkt aus der Karibik :-)

Viele, die in den letzten Wochen auf den Kabverden waren, haben gestern Ihre Erlebnisse erzählt. Erstmitsegler bzw. Mitseglerinnen vom „Lady Sail“ Törn, waren begeistern und wollen unbedingt auch nächstes Jahr in der Karibik wieder mit dabei sein.

Vor wenigen Monaten wurde im geheimen ein weiterer Törn für 2017 geplant. Gestern konnten die betroffenen Schiffsführer informiert und deren Zustimmung eingeholt werden. Neben dem "Grönland I" Törn von Peter Maier, wird es unter der Leitung des Jugendtörns einen "Grönland II" Törn geben.

Grönland ist sicherlich landschaftlich eines der herausragendsten Gebiete. Daher sind beide Törns auch bereits ausreichend gefüllt.

Damit das alles stattfinden kann, werden dringend noch Interessenten, bzw. Mitsegler für die Strecke Halifax - Nuuk gesucht. Törn 11 von Axel Eckert ist hier der Schlüsseltörn um die Atlantik Runde über Grönland durchführen zu können.

Auch um zwei Mitseglern eine einmalige Reise zu ermöglichen, sollten wir unbedingt versuchen über Grönland zurück zu fahren. Ein Mitsegler wird nämlich in Halifax auf die Moby-Dick einsteigen und bis Deutschland durchfahren. Ein weiterer hat das Ziel von Grönland bis nach Deutschland dabei zu sein. Solche Möglichkeiten gibt es nur bei uns, und das sollte doch zu schaffen sein.

Und in eigener Sache: Der Jugendtörn ist in den letzten Vorbereitungen. Die T-Shirts sind gedruckt. Eine Verpflegungsliste ist bereits auf den Kap Verden an den Supermarkt geschickt. Diverse eingedoste Fleischwaren eines Metzgers unseres Vertrauens wurden letzte Woche probe gekocht und Reisen im Fluggepäck mit. Angelzeug für große Fische vorbereitet und teils an geheimen Orten bereits auf der Moby-Dick. Das Foto und Film Equipment ist mehr denn je. Und wenn alles nach Plan verläuft gibts nächstes Jahr eine Multimedia Show der besonderen Art.

05.11.2016 12:33 Uhr · Thomas Wetterer

Einmal über den Atlantik - Echo berichtet

In der gestrigen Ausgabe des Darmstädter-Echos erschien von Hans-Josef Becker ein Artikel über den anstehenden Atlantik Törn des „Jugendtörns“.

Einmal über den Atlantik - „Jugendtörn“ der Gernsheimer Segler startet auf den Kapverden

Die Frage warum und wieso die Crew, die allesamt Ü50 ist, noch immer der „Jugendtörn“ ist wird darin bestens erklärt.

02.11.2016 08:26 Uhr · Thomas Wetterer

Einladung zum Kameradschaftsabend 2016

Liebe Segelkameradinnen und Segelkameraden,

im Namen des Vorstandes der GHK darf ich Dich/Euch zu unserem Kameradschaftsabend 2016 am Samstag, dem 3. Dezember 2016 um 19:00 Uhr im Hotel Rheingold am Gernsheimer Hafen recht herzlich einladen.

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein abwechlungsreiches Programm geben. Die Beiträge werden alle auf einer Großbildleinwand (3,10 m x 1,80 m) in HD Qualität gezeigt. Meldet Eure Teilnahme bitte bis 20.11.2016 telefonisch, schriftlich oder per Mail an info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de an. Da wir bei genügend Teilnehmern wieder ein Matjes-Buffet vorbereiten lassen, gebt bitte gleich mit an, mit wieviel Personen ihr kommt und ob Ihr Mattjes essen wollt.

In Erwartung einer hohen Beteiligung verbleibe ich mit Mast- und Schotbruch

P.S.: Zum diesjährigen Kameradschaftsabend sollte sich die Moby-Dick nach ihrer Atlantiküberquerung in der Karibik befinden. Möglicherweise wird die Atlantik Crew live zum Kameradschaftsabend hinzu geschaltet.

Der Stammtisch am 02.12.2016 findet nicht statt!

17.10.2016 12:31 Uhr · Thomas Wetterer

Oktober Stammtisch

Am Freitag hatten wir über 20 Gäste. Einige Crews trafen sich nach Ihren Törns erneut und konnten den anstehenden Törns berichten.

Hauptthema waren demnach auch die Kap Verden. Besonders für die Atlantik Überquerer gab es wichtige Infos wo man was am besten einkaufen kann. Bei zwei Wochen auf See ist einiges zu bunkern.

Seit wenigen Tagen befindet sich auch ein neues Schlauchboot auf der Moby-Dick. Das alte verlor sehr schnell Luft und war unreparierbar.

09.10.2016 12:13 Uhr · Thomas Wetterer

Stop auf La Gomera

Am gestrigen Sonntag wurde ein kurzer Abstecher nach San Sebastian auf La Gomera unternommen.

Ein Bild von der Ankunft:

05.09.2016 19:25 Uhr · Michael Reinke

Ankunft auf Teneriffa

Die Moby Dick III ist soeben auf ihrer nächsten Station Teneriffa eingelaufen. Gestartet wurde in Porto Santo nahe Madeira.

31.08.2016 20:36 Uhr · Michael Reinke

Kameradschaftsabend am 03.12.2016

Der Termin für den diesjährigen Kameradschaftsabend ist Samstag, der 03.12.2016. Der Stammtisch am 02.12.2016 fällt damit quasi aus.

Nach der Atlantiküberquerung der Moby-Dick sollte sie sich am Kameradschaftsabend bereits in der Karibik befinden. Hier planen wir eine Live Schaltung zur Atlantik Crew direkt in die Karibik.

29.08.2016 11:16 Uhr · Thomas Wetterer

Nächster Halt: Cascais

Nach einem gut 30-stündigen Trip ist die MobyDick III in Cascais eingelaufen. Auf diesem Teilstück konnte ein Etmal von 188 NM erreicht werden. Den Moment der Ankunft konnte ein „elektronischer Reporter“ im Bild festhalten.

22.08.2016 13:34 Uhr · Michael Reinke

Moby Dick III in Vigo

nach erfolgreicher Biskaya-Querung ist die Moby Dick III heute im spanischen Vigo eingelaufen. Unsere Spione waren vor Ort ;-)

18.08.2016 18:55 Uhr · Michael Reinke

Fischerfest Stammtisch und 2017

Wie jeden ersten Freitag im Monat, fand auch im August unser Stammtisch während des Fischerfest statt und war mit über 20 Gästen gut besucht.

Der Stammtisch diente auch den Schiffsführern für ein Treffen, um die laufende Saison und auch bereits 2017 zu besprechen.

Bislang ist die Moby-Dick noch erfolgreich auf den geplanten Törns unterwegs. Ein Problem besteht mittlerweile beim Törn 5 (Kanaren - Kap Verden), da hier derzeit nur 5 Mitsegler gemeldet sind und dringen noch mindestens ein Mitsegler gesucht wird! Interessenten bitte umgehend beim Schiffsführer oder dem Vorstand melden!

Der Törnplan für 2017 hat sich weiter stabilisiert und ist nahezu komplett. Damit ist es auch relativ sicher, das es über Grönland zurück geht.

12.08.2016 17:24 Uhr · Thomas Wetterer

Stammtisch bei bestem Wetter

Der Stammtisch am vergangenen Freitag fand bei bestem Wetter im Biergarten statt. Knapp 20 Gäste konnten begrüßt werden.

Weiterhin war eine Mitseglerin aus München per Skype zugeschaltet. Auch Peter Maier meldete sich per Skype aus der REHA. Das neue Knie macht sich gut und die ersten Spaziegänge verliefen Reibungslos.

Im Vorfeld des Stammtisch wurde eine elektrische Rheinstrom Toilette auf dem Boot der Wasserschutzpolizei begutachtet, da ein ähnliches Modell auf der Moby Dick installiert werden soll.

Für den Arbeitseinsatz am Wochenende vom 20. Mai (6:00 Gernsheim) und Rückkehr Sonntags 22. Mai Abends werden noch Helfer gesucht.

Interessenten können sich hier anmelden: http://doodle.com/poll/ftuid9w9d2nknumv

09.05.2016 08:04 Uhr · Thomas Wetterer

Arbeitseinsätze jetzt im Mai

Folgende Arbeitseinsätze stehen recht kurzfristig an:

13. Mai (Abfahrt 6:00 Gernsheim) bis 15. Mai (Pfingstsonntag, Rückkehr Abends)

Umbauarbeiten am Groß + Besan, Elektroleitungen, neue Navigationsinstrumente, stehendes Gut anschlagen, sowie Fenster im Deckshaus/Decksluken montieren, Elektroleitungen im Schiff verlegen, Teppichboden Messe/Pantri verlegen etc.

Interessenten können sich hier anmelden: http://doodle.com/poll/cag5ttwec9ntr9th

Wochenende vom 20. Mai (6:00 Gernsheim) Rückkehr Sonntags 22. Mai Abends geplant

Masten stellen, Aufriggen, Segel anschlagen, Wartungsarbeiten an Maschine sowie Restarbeiten vom Wochenende vorher, eventuell erster Probeschlag vor WHV

Interessenten können sich hier anmelden: http://doodle.com/poll/ftuid9w9d2nknumv

(Falls der hier keiner Zeit hat, könnte ein Ersatztermin über Fronleichnam statt finden.)

Schlafen ist jeweils an Bord.

Wer nicht exakt zu den Terminen kann, könnte auch früher oder später An-/Abreisen. Hier bitte am Stammtisch (6. Mai) mit dem Vorstand reden, bzw. telefonisch oder per Email melden.

04.05.2016 17:06 Uhr · Thomas Wetterer

Training für Schiffsführer

An Bord der Moby Dick wird es im Rahmen der laufenden Vorbereitungen einige Neuerungen geben, u.a.:

  • Listenpunktneues Radar
  • permanent installierter Satellitenfunk
  • Rettungsweste mit AIS Sender
  • zusätzlicher WIndmesser
  • etc.

Diese Neuerungen finden sich natürlich rechtzeitig im Bordbuch. Auch wird es noch ein paar Updates via EMail geben.

Zusätzlich überlegen wir, ein Wochenende in Hooksiel für Schiffsführer anzubieten, um die Neuerungen z.B. im Rahmen eines Probetörns „live“ zu trainieren.

Die möglichen Termine (11/12.06. und 18/19.06.) findet Ihr unter nachfolgender Doodle Umfrage, mit Bitte um Eintragung:

http://doodle.com/poll/hpntr2becvr7mkkm

Sofern eine kritische Masse an Teilnehmern zustande kommt, können wir den Termin konkret planen.

25.04.2016 08:21 Uhr · Thomas Wetterer

Stammtisch zum 1. April

Kein Aprilscherz war der Stammtisch am vergangenen Freitag, den 1. April. Knapp zwanzig Gäste fanden den Weg ins Hotel Rheingold.

Das Moby-Dick Bord Gästebuch ging rum und fehlende Einträge der vergangenen Saison wurden nachgeholt.

An aktuellen Themen standen die aktuellen Überholungsarbeiten an, und die bislang immer noch geringe Anzahl an Mitseglern beim Törn 04. Bei diesem Törn ist es auch möglich nur auf einem Teil der Strecke dabei zu sein.

Gestern erschien außerdem noch ein Artikel im Darmstädter Echo: Törn-Ideen schwierig umzusetzen

06.04.2016 15:25 Uhr · Thomas Wetterer

Atlantiküberquerung - Jugendtörn startet Vorbereitungen

2016-03-24_backofen.jpg Seit einigen Wochen werden bereits Brotbackrezepte und fertige Brotbackmischungen ausprobiert. Auf der Atlantiküberfahrt soll für das leibliche Wohl ja auch durch frisches Brot gesorgt werden.

