Gernsheimer Hochseekameradschaft e.V.

Rund um die Segelyacht Moby Dick III.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blog:start

Neue Artikel können hier von eingeloggten Usern erfasst werden.

J C R Y W

Aktuell

Moby Dick III im Winterlager

Moby Dick III im Winterlager

Dieses Jahr werden anstehende Wartungs- und Reparaturmaßnahmen in der Nähe von Danzig in einer polnischen Werft durchgeführt. So ist u.a. eine Überholung des „Schwarzschiffes“ (Rumpf oberhalb der Wasserlinie) eingeplant. Wir werden an dieser Stelle vom Verlauf der Wartung berichten.

Im April/Mai 2020 wird die Törnkette ab Danzig beginnen. Die Planungen laufen, Infos in Kürze ebenfalls auf der GHK Webseite!

20.11.2019 18:17 Uhr · Michael Reinke

Einladung zum GHK Kameradschaftsabend 2019

Und hiermit nochmal offiziell… …hiermit möchten wir zu unserem jährlichen Kameradschaftsabend einladen, der am Samstag, dem 30. November 2019 um 19:00 Uhr im Hotel Rheingold in 64579 Gernsheim, Schifferstraße 2 (ehem. Rheinstraße 39, in der Nähe der Fähre), stattfinden wird.

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein abwechslungsreiches Programm geben. Die Beiträge werden alle auf einer Großbildleinwand (3,10m x 1,80m) in HD Qualität gezeigt. Meldet Eure Teilnahme bitte schriftlich oder per Email info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de an. Da wir bei genügend Teilnehmern wieder ein Matjes Buffet vorbereiten lassen, gebt bitte gleich mit an, ob Ihr Matjes essen wollt.

Die Einladung gilt unverändert auch für Nichtmitglieder!

30.10.2019 13:58 Uhr · Michael Reinke

Finnlands Geheimnisse

Es ist wieder soweit. Der Kameradschaftsabend 2019 am 30.11.2019 wirft seine Schatten voraus.

In den letzten Jahren hatten wir weit über hundert Reservierungs-Anfragen. Es ist kein Geheimnis, aber leider bietet unser Veranstaltungsort im Hotel Rheingold in Gernsheim nur etwas über hundert Leuten Platz.

Daher nur der Tipp an alle, sich rechtzeitig per email an info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de anzumelden und kurz anzugeben mit vielen Leuten Ihr kommt und ob Ihr am Matjesbufett teilnehmt.

Eintritt ist wie bisher kostenfrei. Spenden nehmen wir natürlich an.

Damit es kein Geheimnis bleibt, was es unter anderem zu sehen gibt, hier der erste Trailer.

22.10.2019 21:47 Uhr · Thomas Wetterer

Impressionen vom Schweden-Finnland-Törn

Der diesjährige Törn 7 (aka „Jugendtörn“) hatte das Vergnügen von Stockholm via Aland-Inseln nach Vaasa in Finnland zu segeln. „Segeln“ war in der Tat dann auch das Motto, da innerhalb 2 Wochen weniger als ein Tagestank Diesel benötigt wurde. Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Bei achterlichen Winden und begleitender Landabdeckung durch tausende kleiner Inseln war der Gennaker das Segel der Wahl. Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Unterwegs war die Moby Dick III oft alleiniger Platzhirsch in idyllischen, kleinen Häfen.

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Hierbei wurden auch wahrlich kleine Inseln angelaufen, die mühelos innerhalb einer halben Stunde „umwandert“ werden konnten.

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Der oft fehlende Seegang erlaubten Smut und Bäckermeister kulinarische Spezialitäten anzubieten. Hierbei wurden natürlich lokale Fische (Hecht, Barsch) in vielfältiger Art und Weise zubereitet.

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Beim nahezu täglichen Brotbacken wurde jegliche „Restwärme“ genutzt, um dem Teig Beine zu machen.

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Zusammenfassend können ein paar coole Jungs auf einen sehr schönen Törn zurückblicken.

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

Ach ja, dieser Segelkamerad war auch an Bord und wird sicher am kommenden Kameradschaftsabend ausgiebig zu „Wort“ kommen! Termin unbedingt vormerken: GHK Kameradschaftsabend 2019

Moby Dick III Törn 7 Schweden Finnland

08.09.2019 12:27 Uhr · Michael Reinke

Wieder unterwegs

Nachfolgend einige Impressionen vom Überführungstörn von Hooksiel über Helgoland nach Kiel.

Vor Cuxhaven  Moby Dick III

In Warteposition vor dem Nordostseekanal (NOK)  Moby Dick III

Im NOK

Ankunft in Kiel-Schilksee  Moby Dick III

08.06.2019 14:59 Uhr · Michael Reinke

Moby Dick III schwimmt wieder

Das Winterlager geht, langsam aber sicher, seinem Ende zu. Die Werftarbeiten sind erledigt. Masten und Rigg stehen wieder am gewohnten Platz. Auch die Segel sind einsatzbereit und gut verpackt.