Am vergangenen Donnerstag war das erste Gesamtcrew treffen. Insgesamt wird die Atlantikcrew aus mindestens 10 Personen bestehen. 8 Mann Crew für die Überseglung und mindestens zwei Mann Support, die unter anderem die Ankunft in der Karibik vorbereiten.

Zur Vorbereitung wurde nun auch das erste Brot im Moby-Dick III Backofen gebacken. Um die Bootsumgebung entsprechend nachzubilden, wurde der Backofen auch entsprechend schwankend aufgehängt.

Die 240 Grad auf Stufe 6 erreichte der Backofen beim Aufwärmen nicht ganz und kam nur auf 210 Grad. Das Roggenbrot brauchte nicht ganz eine Stunde. Bei der anschließenden Brotverkostung im Hotel Rheingold wurde es als gelungen bezeichnet.

2016-03-24_brot.jpgDie Vorbereitungen sind damit offiziell eröffnet. Bereits in drei Wochen werden teile der Crew an einem Crashkurs „Medizin auf See“ teilnehmen.

27.03.2016 13:52 Uhr · Thomas Wetterer

Ergebnis Vorstandswahlen

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung standen nach zwei Jahren wieder Vorstandswahlen an. Mit über 40 Mitgliedern und drei Gästen war die Versammlung beschlussfähig.

Nach 21 Jahren als erster Vorsitzender legte Peter Maier sein Amt nieder. Auch Thomas Wetterer stellte nach sechs Jahren aus zeitlichen Gründen seine Arbeit als Schriftführer ein.

Als neuer erster Vorsitzender wurde Axel Eckert gewählt. Michael Reinke wurde einstimmig zum zweiten Vorsitzenden ernannt. Neuer Schriftführer wurde Edmund Karhausen. Alter und neuer Kassenwart ist Christian Birkner.

Um die zunehmende Vorstandsarbeit auf eine breitere Basis zu stellen, soll die 30 Jahre alte Satzung der Gernsheimer Hochseekameradschaft e.V. eine Erneuerung erfahren. In dem Rahmen sollen nicht stimmberechtigte Beisitzer aufgenommen werden, die sich um einzelne Themen des Vereins, bzw. der Moby-Dick kümmern.

Hier meldeten sich bereits Thomas Moritz, für die Sicherheitstechnik an Bord, und Tobias Wenz, der sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern wird.

Unter dem Punkt verschiedenes wurde der diesjährige Törnplan angesprochen. Im besonderen werden hier dringend noch Mitsegler für Törn 4 gesucht. Auch ist es langsam Zeit bereits die Saison 2017 zu planen.

27.03.2016 13:53 Uhr

Transatlantik 2016 soeben beschlossen

10 Minuten vor unserem Stammtisch, jetzt gleich um 19:00 Uhr, wurde unsere Transatlantik Runde 2016/2017 von den anwesenden Skippern beschlossen.

Damit hat der soeben angepasste Törnplan 2016 Gültigkeit und Flüge können gebucht werden.

In diesem Sinne geht es los.

Nachtrag Stammtisch: Wir waren über dreissig Leute. Viele neue Interessenten, die über einen Aufruf bei Facebook zu uns gefunden hatten. Dementsprechend groß war auch die Nachfrage nach unseren Törns, die so halt nicht überall zu finden sind.

05.02.2016 18:52 Uhr · Thomas Wetterer

Transatlantikreise 2016 verdichtet sich

Am 08.01.2016 hatten wir vor unserem Stammtisch, mit gut 20 Teilnehmern, ein Treffen der Schiffsführer. Dort wurde noch ein paar Änderungen an den Törnplänen 2016 und 2017 besprochen und festgelegt.

Die Atlantiküberquerung von den Kap Verden aus, ist demnach der letzte Törn 2016. Der genau Zielort hierfür steht noch nicht 100% fest.

Während die Kap Verden Törns sehr begehrt sind, suchen wir noch dringend Mitsegler für Törn 4 (Brest - Kanaren). Im besonderen fehlt noch Co-Skipper für diesen Törn. Alle die sich vorstellen können auf dem Törn dabei zu sein, bitte umgehend melden!

18.01.2016 10:30 Uhr · Thomas Wetterer

Samstag nicht Freitag - Kameradschaftsabend 2015

Scheint das die Verlegung unseres Kameradschaftsabend 2015 vom traditionellen ersten Freitag im Dezember auf den ersten Samstag im Dezember für leichte Verwirrungen sorgt.

Der Kameradschaftsabend 2015 ist am Samstag, den 05.12.2015!

Gäste die über den Artikel im Ried-Echo auf uns aufmerksam wurde bitte ich um Entschuldigung, da dort der Freitag angekündigt wird. Am Freitag ist auch kein Segler Stammtisch, womit Sie niemanden antreffen werden! Kommen Sie am Samstag, es lohnt sich.

Für alle die kommen schon eine kleine Vorab Information: Wir haben über 80 echte Anmeldungen! Letztes Jahr waren wir zwar 100 Gäste, aber da waren etwas über 20 Leute vom Seemanschor mit dabei. Das bedeutet eine neue Rekord Besucherzahl! Daher dieses Jahr auch ohne den Chor, da wir den nicht mehr hätten unter bringen können.

Alle, die sich bislang noch nicht angemeldet haben, können selbstverständlich am Samstag trotzdem vorbei kommen, wir haben noch knapp 20 Plätze. Fürs Matjes Büfett wird es langsam allerdings eng. Hier ist die Voranmeldung ab sofort geschlossen ;-).

03.12.2015 10:17 Uhr · Thomas Wetterer

Programm Kameradschaftsabend 2015

Der letzte Aufruf an alle, die sich noch nicht angemeldet haben. Bitte bis zum kommenden Wochenende noch bescheid sagen und angeben ob Matjes Büfett oder nicht, da wir das bis Montag, den 30.11.2015 vorbestellen müssen.

Für alle, die evtl. vom letzjährigen Programm abgeschreckt wurden: Dieses Jahr wird es deutlich kürzer, aber nicht weniger unterhaltsam.

→ Weiterlesen...

26.11.2015 12:09 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick eingewintert

Am vergangenen Wochenende waren wir mit fünf Leuten an der Moby Dick und haben sie Winterfest gemacht,

Die Segel wurden abgeschlagen und zum Segelmacher gebracht. Diverse Winschen abgeschraubt zur jährlichen Überholung. Motor eingewintert. Lichtmaschinen zur Überholung demontiert. Getriebe ausgebaut, es geht zu Hurth nach München zur Überprüfung evtl. Überholung. Auspuff Wassersammler ausgebaut, er hat zwei kleine Risse und muss geschweisst werden, Treibstoffleitungen wurden gemessen um sie im Frühjahr zu erneuern. Bord PC und Navigationsgerät ausgebaut um sie über Winter auf den aktuellen Stand zu bringen. Alle Wassertanks geleert. Toiletten winterfest gemacht. Die letzten beiden Batteriekästen zur Überholung ausgebaut. Alle Bilgen kontrolliert und das Wasser abgepumpt. Hier standen über 30 cm Wasser in der Segellast, womit unsere Abschlepptrosse im Wasser lag. Der Backofen ist bereits zum Hersteller unterwegs, nachdem ziemlich schnell die Flamme im Ofen nicht mehr an blieb. Erste Hilfe Kästen mitgenommen. Ausseninstrumente ausgebaut, hier soll Ersatz gesucht werden. Anker an Deck wird neu verzinkt. Diverse Rollen und Schotwagen zur Überholung demontiert. Außenborder, Stromaggregat und Windgenerator mitgenommen. Alle Kojen und Kissenbezüge abgezogen.

Und, und, und….

Schlußendlich die Moby-Dick bei Regen und Schneegraupel mit Planen abgedeckt und unseren VW Bus bis auf den letzten Millimeter mit den ganzen Teilen voll geladen und dann beim ersten Schnee dieses Jahr am Sonntag wieder heimwärts gestaut.

24.11.2015 09:28 Uhr · Thomas Wetterer

Fazit Weitsicht Messe

Am vergangenen Wochenende war es soweit. Das Darmstädter Weitsicht Festival mit angegliederter FARO Messe (Fotografie, Abenteuer, Reisen, Outdoor) stand an.

Mittlerweile geübt ging der Standaufbau, besteht aus einem Flachbildschirm und dem Optimisten, recht flott. Auf der Messe waren einige Reiseanbieter. Direkt neben uns sogar ein Anbieter für Segelreisen für Jugendliche, der seinen Katamaran ebenfalls selbst gebaut hatte.

Unser Stand war über die drei Tage duchgängig mit mindestens zwei Leuten besetzt. Das wir nicht vom Besucheransturm überrollt werden würden war uns klar. Es gab jedenfalls einige Interessierte. Warten wir mal ab.

Abbau am Sonntag Abend verlief ebenfalls zügig und ohne Probleme.

ASCII���wetterer.de ASCII���wetterer.de

18.11.2015 10:34 Uhr · Thomas Wetterer

Volles Haus

Am Freitag mussten wir wieder in den großen Raum mit unserem Stammtisch ausweichen. 16 Leute waren zum letzten regulären Stammtisch in 2015 gekommen.

Die Planung 2016/2017 wurde rege diskutiert, sowie die anstehenden Arbeiten an der Moby-Dick III. Am kommenden Wochenende sind wird dann erstmal auf der Weitsicht mit unserem Stand.

Für den Kameradschaftsabend am 05.12.2015 werden noch Beiträge und Anekdoten aus 30 Jahren GHK gesucht.

08.11.2015 19:06 Uhr · Thomas Wetterer

Törnpläne 2016/2017 - online

Nicht das es jemand verpasst. Der erste detailiertere Entwurf der Törnpläne 2016/2017 ist online. Es gibt noch etliche Pausen. Hier werden noch Schiffsführer incl. Crews gesucht.

Derzeit versuchen wir noch die Variante über Grönland zurück zu machen.

Törnpläne: 2016, 2017

03.11.2015 17:52 Uhr · Thomas Wetterer

Weitsicht Standpersonal gesucht!

Am 13.-15. November 2015 gehts zur Weitsicht. Hierfür gilt es wieder den Stand zu besetzen.

Alle Helfer bitte unter http://doodle.com/poll/4u4i2qki2t8mai24 eintragen. Wir sollten auf alle Fälle jeweils zwei Leute am Stand haben.

22.10.2015 10:39 Uhr · Thomas Wetterer

Fazit erster Messeauftritt

Letztes Wochenende hatten wir unseren ersten Messeauftritt in Groß-Umstadt. Der Besucherandrang an unserem Stand hielt sich sehr in grenzen. Auch unsere beiden 30 minütigen Vorträge waren trotz lautstarker Ankündigung per Schiffsglocke nur von einer Handvoll Leuten besucht.

Wir haben in sechs Verlosungen jeweils ein Moby-Dick T-Shirts verlost. Dafür konnten wir immerhin 13 Lose entgegen nehmen.

Eine handvoll Besucher zeigten sich jedenfalls so stark interessiert, das sie evtl. zu einem unserer Stammtische kommen wollten.

Das ganze war eine gute Generalprobe für das anstehende Weitsicht-Festival Anfang November. Und der vom SC Eich zur Verfügung gestellte Optimist, war ein echter Hingucker.

ASCII���wetterer.de ASCII���wetterer.de

14.10.2015 14:26 Uhr · Thomas Wetterer

Oktober Stammtisch und kommende Messe

Wie heisst es doch noch so schön „Zwölf Freunde sollt Ihr sein“ oder so ähnlich. Jedenfalls war unser Stammtisch am vergangenen Freitag mit zwölf Leuten nicht ganz so gut besucht wie sonst.

Die Moby Dick III ist auf ihrem letzten Törn für dieses Jahr unterwegs. Das Winterlager ist bislang noch nicht entschieden. Ein möglicher Skipper für eine Bergfahrt hat sich zwar gefunden, aber ob die Fahrt hierher statt findet ist noch unklar. Zumal wir derzeit noch keinen Liegeplatz in Aussicht haben.

Aktuell wird mit Hochdruck an unserem ersten Messeauftritt gearbeitet. Videos und Bilder werden zusammengeschnitten, eine Weltkarte mit allen erreichten Zielen wird vorbereitet und der SC Eich stellt uns einen Optimisten für unseren Stand zur Verfügung.

Der Aufbau findet bereits am Freitag Nachmittag statt. Bislang haben wir nur jeweils zwei Personen durchgängig am Stand. wenn sich hier noch zwei/drei Leute finden könnten, wäre nett. Eintragen kann man sich unter: http://doodle.com/poll/h8nxykx7r6cuamkz

Die beiden Vorträge finden am Samstag von 11:20 - 12:00 und am Sonntag von 13:20 - 14:00 Uhr statt.

04.10.2015 17:17 Uhr

Standpersonal 10./11. Oktober 2015 gesucht!

Die Zeit der Werbefeldzüge für unsere geplante Atlantik Runde 2016/2017 steht vor der Tür. In dem Zusammenhang stellen wir erstmalig am 10./11. Oktober 2015 auf einer Messe in Groß-Umstadt aus.

Für unseren Stand suchen wir noch Standpersonal, für jeweils 3,5 Stunden. Jeweils von 10:00 bis 13:30 und 13:30 - 17:00 Samstag und Sonntag. Samstag Früh 08:00-10:00 und Sonntag Abend von 17:00-18:00 Uhr ist Auf-/Abbau. Gut wären mindestens 3 Leute pro Schicht.

Alle, die Interesse haben, können sich hier in den Kalender eintragen: http://doodle.com/poll/h8nxykx7r6cuamkz

14.09.2015 11:17 Uhr · Thomas Wetterer

Stammtisch nach Sommerpause

Nachdem die meisten nun aus dem Sommerurlaub zurück sind, war der September Stammtisch letzten Freitag mit 21 Teilnehmern wieder gut besucht. (Da ich selbst im Urlaub war, gabs leider keinen Bericht zum August Stammtisch.)

Die Moby-Dick III ist nun wieder zurück in Hooksiel und wird dort bis zum nächsten Törn am 03. Oktober 2015, für den noch Plätze frei sind, verbleiben.

Es gab viel über die vergangenen Törns zu berichten. Auch die nächsten beiden Saisons mit der Atlantik Runde kommen immer näher und müssen vorbereitet werden. So gibt es noch ein paar Probleme, was z.B. die Versicherung der Moby-Dick III für die verschiedenen geplanten Seegebiete angeht. Es ist wohl auch für erfahrene Versicherungen etwas schwierig unsere Reiseroute entsprechend abzudecken. So ist z.B. Kuba wohl nicht, bzw. nur für viel Geld versicherbar. Wir sind jedenfalls dran.

Dann gilt es unsere Events vorzubereiten, die nun im vier Wochen Takt anstehen. 10./11.10. Herz und Körper Messe, Groß-Umstadt, 13./14./15. Weitsicht Festival Darmstadt und 05.12. unser Kameradschaftsabend. Hier gibt es demnächst eine Rundmail an alle, um sich als Standpersonal zu bewerben.

Nicht zu vergessen wird derzeit auch die Frage nach dem Winterlager 2015/2016 stark diskutiert.

08.09.2015 10:38 Uhr · Thomas Wetterer

Segelyacht Moby Dick III zu Besuch in Büsum

Vielen Dank an Friedrich-Wilhelm Trottmann, alias luf, der im Küstenforum ein paar Bilder der Moby-Dick eingestellt, sowie einige Zeilen dazu geschrieben hat.

Siehe: https://www.facebook.com/friedrichwilhelm.trottmann/posts/2672423802876815

31.08.2015 09:40 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick auf der Heimreise durch den Englischen Kanal

Heute berichten wir einmal direkt von der Überfahrt von Cherbourg nach Den Helder. Nachdem wir die englische Küste mit den imposanten Kreidefelsen hinter uns gelassen haben, ging es am letzten Freitag von Dover nach Calais. Bei strahlend blauem Himmel, bester Sicht und wenig Verkehr, motorten wir über diese berüchtigte Fahrwasserstraße.

Von Frankreich aus ging die Reise weiter nach Nieuwpoort, das Segelmekka von Belgien. Nachdem wir heute in Zeebrugge keinen Liegeplatz bekommen haben, mussten wir nach Vlissingen ausweichen, von wo wir morgen um 6:00 nach Scheveningen aufbrechen werden.

31.08.2015 09:32 Uhr · Thomas Wetterer

Stammtisch mit Schwerpunkt Azoren

Am Freitag waren wir 16 Leute. Darunter zwei aus München angereiste Crewmitglieder, die zuvor Ihr Crewtreffen hatten.

Die meisten Gäste waren dieses Jahr bereits auf den Azoren, bzw. bereiteten sich darauf vor. So wurden letzte Einkaufslisten gepflegt und abgesprochen wer noch was vor den Törns zu tun hat.

In vier Wochen zum nächsten Stammtisch wird die Moby Dick wieder in Cherbourg erwartet.

06.07.2015 12:43 Uhr · Thomas Wetterer

777sm westwärts und immer gegenan

Der erste Törnbericht 2015 wurde soeben veröffentlicht. Er beschreibt den ersten unserer Törns dieses Jahr von Hooksiel nach Brest.

Der Titel gibt schon Auskunft was die Crew erlebt hat. Wir wünschen allen viel Spass beim lesen.

Zum Bericht: 777sm westwärts und immer gegenan

24.06.2015 08:34 Uhr · Thomas Wetterer

Kanarischer Stammtisch der GHK

Mit 16 Mann können wir am letzten Freitag im Restaurante „La Finca“ auf Teneriffa, einen sehr gut besuchten GHK Stammtisch Freitag , vermelden.

Dieser kam zu Stande, da sich der Crewwechsel für einen Tag überschnitt. Bei spanischer Musik und regionalen Köstlichkeiten war dies somit ein gelungener Abschluss für die Crew der Überfahrt von Brest nach Teneriffa sowie ein guter Einstand für die Jugendcrew, für ihre Überfahrt direkt auf die Azoren.

Der Stammtisch in Gernsheim war zu diesem Zeitpunkt nur mit 10 Mann besetzt. Kein Wunder, wenn zwei Crews unterwegs sind.

10.06.2015 15:08 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick auf der Weitsicht Darmstadt 2015

Ab sofort ist es amtlich. Wir werden am 13.11.-15.11.2015 auf dem Weitsicht Festival in Darmstadt mit einem Stand vertreten sein.

Zum Weitsicht Festival gehört auch die FARO Messe im Darmstadtium zu den Themen Fotografie, Adventure, Reisen und Outdoor. Hier sind über 120 Aussteller und Organisationen vertreten.

Es werden rund 13000 Besucher erwartet, die zu 65% aus dem Rhein-Main Gebiet kommen. Teils aber auch bis zu 450 km Anreise in Kauf nehmen.

Damit wir nicht so leicht übersehen werden, wird das 1:10 Modell der Moby-Dick an unserem Stand sorgen.

Für die durchgängige Besetzung des Standes von Freitag Abend bis Sonntag Abend darf sich noch gemeldet werden.

02.06.2015 13:06 Uhr · Thomas Wetterer

Mai Stammtisch

Gestern war der erste Saison Stammtisch, also der erste Stammtisch während die Moby Dick III wieder unterwegs ist. Aufgrund des Maifeiertages fand der Stammtisch auch am zweiten und nicht am ersten Freitag im Monat statt.

Wir waren 15 Leute und konnten bei gutem Wetter draussen sitzen. Für die Crew, die in den nächsten Tagen an Bord geht, gab es wieder einiges, was sie noch mitnehmen müssen.

Über die restlichen Arbeiten wurde berichtet, sowie über den derzeitigen Törn, der von vielen über die AIS Karte verfolgt wird.

In 4 Wochen wir die Moby Dick schon auf den Kanaren sein und eine Woche später auf den Azoren.

09.05.2015 11:51 Uhr · Thomas Wetterer

Planung Transatlantikreise 2016/2017

Auch wenn die Saison 2015 gerade erst begonnen hat, heisst es jetzt bereits die Planung für 2016/2017 in Angriff zu nehmen.

Hier gibts bereits erste Ideen einer Transatlantikreise. Näher Infos in den Törnplänen für 2016 und 2017

05.05.2015 18:14 Uhr · Thomas Wetterer

Saison 2015 hat begonnen

Vergangenen Dienstag, den 28. April 2015, ging es gegen 06:30 Uhr los. Abfahrt nach Hooksiel um die erste Etappe zu den Azoren zu beginnen. Insgesamt starteten wir mit einer sieben Mann starken Crew, die sich aus ganz Deutschland rekrutierte.

Am Dienstag gab es noch einige Kleinigkeiten zu reparieren bzw. zu montieren. Am Mittwoch ging es dann endlich los. Pünktlich gegen 09:00 Uhr passierten wir die Schleuse in Hooksiel. Der Wind war ordentlich und so erreichten wir mit anbrechender Dunkelheit den Schutzhafen in Borkum.

Mittwoch früh wird Vlieland als Ziel angepeilt. Der Wind nimmt zu und kommt später kommt er dann auch noch direkt von vorne. Der Strom dreht auch und so haben wir alles gegen uns was es gibt.

Nach einer Crewbesprechung gegen 20 Uhr beschliessen wir nicht nach Vlieland zu laufen, wo wir gegen 03:00 Uhr wären, sondern gleich weiter nach Den Helder zu gehen. Nach Vlieland müßten wir auch rund 5 SM zurück legen um den Hafen zu erreichen. Also eine Stunde hin und dann auch wieder eine Stunde zurück. In Den Helder wären wir dann gegen 06:00 Uhr. Ein Wachplan wird gemacht und dann geht es in die Nacht.

Die Nacht wird ziemlich rauh. Wind und Dünung von vorne, gepaart mit Schnee und Hagel. Gegen 23 Uhr steht eine Kursänderung an. Jetzt kommt alles von der Seite. Kurze Zeit später wird das Besan gesetzt. Es wird unwesentlich ruhiger im Schiff. Die Crew bevorzugt den Salon als Schlafplatz.

Wachwechsel um 06:00 Uhr. Den Helder wurde auch abgebrochen und gleich Ijmuiden als Zielhafen auserwählt. Weitere 3 Stunden.

Gegen 09:00 Uhr laufen wir endlich den Hafen in Ijmuiden an. Vorsichtige Versuche der Crew ein nächstes Auslaufen bereits gegen Nachmittag schmackhaft zu machen, misslingen. Alle brauchen etwas Ruhe, wollen eine heiße Dusche und die Chance nutzen Abends mal zum Essen zu gehen.

Gut erholt :-) am Samstag früh gehts wieder los. Die See hat sich beruhigt und der Wind auch. Damit ist segeln eher nicht möglich. Mit Anbruch der Dunkelheit erreichen wir Samstag Abend Zeebrugge.

Sonntag früh macht sich ein Teil der Crew wieder auf die Heimreise. Es verbleiben 4 Mann an Bord, die Ende der Woche erst wieder mit einem Mann verstärkt werden. Bis zum Törnziel in Brest ist es noch ein gutes Stück.

Das Unternehmen Azoren ist jedenfalls gestartet.

04.05.2015 18:00 Uhr · Thomas Wetterer

Backofen und mehr...

Das vergangene Arbeits Wochenende in Hooksiel stand komplett unter dem Motto die Moby Dick III für die kommende Saison fertig zu stellen.

7 Leute machten bis gestern doppel Schichten, heute sind davon noch drei Leute am arbeiten. Die Liste der Arbeiten war nahezu endlos und noch immer gibt es einige offene Punkte.