Kompass strahlt in neuer Beleuchtung:

Kompass strahlt in neuer Beleuchtung

Nach Verholung an aktuellen Liegeplatz:

Nach Verholung an aktuellen Liegeplatz

13.04.2019 14:50 Uhr · Michael Reinke

Vor 2 Jahren: Bericht zur Atlantiküberquerung 2016

Artikel aus der Ried-Information KW51 2018:

26.12.2018 17:31 Uhr · Michael Reinke

GHK Kameradschaftsabend

Die diesjährige Veranstaltung am vergangenen Samstag stellte einen überragenden Rahmen für den diesjährigen Saisonabschluss der Gernsheimer Hochseekameradschaft dar. Der Feierort im Hotel Rheingold war mit ca. 120 Teilnehmern „mehr“ als gut besucht.

Besonders freut sich der Verein über die zahlreichen Gäste, denen die Segelfaszination auf der Moby Dick III präsentiert werden konnte.

Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Axel Eckert hat das ausgezeichnete Matjesbuffet regen Zuspruch gefunden. Im direkten Anschluss moderierte Thomas Wetterer auch dieses Jahr durch die HD Präsentationen auf der übergroßen Leinwand.

Den Beginn machte ein atemberaubender Filmbeitrag über die nördliche Transatlantikrückfahrt von Halifax nach Südirland unter Schiffsführer Axel Eckert.

Im Mittelteil konnte Malte Eckert den Abschlusstörn bis zum aktuellen Liegeplatz Hooksiel in einer Livepräsentation zeigen.

Den krönenden Abschluss bildete der Vortrag „irische See bis nach Schottland - The Final Taste“ von Thomas Wetterer. Gewohnt kurzweilig konnten auch dieses Jahr überraschende Einblicke in die Seefahrt mit der Moby Dick III gewährt werden.

T. Wetterer präsentiert... T. Wetterer präsentiert…

…einem faszinierten Publikum.

Garniert wurde der erfolgreiche Abend durch die erstmalige Ausstellung von 8 Moby Dick Fineartprints. Diese fanden einen passenden Ausstellungsort:

Hier nochmal eine Übersicht über die präsentierten Kunstwerke:

Beschreibungen:

Nr. 1 Ostsee. Die Aufnahme entstand im Rahmen des Jugendtörns 2007 zwischen Kolby Kas und Anholt in der dänischen Ostsee

Nr. 2: Atlantik. Das Bild entstand während der Atlantiküberquerung am 18. November 2016 zum Sonnenuntergang.

Nr. 3: Blauwasser. Die Aufnahme entstand im Rahmen des Jugendtörns 2015 zwischen den Kanaren und den Azoren im Atlantik.

Nr. 4: Kapp Toscana Landgang. Spitzbergen am Kapp Toscana. Großraum Van Keulenfjorden. Ein Teil der Besatzung ist auf Landgang und besichtigt die Überreste des Walfangs aus den 30er Jahren.

Nr. 5: Vor dem Gletscher. Juni 2010. Spitzbergen vor dem Blomstrandbreen Gletscher. Nördlich von Ny Alesund.

Nr. 6: Kapp Toscana. Juni 2010. Spitzbergen am Kapp Toscana. Großraum Van Keulenfjorden.Die Moby Dick wartet auf die Rückkehrer des Landganges.

Nr. 7: Petit Piton. Dezember 2016. Die Aufnahme entstand im Rahmen des Jugendtörns 2016 in der Karibik vor der Insel Saint Lucia. Die Ankerposition ist exakt vor dem Petit Piton

Nr. 8: Noorderlicht. Juni 2010. Spitzbergen in der Peirsonhamna Bucht. Querab die SV Noorderlicht. Nördlich von Ny Alesund.

03.12.2018 19:51 Uhr · Michael Reinke

Ausgebucht!

Der diesjährige Kameradschaftsabend der GHK ist ausgebucht. Vielen Dank für die vielen Anmeldungen.

24.11.2018 11:58 Uhr · Michael Reinke

Bitte anmelden für Kameradschaftsabend 2018

Unser Kameradschaftsabend 2018 am 01. Dezember 2018 rückt unaufhörlich näher.

Daher bitte alle, die kommen wollen, per eMail an info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de mit Angabe, wie viele Personen kommen und wie viele davon am Matjes-Büfett teilnehmen wollen, anmelden.

Der Abend steht unter dem Thema „Moby Dick III wieder zuhause“.

Vor nun fast zweieinhalb Jahren sind die Segler der Gernsheimer Hochseekameradschaft (GHK) zu ihrer großen Atlantikumquerung aufgebrochen. Am 5. Oktober 2018 war es dann endlich soweit: die Segelyacht Moby Dick III ist nach 2 Atlantiküberquerungen wohl erhalten in deutsche Hoheitsgewässer eingelaufen. Im Winterlager vor Hooksiel stehen nun Wartungsarbeiten zur Vorbereitung der kommenden Segelsaison an.

Im Rahmen des diesjährigen Kameradschaftsabends am Samstag, 1. Dezember 2018, werden auch dieses Jahr die Abenteuer der Atlantiksegler Gegenstand von mehreren Multimediavortägen sein. Kurzweile und beste Unterhaltung sind hierbei garantiert.