Die Wellenanlage wurde komplett überholt und mit einem nagelneuen Propeller versehen. Bei der Gelegenheit wurde auch ein höllisch scharfer Tauwerksschneider montiert. Es wäre schön wenn dieser niemals zum Einsatz kommen müßte ;-)

Der Windgenerator fand einen Platz an einer stabilen Halterung und muss noch elektrisch angeschlossen werden. Im Salon wurde neuer Teppichboden verlegt. Die Navigation wurde wurde mit allen Updates versehen und wieder in Betrieb genommen.

Die komplette Rollgenua Anlage wurde überholt. Fock 2, Grosssegel und Besansegel wurden erneuert.

Und nach Jahren fand endlich ein neuer Backofen seine Bestimmung auf der Moby Dick III. Er schmiegt sich perfekt in die alte Backofenmulde ein. Dank kardanischer Aufhängung stehen den Gourmetköchen auch in stärkster Schräglage nun alle Möglichkeiten offen.

So ein Backofen musste natürlich auf Herz und Nieren geprüft werden und so wanderten 2,1 kg bestes Argentinisches Roastbeef auf den Rost. Mit Niedertemperatur auf Stufe 1 bei durchschnittlich 120 Grad, wurden nach knapp 2 h die Medium Rare Kerntemperatur von 56 Grad erreicht. Währende der Ruhephase in Alufolie wurde eine Pfeffersoße sowie der Salat vorbereitet.

Perfekt gegart blieb von dem Roastbeef nichts übrig. Der Backofen hat die Feuertaufe mit Bravor bestanden und bewies auch am nächsten Morgen beim aufbacken der Brötchen sein Potenzial. Damit ist die Kochsaison auf der Moby Dick III für 2015 eröffnet.

Gut gestärkt ging es dann Sonntag Morgen raus zum Probeschlag um die Segel zu testen. Bei bestem Wetter kam alles zum Einsatz und wurde ausführlich getestet. Voll Speed und Schräglage bis zur Fußreling konnten überzeugen.

Gegen 14 Uhr ging es dann zurück zum Liegeplatz bei Lollipop. Weiter Arbeiten wurden erledigt und kurz nach 18 Uhr ging es wieder nach Hause, wo wir gegen 0 Uhr ankamen. Das Wochenende wurde quasi bis zur letzten Minute genutzt.

Es gibt immer noch einiges zu tun bevor es am 28. April 2015 endlich los geht.

13.04.2015 09:40 Uhr · Thomas Wetterer

Karfreitag Stammtisch

Der Stammtisch am vergangenen Freitag war mit rund 12 Leuten besetzt. Aufgrund des Feiertages lag das im Rahmen des erwarteten.

Thema waren der Saisonstart, sowie das Arbeitswochenende vom 10.04. - 13.04.2015. An dem Wochenende soll die Moby-Dick wieder ins Wasser. Alle Segel müssen angeschlagen werden und evtl. am Sonntag mit einem Probeschlag getestet werden. Weiterhin soll der neue Backofen eingebaut, sowie der Teppichboden neu verlegt werden.

Viel zu tun, aber mit derzeit 7 Leuten dürfte alles zu schaffen sein.

08.04.2015 13:46 Uhr · Thomas Wetterer

Am vergangenen Samstag fand im Hotel Rheingold unsere Schulung für das Navigationssystem an Bord der Moby-Dick statt. Insgesamt konnten wir 22 Teilnehmer begrüssen.

Kleines Update zum Training:

  1. Handbücher etc. sind aktualisiert: Funk-Navigation
  2. Link auf Apps für FURUNO TZT ebenfalls: Links bzw. FURUNO TZT
  3. Die MaxSea Tidendatenbank wurde ebenfalls auf den aktuell verfügbaren Stand (v10) gebracht: Maxsea Tides and currents World Database
16.03.2015 09:10 Uhr · Thomas Wetterer

Hinweis auf unsere Navigations Schulung

Etwas kurzfristig, aber ich wollte nochmals auf unsere Navigations-Schulung am kommenden Samstag, den 14.03.2015 ab 19 Uhr hinweisen.

Die Schulung erfolgt am PC und Aussendisplay der Moby-Dick, welches an dem Abend zur Verfügung steht. Die Schulung ist für jeden Teilnehmer kostenlos.

12.03.2015 08:23 Uhr · Thomas Wetterer

Protokoll Jahreshauptversammlung 2015

Unsere Jahreshauptversammlung war mit über 40 Leuten so gut besucht wie nie. Alle Punkte der Tagesordnung wurden annähernd einstimmig angenommen.

Wir konnten insgesamt zehn neue Gastmitglieder per Abstimmung als Vollmitglieder aufnehmen. Auch eine Zahl die wir bislang selten hatten.

Es lagen zwei Anträge vor. Zum einen die Erhöhung des Mitgliederbeitrages auf 60.- pro Jahr, wobei es für fördernde Mitglieder bei 20.- bleibt. Und zum anderen die Einführung eines Gastmitgliedsbeitrages von 5.- pro Törn Tag, bis zur maximalen Höhe des Jahresbeitrages. Beide Anträge wurden ausführlich diskutiert und danach ebenfalls ohne Gegenstimmen angenommen.

Über die entsprechenden Beiträge wurden alle Mitglieder bereits per eMail informiert.

12.03.2015 08:15 Uhr · Thomas Wetterer

Live vom Stammtisch

Derzeit sind wir 14 Leute auf dem Stammtisch. Festgelegt haben wir schonmal das wir den Stammtisch am Karfreitag belassen, aber den Stammtisch vom 1.Mai, auf den 8.Mai verlegen.

Dann ist jetzt beschlossen, das es einen kompletten Satz neuer Segel gibt. Einigen Arbeitswochenenden gilt es jetzt noch zu planen und dann gehts über zum gemütlichen Teil.

06.02.2015 20:33 Uhr · Thomas Wetterer

Einladung Jahreshauptversammlung 06.03.2015

Liebe Segelkameradinnen, liebe Segelkameraden,

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein, die am

Freitag, dem 6. März 2015 um 20 Uhr im Hotel Rheingold, Am Rheinufer, in Gernsheim beginnt.

Das Restaurant kennen inzwischen ja wohl alle, die unsere Veranstaltungen in der letzten Zeit besucht haben. Es befindet sich auf der Landzunge zwischen Hafen und Rhein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Aufnahme von Gastmitgliedern als ordentliche Mitglieder
  3. Entgegennahme des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2014
  4. Jahresbericht des Vorsitzenden
  5. Bericht des Schatzmeisters
  6. Bericht der Revisoren mit Antrag
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Anträge
  9. Verschiedenes
    1. Nutzungsänderung Moby-Dick
    2. Sammelschiffchen

Anträge zu Punkt 8 müssen satzungsgemäß bis zum 13. Februar 2015 bei der Geschäftsstelle der GHK eingegangen sein.

Es sind bereits Anträge eingegangen zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, die von der Mitgliederversammlung beschlossen werden müssen.

Wir freuen uns auf eine hohe Beteiligung, ist doch neben der Tagesordnung noch Zeit für weitere Informationen und Berichte zum Stand der diesjährigen Törnplanung. Die Schiffsführer versammeln sich eine Stunde früher.

Die Einladung gibt es hier zum Download: jhv-einladung_06-03-2015.pdf

31.01.2015 12:19 Uhr · Thomas Wetterer

30 Jahre GHK!

Am 17. Januar 1985 wurde die Gernsheimer Hochseekameradschaft e.V. gegründet. So geht es aus unsere Satzung hervor.

Demzufolge feiern wir heute unser 30 Jähriges bestehen!

Ideen für weitere 30 Jahre sind genügend vorhanden. In diesem Sinne dem Verein und allen Mitglieder alles Gute!

18.01.2015 11:27 Uhr · Thomas Wetterer

Ein gutes neues Jahr 2015!

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2015! Gesundheit und Erfolg.

Am Freitag war bereits der erste Segler-Stammtisch dieses Jahr. Mit 11 Leuten konnten wir dieses mal sogar an unserem reservierten Tisch bleiben und mussten nicht umziehen.

Haupthemen waren die anstehenden Winterarbeiten, sowie natürlich die Planungen für die diesjährigen Azoren Törns.

04.01.2015 12:00 Uhr · Thomas Wetterer

Kameradschaftsabend 2014 - Rekordbeteiligung

Unser Kameradschaftsabend 2014 am vergangenen Freitag war der bislang best besuchteste. Anhand der ausgegebenen Flyer 2015 waren 106 Gäste anwesend.

Unser neuer Flyer 2015 war gleich die erst Überraschung. Es gibt ihn als PDF Download und auch in gedruckter und bereits gefalteter Version. Wer hier ein paar Exemplare haben möchte, um ihn auszulegen einfach melden.

Beim Seemanns Chor der Harmonie Biebesheim gabs dann gleich einen neuen Sänger. Unbestätigten Gerüchten zur Folge werden alle Skipper beim nächsten Kameradschaftsabend 2015 als Seemanns Chor auftreten :-)

Zwischen den Beiträgen wurde nach und nach ein Flaggenrätsel aufgebaut, bei dem es galt bestimmte Buchstaben und Zahlen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Wer zum Schluss auf das Lösungswort „Azoren 2015“ gekommen ist, konnte eine von Sailart Fashion gestiftete Tasche gewinnen. Die Tasche ging dann auch an den weitangereisteten Gast.

Wie so oft dauerte der Schlußbeitrag wesentlich länger als geplant und so konnte mit dem geselligen Teil des Abends ers gegen 23:30 Uhr begonnen werden.

Trotz allem ein gelungener Abend.

01.12.2014 18:08 Uhr · Thomas Wetterer

November Stammtisch

Am Freitag waren knapp 20 Leute auf unserem regelmäßigen Segler Stammtisch. Recht viele, wenn man bedenkt, dass wir uns ja am 28.11.2014 schon alle zu unserem Kameradschaftsabend 2014 wieder treffen. Jedenfalls konnten so weitere Anmeldungen für den Abend entgegen genommen werden und so liegt der aktuelle Stand derzeit bei 56 Gästen. Wir haben also noch einiges an Platz.

Wer in den letzten drei Tagen unsere AIS Karte verfolgt hat, hat feststellen können, das die Moby Dick III von Kiel aus nach Hooksiel verlegt wurde. Dort sind wir wieder zu Gast beim Sail-Lollipop Regatta Verein. In Hooksiel wird sie dieses Jahr überwintern. Teils im Wasser und auch teils an Land. So soll die komplette Wellenanlage ausgebaut und überholt werden.

Für unseren Azoren-Törn sieht es auch zunehmend besser aus. Die beiden Überführungstörns stehen von den Schiffsführern nun fest und nun gilt es entsprechende Crews zu finden. Für die Zubringertörns darf sich nun ebenfalls angemeldet werden.

09.11.2014 14:18 Uhr · Thomas Wetterer

"Nachricht aus Boulogne sur Mer"

Eine ungewöhnliche maritime Geschichte, die diesen Sommer auf der Überfahrt von Guernsey nach Jersey im Englischen Kanal auf der Moby Dick III begann……

Lesen Sie den ungewöhnlichsten aller Reiseberichte hier: "Nachricht aus Boulogne sur Mer"

30.10.2014 10:16 Uhr · Thomas Wetterer

Einladung Kameradschaftsabend 2014

Im Namen des Vorstands der GHK darf ich Euch zu unserem Kameradschaftsabend 2014 einladen.

Der Abend findet am
Freitag, den 28. November 2014 um 19:00 Uhr
im Hotel Rheingold am Gernsheimer Hafen statt.

Wir werden auch diese Jahr wieder ein abwechlungsreiches Programm haben.

Die Beiträge werden alle auf einer Großwandleindwand (3,10 m x 1,80 m) in HD Qualität gezeigt.

Meldet Eure Teilnahme bitte bis zum 17.11.2014 telefonisch, schriftlich oder per Email an info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de an. Da wir bei genügend Teilnehmern wieder ein Matjes-Buffet vorbereiten lassen, gebt bitte gleich mit an, ob Ihr Matjes essen wollt. In Erwartung einer hohen Beteiligung verbleibe ich mit Mast und Schotbruch

→ Weiterlesen...

27.10.2014 18:40 Uhr · Thomas Wetterer

Auf zu den Azoren 2015

Unser Oktober Stammtisch war recht gut besucht. Wir brauchten allerdings dieses mal keinen separaten Raum, sondern fanden alle an unserem reservierten Tisch auf der Empore im Gastraum Platz.

Die Bergfahrt und eine Überwinterung der Moby Dick III im Gernsheimer Hafen soll bislang dieses Jahr noch stattfinden. Leider stellt die Suche nach einem geeigneten Liegeplatz derzeit ein Problem dar. Da wir recht spät sind, scheinen uns alle Liegeplätze bereits vor der Nase weggeschnappt worden zu sein.

Wie auf dem Törnplan 2015 zu sehen, wird es 2015 mit der Moby Dick III auf die Azoren gehen. Sowohl für den Törn auf, als auch von den Azoren zurück, haben sich Schiffsführer und Crews gefunden. Einige kleine Zubringertörns sind noch offen, aber diese werden sich leicht füllen lassen.

06.10.2014 12:34 Uhr · Thomas Wetterer

Termin Kameradschaftsabend am 28.11.2014

Da der große Saal im Hotel Rheingold im Dezember bereits ausgebucht ist, machen wir unseren diesjährigen Kameradschaftsabend am letzten Freitag im November, und zwar am 28.11.2014 ab 19 Uhr.

Bereits jetzt gibt es zwei Anmeldungen für Filmbeiträge. Die schriftlichen Einladungen werden in den nächsten Wochen ebenfalls verschickt.

18.08.2014 14:27 Uhr · Thomas Wetterer

Fischerfest Stammtisch 2014

Gestern waren wir trotz Fischerfest gut 20 Personen und fanden auf der Terrasse zum Hafen an drei Tischen Platz.

Die letzten drei Törns für dieses Jahr stehen noch an. Unser Schnuppertörn füllt sich auch langsam und findet definitiv statt.

Über die Saison 2015 wurde wieder viel gesprochen und erste Termine in den Raum gestellt. Näheres wird sich am kommenden Donnerstag ergeben, wenn sich die Schiffsführer treffen und Ihre Pläne besprechen.

02.08.2014 17:11 Uhr · Thomas Wetterer

Juli Stammtisch, Hooksiel und 2015

Der Stammtisch am letzten Freitag war vom Tische rücken geprägt. Insgesamt waren wir 29 Leute, womit unser Stammtisch einmal quer durch den großen Saal ging und auch einmal ums Eck.

Die bereits auf Törn gewesenen Crews berichteten Ihre Highlights und die noch anstehenden Törns knobelten über ihre Törnplanung. Alles in allem wurde viel gelacht und die Stimmung war gut.

Freitag vor einer Woche machte die Moby Dick III in der Marina Hooksiel fest, wo sie bis 16.08.2014 Station macht. Der Sail-Lollipop Regatta Verein, wo wir zu Gast sind, zeigt großes Interesse an unserem Verein und der Moby Dick III. Wir danken an dieser Stelle schon einmal für die Unterstützung.

Und wie es so ist, inmitten einer Segelsaison, wurden auch erste Fragen nach der Planung 2015 laut. Hier gab es erste Aussagen, das die Azoren weiterhin auf der Wunschliste stehen. Hierzu wird sich in den nächsten Wochen auch eine kleine Gruppe zur Törnplanung 2015 treffen.

13.07.2014 11:23 Uhr · Thomas Wetterer

Achtung! Juli Stammtisch kommenden Freitag verschoben!

Aufgrund des Fußballspiels der deutschen Mannschaft bei der WM, wird der Seglerstammtisch auf Freitag, den 11.07.2014 verschoben!

Leider konnten wir diesen Freitag zum Public Viewing keinerlei Tische mehr bekommen.

Daher treffen wir uns eine Woche später wie gehabt im Hotel Rheingold.

02.07.2014 08:34 Uhr · Thomas Wetterer

Juni Stammtisch

Etwas verspätet die Info zu unserem Stammtisch im Juni. Es waren insgesamt 20 Personen anwesend.

Der bereits abgeschlossene Törn 3 machte ein kleines Nachtreffen, Törn 6a und 6b klärten die Übergabe.

Der Jugendtörn (Törn 5) ging in der Nacht nach dem Stammtisch auf Törn und befindet sich derzeit in Dunkerque. Mittlerweile gibt es unter http://www.wetterer.de/2014/06/07/englischer-kanal-2014/ auch einen aktuellen Bericht.

19.06.2014 18:27 Uhr · Thomas Wetterer

Was ist neu und Mai Stammtisch

Der gestrige Stammtisch war mit 22 Leuten wieder gut besucht. Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit unseres 1. Vorsitzenden. Unter den Anwesenden konnten wir auch einen neuen Gast begrüßen.

Hauptthema war die derzeitige Saison, die durch diverse gesundheitliche Ausfälle von Crew und Schiffsführern, etwas turbulent begonnen hat. Trotz allem lief die Moby Dick III gestern Abend wie geplant in London ein, und machte quasi unter der Tower Bridge fest. Auf der AIS Karte wurde die Fahrt die Themse hoch wohl von vielen verfolgt. Internen Information zur Folge lies es sich die Crew nicht nehmen die Themse komplett unter Segeln zu befahren.

Von den diesjährigen Schiffsführern kam gestern Abend immer wieder die Frage auf, was sich denn alles Navigationstechnisch auf der Moby Dick III seit dem Winter geändert hat. Hierzu gibt es ein PDF, in welchem die Änderungen alle beschrieben sind. Hier der Download: Was ist neu in 2014?

03.05.2014 10:35 Uhr · Thomas Wetterer

Segelsaison 2014 eröffnet

Nachdem die Talfahrt durch zu wenig Wasser im Rhein fast abgesagt werden musste, kam uns eine kleine Flutwelle von 10cm zur Hilfe. Damit konnte die Talfahrt wie geplant stattfinden und letzte Arbeiten abgeschlossen werden.

Seit vergangenen Samstag ist die Moby Dick III nun wieder unterwegs und kann auf der AIS-Karte verfolgt werden.

28.04.2014 13:01 Uhr · Thomas Wetterer

Talfahrt Stammtisch vergangenen Freitag

Der Segler Stammtisch am vergangenen Freitag war mit 28 Leuten sehr gut besucht.

Erfreulich war, das wir ein paar neue Gäste begrüssen durften, die teils durch Mundpropaganda und teils durch den Artikel vor zwei Wochen in der SüWo, gekommen waren. Alle hatten zuvor die Chance genutzt, die Moby Dick III im Hafen zu besichtigen. Wie es aussieht hat sich aus den neuen Gästen sogar eine Crew für Törn 12b gefunden.

Die Talfahrt, mit ihren ausstehenden Arbeiten und der sehr niedrige Wasserstand des Rheins waren dann auch die Hauptthemen des Abends. Daneben natürlich auch Gespräche über die durchgeführten Arbeiten und Neuigkeiten, die es an Bord gibt.

Nach aktuellem Stand wird die Talfahrt wie geplant am morgigen Freitag starten. Und damit auch die Saison 2014.

10.04.2014 09:04 Uhr · Thomas Wetterer

Willkommen im April

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zur unserer gestrigen Ankündigung auf der Talfahrt eine Roadshow durchzuführen. Der ein oder andere hat es vielleicht schon geahnt, aber hierbei handelte es sich um einen April Scherz.

Nichtsdestotrotz fanden es einige ja eine gute Idee, und so bleiben wir dran und versuchen etwas in der Art vielleicht in den folgenden Berg- und Talfahrten zu organisieren.

02.04.2014 08:52 Uhr · Thomas Wetterer

Talfahrt mit grosser Roadshow

Wenn am 12. April 2014 die Moby Dick III zur Talfahrt aufbricht, wird es eine der längsten Talfahrten der Geschichte werden. Mit der Talfahrt wird auch einer der größten Werbefahrten der Moby Dick III quer durch Deutschland stattfinden.

Nach unseren erfolgreichen „Tagen der offenen Luke“ in Gernsheim, wurde die Idee geboren, dies quasi als eine Art Roadshow auch in anderen Städten quer durch Deutschland durchzuführen.

Bereits kurz nach der erfolgreichen Offenen Luke im letzten Jahr, wurde mit den Vorbereitungen begonnen. So wurde mit zahlreiche Yachtclubs, Segelvereine, Yachthäfen etc. Kontakt aufgenommen, die sich an der Rheinstrecke befinden. Einige, bei denen die Moby Dick bereits vor Jahren fest gemacht hatte, waren von der Idee direkt begeistert. Andere brauchten etwas Überzeugungsarbeit.

Jedenfalls ist es nun gelungen für nahezu jeden Tag der Talfahrt einen Verein zu finden, der die Moby Dick III bei sich begrüßt und der ein kleines Rahmenprogramm rund um diesen Nachmittag der offenen Luke veranstalten wird. Besonders freuen wir uns bei einem Verein ein ganzes Wochenende zu Gast sein zu dürfen, da dort sowohl das alljährliche „Ansegeln“, als auch eine rundes Vereinsjubiläum gefeiert wird.

Der Talfahrt Crew sowie dem Skipper stehen hier zwar viel Arbeit bevor, aber sicher auch unvergessliche Erlebnisse.

Anmerkung: Diese Meldung war dem Termin entsprechend nicht ganz ernst gemeint. Auflösung siehe Willkommen im April

01.04.2014 14:26 Uhr

März Stammtisch, Talfahrt und Schnuppertörn

Vergangenen Freitag waren wir mit 15 Leuten beim Stammtisch. Die erste Crew hatte quasi schon Ihr VorVor-Crew Treffen.

Es gab vereinzelt Interesse an der Talfahrt. Hier werden aber immer noch Mitfahrer und Helfer gesucht. Termine siehe Törnplan 2014.

Ab 13. September 2014 ist erstmalig ein Schnuppertörn "Moby Dick Light" geplant. Alle Einzelheiten gibt es hier. Der Törn ist hauptsächlich für Neu- oder Quereinsteiger gedacht. Aktive GHK Segler dürfen natürlich auch mit, allerdings werden wir bis zum Anmeldeschluss am 1. Juli 2014 Neueinsteiger Anmeldungen bevorzugt behandeln.

10.03.2014 09:19 Uhr

Talfahrt Termin gedrittelt

Die Talfahrt erstreckt sich dieses Jahr über drei Etappen. Da das Unterwasserschiff gestrichen werden muß und noch einige Seeventile getauscht werden sollen, soll die Moby-Dick im Wesel-Dattelkanal ein paar Tage aus dem Wasser.

Damit gibt es drei Möglichkeiten mit dabei zu sein. Einmal auf der Fahrt zum Wesel-Dattelkanal vom 11.04.2014 an, einmal bei den Werftarbeiten :-) ab 14.04.2014 und einmal auf der Fahrt nach Makkum einschliesslich aufriggen ab 18.04.2014. Näheres dazu in unserem Törnplan 2014.

Natürlich kann man auch die ganze Reise dabei sein.

26.02.2014 14:13 Uhr · Thomas Wetterer

Vorstand wieder gewählt

Die Jahreshauptversammlung am letzten Freitag war mit 32 Personen ausreichend besucht. Der Vorstand wurde wieder in gleicher Besetzung nahezu ohne Gegenstimmen gewählt.

In den nächsten Wochen und Monaten kommt viel Arbeit auf den Vorstand zu, da ein paar Änderungen in der Vereinsstruktur geplant sind, damit wir uns mehr um die Moby Dick kümmern können.