Als Premiere werden ebenfalls 8 ausgesuchte Fine-Art Prints rund um das Thema Moby Dick präsentiert.

 Die MobyDick III Edition 2018

Beginn der Veranstaltung ist um 19:00. Veranstaltungsort ist das Hotel Rheingold in Gernsheim. Der Eintritt ist auch für Nicht-Mitglieder des Vereins frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich, da es nur begrenzte Plätze gibt. Speisen und Getränke gehen auf eigene Kosten.

14.11.2018 09:33 Uhr · Thomas Wetterer

Kameradschaftsabend 2018 - Vorträge

Der Kameradschaftsabend 2018 nähert sich in schnellen Schritten. Da die Plätze knapp werden, sollte man sich langsam aber sicher für den 01. Dezember 2018 anmelden.

Offizielle Anmeldungen bitte an info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de mit Angabe wie viel Personen kommen und wie viele davon am Matjes-Büfett teilnehmen wollen.

Gegen 19:00 Uhr geht es los und dann gibt es unter anderem das folgende:

16.10.2018 14:26 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick III wieder zurück

Am 5. Oktober war es soweit: nach mehr als 2 Jahren Atlantikumsegelung kehrte die Moby Dick erneut in heimische Gewässer zurück! Fahrt unter vollen Segeln in der deutschen Bucht Fahrt unter vollen Segeln in der deutschen Bucht

Kurs Zielhafen Kurs Zielhafen

Abendstimmung in Hooksiel Abendstimmung in Hooksiel

13.10.2018 16:04 Uhr · Michael Reinke

2500 Seemeilen über den Atlantik

Die Crew des Atlantik Törns hat die Zeit während der Überfahrt auch per Film festgehalten. Bereits am Tag nach der Ankunft in Irland gab es den entsprechenden Trailer. Mehr davon wird es dieses Jahr an unserem Kameradschaftsabend zu sehen geben.

Moby-Dick kehrt heim. Ein Traum von allen Seefahrern. 2500 Seemeilen über den Nordatlantik. Segeln vom feinsten. Ein unvergleichliches Erlebnis und beeindruckende Natur.

07.08.2018 12:30 Uhr · Thomas Wetterer

Ankunft in Irland

Es ist geschafft. Nach 12 Tagen Transatlantiküberfahrt auf der nördlichen Route ist die Moby Dick III heute Morgen im irischen Kinsale eingelaufen.

(Quelle: marinetraffic.com)

05.08.2018 12:14 Uhr · Michael Reinke

Bergfest

(Quelle: marinetraffic.com)

Die Moby Dick II ist flott unterwegs und hat die Hälfte des Weges bereits zurückgelegt.

31.07.2018 10:04 Uhr · Michael Reinke

Ready To Go

Wie ich mich am Sonntag persönlich in Halifax davon überzeugen konnte, ist die Moby-Dick Startklar für die Atlantikrücktour.

Ja richtig gelesen! Ich war am Sonntag an Bord um Beistand bei der Installation einer neuen Wettersoftware zu leisten und kam heute Vormittag zurück.

Und war quasi Hot Standby für den Fall der Fälle, das noch dringends ein Crewmitglied benötigt worden wäre. Das war nicht nötig, da die Moby-Dick mit 8 Leuten besetzt ist. Sozusagen optimal für die Atlantiküberquerung.

Die Atlantiküberquerung war am Schluß so gefragt, das selbst am letzten Samstag noch zwei weiteren Leuten abgesagt werden mußte.

Die Moby-Dick ist mittlerweile gestartet und hat die wundervolle Hafenfront von Halifax passiert. Sie wird in Neufundland noch den ein oder anderen Stopp einlegen und der Crew die Möglichkeit bieten einen der frischen Lobster zu geniesen, deren Fangsaison am 15. Juli 2018 endete.

Absprung wird wohl St. Johns werden. Mit Eisbergen dürfte die Crew wohl verschont bleiben. Diese trieben sich die letzten 3 Wochen eher im Norden Neufundlands in St. Anthony herum. (siehe https://icebergfinder.com/)

Der Crew von hier aus immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und Mast und Schotbruch, einen Teil werde ich beim nächsten Crewwechsel in Irland wieder sehen.

P.S.: Okay, ich war rein zufällig in Halifax nach drei Wochen per Auto um Neufundland und einen Teil von Nova Scotia :-)

17.07.2018 20:02 Uhr · Thomas Wetterer

Grandiose Einfahrt in New York

04.06.2018 17:38 Uhr · Michael Reinke

Moby Dick III auf dem Weg nach Norden

04.06.2018 17:37 Uhr · Michael Reinke

Törn 2018 gestartet!

Die Moby Dick III ist erfolgreich mit Törn 2 in die Saison 2018 gestartet. Updates folgen!

17.05.2018 09:19 Uhr · Michael Reinke

Törnplanung 2018

In der nachfolgenden Abbildung ist der grobe Verlauf der geplanten Törns eingezeichnet. Die abgebildeten Nummern korrespondieren zu den Einzeltörns des Törnplans 2018. Mitsegler sind herzlich willkommen!

19.