24.02.2014 14:39 Uhr · Thomas Wetterer

Februar Stammtisch und Törns 2014

Unser Stammtisch am letzten Freitag war mit 12 Leuten etwas schwächer besucht als durchschnittlich. Das hängt sicher mit unserer Jahreshauptversammlung am 21.02.2014 zusammen, was ja nur noch knapp zwei Wochen sind.

Erfreulicherweise konnten wir aber zwei neue Gäste begrüßen.

Großes Thema waren die diesjährigen Törns, für die generell noch Mitsegler gesucht werden. Törn 2 und Törn 6 wurden bereits von zweiwöchigen Törns in je zwei einwöchige Törns gesplittet, da es dafür mehr Interesse gab.

Zumindest sieht es nun so aus, das wir die Schleife im englischen Kanal hin bekommen.

12.02.2014 11:33 Uhr · Thomas Wetterer

Einladung Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Liebe Segelkameradinnen, liebe Segelkameraden,

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein, die am

Freitag, dem 21. Februar 2014 um 20 Uhr im Hotel Rheingold,

Am Rheinufer, in Gernsheim beginnt.

Das Restaurant kennen inzwischen ja wohl alle, die unsere Veranstaltungen in der letzten Zeit besucht haben. Es befindet sich auf der Landzunge zwischen Hafen und Rhein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Aufnahme von Gastmitgliedern als ordentliche Mitglieder
  3. Entgegennahme des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2013
  4. Jahresbericht des Vorsitzenden
  5. Bericht des Schatzmeisters
  6. Bericht der Revisoren mit Antrag
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Wahl des Vorstandes der Gernsheimer Hochseekameradschaft e.V.
  9. Anträge
  10. Verschiedenes: Toernplan 2014, Sammelschiffchen

Anträge zu Punkt 9 müssen satzungsgemäß bis zum 24. Januar 2013 bei der Geschäftsstelle der GHK eingegangen sein.

Wir freuen uns auf eine hohe Beteiligung, ist doch neben der Tagesordnung noch Zeit für weitere Informationen und Berichte zum Stand der diesjährigen Törnplanung.

Die Schiffsführer versammeln sich eine Stunden früher.

Bis zum Wiedersehen beste Grüße sowie Mast und Schotbruch

Peter Maier, erster Vorsitzender

15.01.2014 08:41 Uhr · Thomas Wetterer

Kameradschaftsabend - Sensationell!

Unser Kameradschaftsabend zum Saisonsabschluß war sensationell. Mit rund 90 Besuchern war unsere Saal beim Hotel Rheingold nahezu komplett ausgebucht. Wir konnten dieses mal auch viele Gäste begrüßen, die sich unseren Verein näher anschauen wollten.

Wir möchten uns hiermit bei allen Besucher für das zahlreiche erscheinen bedanken!

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Peter Maier starteten wir mit dem traditionellen Matjes Buffet, an dem sich eine lange Schlange bildete.

Nach dem Essen führte unser Schriftführer Thomas Wetterer in zahlreichen Verkleidungen durch das Programm. Das Unterhaltungsprogramm startete dann mit einer Gesangseinlage des Seemanns Chor der Harmonie Biebesheim. Darauf zeigte Peter Maier großartige Bilder seines Orkney - Shetland Törns diesen Jahres. Thomas Wetterer klärte dann über die Geheimnisse des Familientörns auf und Michael Reinke zeigte sensationelle Bilder und Filme von dem diesjährigen Saisonstart des Ostsee-Nordsee-Orkneys Törns. Zum Abschluss gab es dann von Thomas Wetterer noch einen Zeitrafferfilm vom Mastenlegen, der aus 2059 Einzelbildern bestand.

Hier zwei Bilder von Michael Reinke

12.12.2013 12:00 Uhr

Sail Art Fashion - Neueröffnung

Am gestrigen Samstag hat Christiane Kotterer Ihre neuen Werkstatt- und Verkaufsräume von Sail Art Fashion in Heppenheim eröffnet.

Dieses Ereignis nutzten wir zur feierlichen Übergabe unserer Roll Genua, die bis Ende 2012 ihren Dienst auf der Moby Dick III versah.

Wir wünschen Chistiane Kotterer auch weiterhin viel Erfolg mit Ihren Segeltuch-Unikaten.

11.12.2016 05:17 Uhr

Impressionen Tage der offenen Luke

Hier zwei Bilder von Michael Reinke vom Sonntag.

14.11.2013 08:18 Uhr · Thomas Wetterer

Tage der offenen Luke ein voller Erfolg

Bereits am Samstag zeichnete sich ab, dass das Interesse an der „Offenen Luke“ weit größer war, als wir jemals gedacht hatten. Von früh bis spät war die Moby Dick III sehr gut besucht.

Das dies am Sonntag noch bei weitem noch übertroffen wurde, hatte keiner je geahnt, oder nur gehofft.

Fazit: Es waren mehrere hundert Besucher bei unseren „Tagen der offenen Luke“!

Daher ein Dank an alle Besucher für Ihr Interesse,

Dank auch an alle, die uns unterstützt haben und die zum Gelingen der beiden Tage beigetragen haben.

Im Darmstädter Echo ist hierzu bereits ein Artikel erschienen: Von Seeleuten für Sehleute

04.11.2013 09:27 Uhr · Thomas Wetterer

Offene Luke am Rhein Anleger

Manchmal überschlagen sich die Ereignisse förmlich. Die Moby Dick III wird sich entgegen unseren bisherigen Ankündigungen für die Tage der offenen Luke nicht im Gernsheimer Hafen befinden, sondern am Rhein Anleger direkt vor dem Hotel Rheingold.

Daher die Information an alle Besucher: Sie finden uns an den beiden Tagen direkt am Rhein und nicht an unserem Liegeplatz im Gernsheimer Hafen.

Wir haben hier ein Angebot erhalten was wir nicht ausschlagen konnten. Von daher schon einmal vielen Dank an die Viking River Cruises, die diesen Anleger betreiben. Und auch an Hans Andres vom Hotel Rheingold, der uns am kommenden Wochenende etwas unterstützen will. Auch ein Schiffsführer mit dem entsprechenden Patent hat sich bereits angeboten, hier für die Fahrt vom Hafen zum Anleger zur Verfügung zu stehen.

Am Freitag gegen 11 Uhr will der Hessische Rundfunk ein Telefoninterview mit uns machen. Wir werden sehen hier rechtzeitig zu informieren auf welchem Sender man das hören kann.

Jetzt muss quasi nur noch das Wetter ein einsehen mit uns haben.

30.10.2013 20:19 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick III angekommen

Gestern Abend, gegen 20 Uhr, ist die Segelyacht Moby Dick III im gernsheimer Hafen angekommen. Nächstes Wochenende kann sie bei den „Tagen der offenen Luke“ von jedermann besichtigt werden.

Danach fangen dann die geplanten Arbeiten an.

25.10.2013 13:20 Uhr · Thomas Wetterer

Tage der offenen Luke

Nachdem die Segelyacht Moby Dick III zu Ihrem 30 jährigen Jubiläum wieder im Gernsheimer Hafen überwintert, bietet die Gernsheimer Hochseekameradschaft am 2. und 3. November 2013 jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr einen Tag der offenen Luke an.

Während dieser Zeit steht die Segelyacht Moby Dick III allen Besuchern zur Besichtigung offen. Erfahrene Skipper stehen für die Beantwortung alle Fragen zur Verfügung.

06.10.2013 15:02 Uhr · Thomas Wetterer

Kameradschaftsabend am 06. Dezember 2013

Liebe Segelkameradinnen,
liebe Segelkameraden,

auch in diesem Jahr findet wieder ein Kameradschaftsabend statt.

Der Abend findet am
Freitag, dem 6. Dezember 2013 um 19:00 Uhr Im Hotel Rheingold am Gernsheimer Hafen statt.

Bitte gebt bis 24.11.2013 an, ob Ihr weitere Beiträge zur Verfügung stellt! Es besteht die Möglichkeit, eine Rückprojektionsanlage oder einen Beamer für die Präsentation zu beschaffen.

Meldet Eure Teilnahme bitte bis 24.11.2013 schriftlich oder per Email an info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de an, da wir bei genügend Teilnehmern wieder ein Matjes-Buffet vorbereiten lassen!

In Erwartung einer hohen Beteiligung.

06.10.2013 15:01 Uhr · Thomas Wetterer

Bergfahrt knapp gerettet

An unserem Stammtisch im Oktober waren 21 Leute zu Gast. Unter anderem auch unser Schiffsführer für die geplante Bergfahrt.

Nachdem wir bis mitte letzter Woche nur eine feste Zusage für die Bergfahrt hatten, sah es so aus, als müßte dieses Vorhaben abgesagt werden. Seit dem Stammtisch haben wir zumindest zwei feste Zusagen, eine optionale Zusage, d.h. falls Not am Mann ist. Weiterhin zwei potentielle Mitfahrer, die aber erst noch gefragt werden müßen, d.h. beide wissen noch nichts von Ihrem Glück.

Nach diesem Stand wird die Bergfahrt so durchgeführt wie bislang geplant. Am kommenden Donnerstag, den 10. Oktober 2013 wird die erste Crew das Abriggen übernehmen und versuchen das Boot bis in den Hamburger City Hafen zu bringen.

06.10.2013 13:17 Uhr · Thomas Wetterer

September Stammtisch und Bergfahrt

Der Stammtisch am vergangenen Freitag war mit 11 Personen nicht ganz so gut besucht, wie die Stammtische zuvor. Dank des guten Wetters konnte dieser wieder im Biergarten des Hotel Rheingold stattfinden.

Die Buchungsanfragen was die Bergfahrt angeht liegen noch etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Ankündigung der Bergfahrt war wohl etwas missverständlich, womit viele davon ausgegangen sind, die Bergfahrt wäre schon ausgebucht. Dem ist nicht so! Die Bergfahrt ist derzeit durchgänging mit einer Crew von 3 Personen besetzt. Demnach sind noch genug Plätze frei. Der aktuelle Stand der freien Plätze läßt sich jederzeit auf der Bergfahrt Seite einsehen.

Terminänderung Bergfahrt

Der Termin der Bergfahrt hat sich wenige Tage nach hinten verschoben. Start ist nun Freitag, der 18. Oktober 2013 vom Hamburger City Hafen aus. (Sollte sich das Abriggen verzögern, könnte es auch von Glückstadt aus los gehen)

08.09.2013 13:11 Uhr · Thomas Wetterer

Happy Birthday, Moby Dick III

Am 03. September 1983 war es endlich soweit, nach über 7 Jahren Bauzeit stand der Stapellauf im Gernsheimer Hafen an. Ein Ereignis, was bis Dato einmalig ist.

Aus diesem Grund: Alles Gute Moby Dick III zum 30. Geburtstag!

08.09.2013 12:50 Uhr · Thomas Wetterer

Bergfahrt 2013

Sechs Jahre ist es her, dass die Moby Dick III das letzte mal im Gernsheimer Hafen lag. Sechs Jahre, in denen die Moby Dick III viel unterwegs war. Ob Ostsee oder Nordsee, die komplette Norwegische Küste, Lofoten, Orkneys, Shetlands, rund um England, Kaledonien Kanal, Götha Kanal und unvergeßlich Spitzbergen, die Arktis mit Schnee und Eis, und viele andere Stationen mehr.

Sechs Jahre, die natürlich auch viele Spuren an der Moby Dick III hinterlassen haben. Nach den Rumpfarbeiten der letzten beiden Jahren in einer Werft, ist es nun an der Zeit sich auch dem inneren der Moby Dick III zuzuwenden.

Wo könnten diese Arbeiten besser gemacht werden als im Gernsheimer Hafen? In dem Hafen, in dem die Moby Dick III vor fast genau 30 Jahren vom Stapel lief. Wir werden sie zwar an ihrem 30. Geburtstag am 3. September 2013 noch nicht in Gernsheim begrüßen können, aber mitte Oktober wird es soweit sein, die Bergfahrt 2013!

Vom 10. bis etwa 21. Oktober 2013 findet die Bergfahrt 2013 statt (Start Bergfahrt derzeit 18.Oktober 2013 ab Hamburg City Hafen — Thomas Wetterer 08.09.2013 13:13 Uhr). Jeder der die Moby Dick III auf dieser Fahrt begleiten will, sei es die ganze Strecke, nur einen Teil, oder auch nur für eine Tagesetappe ohne Übernachtung, kann sich ab sofort einen der begehrten Plätze sichern.

Zur Kostendeckung, was Treibstoff und Liegeplätze betrifft, wird eine geringe Chartergebühr pro Person und Tag erhoben. Diese beträgt 20.-€ mit Übernachtung und 10.-€ ohne Übernachtung. Es stehen insgesamt 10 Kojenplätze zur Übernachtung zur Verfügung. In Ausnahmesituationen könnten es sich auch zwei weitere Übernachter im Salon gemütlich machen. Tagesplätze ohne Übernachtung sind so viele vorhanden, wie es die Platzverhältnisse an Bord zulassen. Also ausreichend. Die jeweiligen Zu- und Ausstiegs Stationen ergeben sich dann während der Fahrt jeweils Tages aktuell.

Nähere Informationen zu den einzelnen Etappen finden sich hier auf der Website unter Bergfahrt 2013.

Anmeldungen per eMail bitte an info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de,
per Fax bitte an die Nummer +49 6258 5102865-9,
per SMS und telefonisch bitte an die Nummer +49 163 8493889

Und damit wir auch ordentlich was zu tun haben, wenn die Moby Dick III in Gernsheim ist, können Vorschläge für Arbeiten, die durchgeführt werden sollen, oder Verbesserungsvorschläge ebenfalls an die oben genannten Kontakte gesendet werden.

Dann bleibt nur noch auf Eure zahlreichen Anmeldungen und Vorschläge zu warten.

23.08.2013 15:05 Uhr · Thomas Wetterer

Fischerfest Stammtisch

Bei sehr hohen Temperaturen fand der Stammtisch gestern im Biergarten statt. Die fast 20 Besucher hatten eine etwas erschwerte Anreise, da aufgrund des Gernsheimer Fischerfestes die letzte Strecke zu Fuß zurück gelegt werden mußte.

Der Geräuschpegel war anfangs noch so, dass man sich unterhalten konnte. Ab 21 Uhr startete dann die Musikbeschallung in voller Lautstärke und so löste sich der Stammtisch zum Teil auf und zum Teil verzog man sich in eine ruhigere Ecke.

Die Bergfahrt ist angedacht direkt nach dem letzten Törn am 6. Oktober zu starten. D.h. Sonntag Anreise, zwei Tage abriggen und dann nach Hamburg bringen. Von dort könnte dann die Bergfahrt Crew starten. Derzeit warten wir noch auf die Klärung der Termine der Schiffsführer, die die Bergfahrt übernehmen.

Bergfahrt Interessierte und Helfer zum Abriggen dürfen sich jedenfalls schon melden.

03.08.2013 17:13 Uhr · Thomas Wetterer

Juli Stammtisch mit Ausblick 2014

Der Segler Stammtisch am letzten Freitag fand bei gutem Wetter wieder im Freien statt und war mit rund 18 Personen gut besucht.

Das Hauptgesprächsthema drehte sich um die nächste Saison, die aller Vorraussicht nach schon diesen Herbst beginnt. Es ist nämlich mittlerweile beschlossen, dass die Moby Dick III im Herbst, ab ca. mitte Oktober, nach Gernsheim geholt werden soll. Hauptgrund dafür sind zahlreiche Arbeiten, die sich am besten ausführen lassen, wenn das Boot in der Nähe ist. Da der Ansturm auf die Bergfahrt entsprechend hoch ist, wird sehr wahrscheinlich eine reduzierte Tagescharter erhoben, um zumindest die Kosten für den Treibstoff zu decken.

Die bisherige Planung für 2014 sieht die Azoren als Fernziel vor. Der entsprechende Törnplanentwurf 2014 wird hier auf der Website in den nächsten Tagen veröffentlicht.

08.07.2013 09:43 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick bei Google Streetview

Der ein oder andere wird es schon kennen. Im April 2010 fuhr wohl eines des Google Street View Fahrzeuge durch Bodö in Norwegen und machte Aufnahmen. Genau zu der Zeit befand sich auch die Moby Dick III dort im Winterlager an Land. Und da sich die Moby Dick schlecht verstecken läßt, ist sie nun auch bei Google Street View verewigt.
Größere Kartenansicht

03.07.2013 16:02 Uhr · Thomas Wetterer

Juni Stammtisch im Freien

Nicht nur das Wetter, sondern auch das Hochwasser hatte ein einsehen. Das Hotel Rheingold war bis Donnerstag durch das Hochwasser nicht trockenen Fußes zu erreichen. Rechtzeitig zu unserem Stammtisch letzten Freitag zog sich das Wasser jedoch so weit zurück, das unser Segler Stammtisch wie gewohnt statt finden konnte.

Das Wetter passte ebenfalls und so konnten wir uns im Biergarten ausbreiten. Mit knapp etwas über 20 Teilnehmern war dies der bislang best besuchteste Stammtisch 2013. Neben dem Stammtisch fand bereits ab 18:00 Uhr das Crewtreffen von Törn 04 statt.

Am Freitag konnten wir ebenfalls 3 Gäste begrüßen. Einer davon plant bereits dieses Jahr bei Törn 08 mit dabei zu sein. Die anderen beiden Gäste planen bei einem der Törns 2014 dabei zu sein. Unabhängig voneinander waren beide bereits auf der Alexander von Humboldt unterwegs. Einer auf der alten und einer auf der Alexander von Humboldt 2.

10.06.2013 09:58 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick auf den Orkneys

Der erste Törn der Saison 2013 ist bereits zu Ende. Der sogenannte Jugendtörn war am 18. Mai von Port Olpenitz nach Kirkwall, auf den Orkney Inseln, unterwegs und ist gestern am späten Abend zurück gekehrt.

Das Wetter war relativ gut und so gab es kein Wasser von oben, sondern nur von unten bzw. seitlich. Wind gab es auf dem Limfjord bis über 50 Knoten, also Windstärke 10. Auf der Nordsee herrschte teils absolute Windstille mit spiegelglatter See.

Technische Pannen gab es leider ein paar mehr. So ging unter anderem ein Wantenspanner zu Bruch und das Außendisplay versagte beim letzten Segeltag und konnte nicht mehr repariert werden.

Tagesberichte über den gesamten Törn finden sich bei Thomas Wetterer dirket auf seiner Website unter http://www.wetterer.de/2013/05/19/vorbereitungen-orkneys-2013/

03.06.2013 15:02 Uhr · Thomas Wetterer

Auswinterung

Etwas verspätet hier die Informationen zur Auswinterung der Moby Dick III. Die letzte Woche stand die Moby Dick III vier Tage an Land. Hier wurden die Seeventile ersetzt, an denen sich deutlich der Zahn der Zeit zeigte. Das Unterwasserschiff wurde gestrichen und einige Ausbesserungen am Überwasserschiff sowie am Wasserpaß vorgenommen.

Das Deckshaus inklusive Cockpit, sowie der Cockpittisch erstrahlen in neuem Glanz. Was soviel bedeutet wie alles wurde neu gestrichen. Arbeiten die Teils durch die Werft, teils auch durch einige freiwillige Helfer aus unseren Reihen erfolgt ist. Hier dank an alle, die so tatkräftig mit geholfen haben.

Die Segel wurden alle angeschlagen, darunter auch eine nagelneue Rollgenua. Neu sind auch alle Feuerlöscher an Bord, sowie eine 24V mobile Notlenzpumpe, die auf der Steuerbordseite des Maschinenraums zu finden ist. Die Notlenzpumpe läßt sich an allen gekenzeichneten 24V Buchsen (Zigarettenanzünderbuchsen) betreiben.

Für diese 24V Buchsen gibt es nun auch zwei kleine USB-Adapter, an denen sich z.B. Mobiltelefone, direkt per USB Kabel anschliesen und laden lassen. Die Lichtmaschine wurde durch unsere stärkere Lichtmaschine mit einem entsprechenden Regler getauscht.

Alle Schwimmwesten und die beiden Rettungsinseln wurden von einem Fachbetrieb überprüft und überholt. Der Ersatzanker für besseren Grip optimiert.

Leider konnten noch nicht alle Arbeiten zu 100% abgeschlossen werden. Ein paar Kleinigkeiten wie das montieren des zweiten Gas Kochers, oder das anbringen eines Schutzes an der Saling, damit unsere neue Genua nicht gleich einen Schaden davon trägt, stehen noch aus. Hier werden zwei Leute des „Jugendtörns“, der ja am nächsten Samstag, den 18.05.2013, seinen Törn auf die Orkney Inseln antritt, mit unserem ersten Vorsitzenden bereits am Donnerstag nach Arnis anreisen um diese Punkte noch abzuarbeiten.

Peter wird uns dann auf die Reise schicken und die Rückfahrt per Zug antreten.

Aus vertraulichen Quellen konnte ich vernehmen, dass zum Mai Seglerstammtisch 17 Personen anwesend waren. Sehr erfreulich. Wohl alles GHK'ler und diesmal leider keine Gäste.

12.05.2013 17:31 Uhr · Thomas Wetterer

Terminhinweise

Wir möchten hier auf zwei Termine hinweisen:

Zum einen auf das MTCC-Sicherheitstraining Hochsee (ISAF/DSV), in Weinheim am 20/21.04.2013, für das gegenwärtig noch zwei Plätze frei sind.

Zum anderen auf den Vortrags/Diskussions-Abend für Hochseesegler mit Michael Bohmann (Weltsegler, Redakteur “Segeln“), beim KCF-Frankenthal in Bobenheim-Roxheim am Freitag, den 22.11.2013. Dieser Termin ist gerade bekannt gegeben worden, womit hier noch reichlich Plätze frei sind. Rechtzeitige Reservierung ist allerdings angeraten.

08.04.2013 10:01 Uhr · Thomas Wetterer

April Stammtisch

Am gestrigen Stammtisch fand ein kleines Crewtreffen des Jugendtörns statt. Weiterhin konnten zwei neue Gäste begrüsst werden, womit wir insgesamt 17 Leute waren.

Jetzt am kommenden Sonntag fährt eine erste Gruppe von 3 Leuten zur Moby Dick III um die Lackierarbeiten am Deckshaus zu beginnen. Hier wurden letzte Absprachen getroffen.

Die nächsten Arbeiten werden Ende April erledigt. Hier wird wahrscheinlich am 29.04.2013 die Moby Dick III an Land kommen. Bis 5. Mai sollten alle Arbeiten abgeschlossen sein und die Moby Dick III einsatzbereit für die Saison 2013 sein, die am 18. Mai mit dem Jugendtörn beginnt.

06.04.2013 11:49 Uhr · Thomas Wetterer

Vorarbeiten Moby Dick III

Am letzten Wochenende fanden die ersten Vorarbeiten auf der Moby Dick III statt. Ein kleiner Trupp von 4 Personen startete am Freitag, den 01. März 2013 gegen 13 Uhr in Biebesheim und erreichte ohne Probleme gegen 20 Uhr den Liegeplatz. Zur selben Zeit fand in Gernsheimer der Segler Stammtisch mit 8 Leuten statt.

→ Weiterlesen...

11.12.2016 05:17 Uhr

Lackarbeiten Deckshaus/Cockpit

Vergangenen Montag wurde zwischen Eignern und Vorstand die notwendigen Arbeiten an der Moby Dick III vor dem Saisonbeginn 2013 besprochen.

So sind dringend Farbarbeiten (alte Farbe komplett runter, neuen Farbanstrich in den notwendigen Schritten neu aufbauen) an den Seitenwänden des Deckshauses, und der Außenseite des Cockpitsüllrandes notwendig. Des weiteren soll der Cockpitinnenbereich (unter Gratings und Rückenlehnen) wo nötig angeschliffen und entsprechend überholt werden. Das Deckshausdach soll nur angeschliffen und neu überlackiert werden. Eventuell auch die Rostspuren im Bereich Deckshaus Fensterrahmen und Cockpitsüllrand (Lüftungsklappen) mittels „giftiger, agressiver Beize“ zu enfernen.

→ Weiterlesen...

15.03.2013 15:44 Uhr · Thomas Wetterer

Jahreshauptversammlung und Ausblick 2014/2015

Unsere Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag war mit insgesamt 38 Teilnehmern, darunter zwei Gästen, sehr gut besucht. Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden, konnten die Tagesordnungspunkte recht zügig abgearbeitet werden.

Die Aufnahme zweier Neumitglieder wurde einstimming beschlossen, womit die Gernsheimer Hochseekameradschaft e.V. nun 90 Mitglieder zählt.

Unter dem Punkt verschiedenes gab es bereits einen Ausblick auf den Törnplan 2014 und den Törnplan 2015. Großes Ziel ist es Ende 2015 eine weitere Atlantiküberquerung durchzuführen.

15.03.2013 14:57 Uhr · Thomas Wetterer

Februar Stammtisch 2013

Gestern Abend waren wir 18 Leute auf dem Stammtisch, womit wir in einen separaten Raum umziehen mußten um alle Platz zu haben. Eine wichtige Information von gestern war bzw. ist, dass der Stammtisch am 01.03.2013 stattfindet und nicht durch die 1 Woche später stattfindende Jahreshauptversammlung beeinträchtigt wird.

Themen waren die noch anstehenden Arbeiten an der Moby Dick III, sowie Absprachen der einzelnen Crews untereinander. Für Törn 3 und Törn 8 werden noch dringend Mitsegler gesucht.

02.02.2013 12:41 Uhr · Thomas Wetterer

Winschen gereinigt

Am vergangenen Samstag, war Winschen reinigen und überholen angesagt. Mit vier Leuten haben wir alle Winschen der Moby Dick III zerlegt und gereinigt.

Eine Winsch hatte ein paar Laufspuren, die mit feinem Schmiergelpapier geglättet werden konnte. Von unseren beiden 3-Gang Lewmark Winschen, konnte eine komplett in gang gesetzt werden, während für die andere noch Ersatzteile geordert werden müßen.

Die Winschen wurden bislang nur gereinigt, sprich vom Fett befreit. Komplett neu gefettet werden sie erst, nachdem sie wieder an der Moby Dick angebracht wurden.

21.01.2013 18:36 Uhr · Thomas Wetterer

Erster Segler Stammtisch 2013

Unser erster Segler Stammtisch am letzten Freitag war mit insgesamt 13 Besucher gut besucht.

Neben diversen Themen, wie dem diesjährigen Törnplan konnte auch der Termin für unsere Jahreshauptversammlung 2013 festgelegt werden. Durch Terminüberschneidungen des Vorstandes findet die Jahreshauptversammlung am Freitag den 08.03.2013 um 20:00 Uhr statt. Der reguläre Segler Stammtisch am 01.03.2013 entfällt damit.

Die Schiffsführer treffen sich am 08.03.2013 bereits gegen 19:00 Uhr um den Törnplan 2013 zu besprechen.

07.01.2013 13:38 Uhr · Thomas Wetterer

Einwinterung 2012

Vom 28.11.2012 bis 02.12.2012 waren 5 Leute auf der Moby Dick III, um diese Winterfest zu machen.

Nach Segel abschlagen und Tanken in Olpenitz, ging es die kurze Strecke nach Arnis auf die Eberhardt Werft.

Dort wurden unter anderem alle Winschen und der Cockpit Tisch demontiert. Der Bord PC sowie der Gas Herd wurden ebenfalls ausgebaut.

→ Weiterlesen...

18.12.2012 08:52 Uhr · Thomas Wetterer

Törnplanentwurf 2013 Online

Bitte beachtet, das es sich noch nicht um die festen Termine handelt. Hier müßen sich die einzelnen Schiffsführer noch untereinander austauschen.

Alle Aktualisierungen finden hier direkt auf der Website statt. Damit ist hier auch der aktuelle und gültige Stand zu finden.

Weiter zum Törnplan 2013

17.12.2012 17:36 Uhr · Thomas Wetterer

Website in neuem Design

Rechtzeitig zum neuen Jahr und als kleine Überraschung zu Weihnachten präsentiert sich die GHK Website in einem neuen einheitlichen Layout.

Die Seite ist nun so gestaltet, dass sie sich auch auf mobilen Geräten besser darstellen läßt.

Die aktuellen Beiträge lassen sich nun auch per RSS Feed beziehen. Anmeldung hier:
GHK per RSS

Oder per EMail. Anmeldung hier:
GHK per E-Mail

17.12.2012 17:32 Uhr

Fazit Kameradschaftsabend 2012

Der Kameradschaftsabend 2012 war zwar lang, aber durchaus gelungen. Nach den gesanglichen Darbietungen der „Riedsterne“ unter der Leitung von Christa Verebes, gab es noch zwei kurzweilige Bildershows, sowie einen Film über die Orkneys zu bewundern.

Mit der abschließenden Verlosung konnten über 500.-€ eingenommen werden.

Hier noch einmal recht herzlichen Dank an Sail Art Fashion für die Stiftung des Hauptgewinns.

17.12.2012 16:11 Uhr · Thomas Wetterer

Live Bericht Orkney Törn 2012

Vom aktuellen Törn der Moby Dick III gibt es einen Tagesaktuellen Bericht unter http://www.wetterer.de/2012/08/25/orkney_inseln_2012/

Dieser wird je nach Verfügbarkeit einer Internetverbindung aktualisiert.

17.12.2012 09:47 Uhr

Kooperationstörns Segelschule Bergstraße

Nach Rückkehr der Moby Dick III von ihrem „Rund England“ Törn, sind nun zwei weitere Wochentörns und ein verlängerter Wochenende Törn geplant, die in Zusammenarbeit mit der Segel- und Yachtschule Bergstrasse durchgeführt werden.

Das verlängerte Wochenende steht unter dem Motto „Die Ostsee bei Nacht“. Neben der Nachtfahrt sind hier auch ein paar Hafenmanöver geplant.

Anmeldungen über die Segelschule Bergstraße werden erst einmal bevorzugt behandelt. Teilnahme von GHK Mitgliedern ist aber natürlich bei freien Plätzen möglich und erwünscht.

17.12.2012 09:45 Uhr · Thomas Wetterer

Sonderedition Segel Jacken Moby Dick III

Sailartfashion hat eine Moby-Dick III Sonderedition von aus alten Segeln gefertigten Jacken aufgelegt.

Es handelt sich um dabei um den „REACHER“ der Moby Dick III.

Nähere Einzelheiten gibt es direkt hier bei Sailartfashion

17.12.2012 09:43 Uhr · Thomas Wetterer

www.moby-dick.de

Mit der Saison 2012 ist unsere Website nun auch unter http://www.moby-dick.de zu erreichen.

Die URL ziert auch die Segeltaschen des Großsegels, wie auf den ersten Bildern zu sehen ist.

17.12.2012 09:37 Uhr · Thomas Wetterer

Skippertraining auf Herbst verschoben

Das für den 11.-13.05.2012 angesetzte Skippertraining muß aufgrund von Terminproblemen auf das Ende der Saison verschoben werden.

17.12.2012 09:34 Uhr · Thomas Wetterer

Skippertraining zum Saisonstart

Die Saison 2012 steht vor der Tür.

Heute ist eine Crew zur Moby Dick aufgebrochen, um sie in den nächsten Tagen aus dem Winterschlaf zu erwecken.

Am Montag, den 16. April 2012, kommt sie dann an Land, um die notwendigen Arbeiten am Unter- und Überwasserschiff durchzuführen. Diese Arbeiten werden ca. 2 Wochen dauern. Mit etwas Glück liegt die Moby Dick Ende April wieder im Wasser.

Bevor es am 16. Mai auf den ersten offiziellen Törn geht, ist am vorherigen Wochenende (11.-13.05.2012 bzw. bis 15.05.2012) ein Skippertraining angesetzt. Das Training wird von Peter Maier geleitet. Alle Interessierten möchten sich bitte umgehend per eMail unter info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de anmelden.

In diesem Sinne
Mast und Schotbruch

17.12.2012 09:32 Uhr · Thomas Wetterer

Whisky Verkostung

Zur Vorbereitung auf die Segel Saison 2012, die unter dem Motto „Rund England“ steht, wollen wir eine Whisky Verkostung durchführen.

Mit Herrn Würsching steht uns hierfür ein anerkannter Whisky Fachmann zur Verfügung. Es wird 3-4 Whisky Sorten zur Verkostung geben, die uns von Herrn Würsching detailiert erklärt werden. Daneben wird es weitere Informationen von Ihm rund um das Thema Whisky und Schottland geben.

Die Veranstaltung wird wahrscheinlich im Hotel Rheingold in Gernsheim stattfinden. Die reine Teilnahmegebühr an der Verkostung wird ca. um die 25 € betragen. Kosten für weitere Getränke und Speisen sind darin nicht enthalten und gehen extra.

Gäste, die nicht an der Verkostung teilnehmen wollen sind ebenfalls recht herzlich eingeladen.

Wir haben zwei mögliche Termine. Einmal Freitag den 09.03.2012 und eine Woche später Freitag den 16.03.2012. Der endgültige Termin richtet sich schlußendlich nach der Mehrheit der zusagen.

17.12.2012 09:29 Uhr · Thomas Wetterer

Törn zu Whisky-Inseln steht noch aus

Am 31.12.2011 erschien im Darmstädter Echo ein Artikel von Hans-Josef Becker  über die Gernsheimer-Hochseekameradschaft e.V. und über die Moby Dick III.

Die Hochseekameradschaft Gernsheim steuert mit der Segelyacht „Moby Dick III“ Ziele in aller Welt an.
Die Logbücher lesen sich wie Prospekte eines Reiseveranstalters:…

Den ganzen Artikel gibt es bei Echo online: Törn zu Whisky-Inseln steht noch aus

17.12.2012 09:26 Uhr · Thomas Wetterer

Verschwisterung Schöfferstadt Gernsheim mit Swiecie

Zur Verschwisterung der Schöfferstadt Gernsheim mit dem polnischen Swiecie hat auch die Gernsheimer Hochseekameradschaft e.V. ihren Teil beigetragen. Der Tauchclub Swiecie gehört ebenfalls zum Segelclub COLUMBUS in Swiecie. Bei einem Besuch des Tauchclubs in Gernsheim letzten Winter erhielt unser erster Vorsitzender Peter Maier diese Urkunde.

Am 4. September werden die beiden Yachten „Moby Dick“ und „Dar Swiecia“ in der Ostsee bei Kolberg (Kolobrzeg) kreuzen. Für das nächste Jahr sind die Schwetzer eingeladen, an einem Törn der „Moby Dick“ teilzunehmen.

Der im Darmstädter Echo und auf Echo-Online erschienene Artikel enthält weitere Informationen.

Jerzy Wójcik: Wir haben viele Ideen

Verschwisterung: Gäste aus Swiecie wünschen sich regen Austausch mit Vereinen, aber auch mit der Stadtverwaltung Darmstädter Echo - Jerzy Wójcik: Wir haben viele Ideen

17.12.2012 09:13 Uhr · Thomas Wetterer
blog/start.1711355004.txt.gz · Zuletzt geändert: 25.03.2024 09:23 Uhr von Thomas Wetterer

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki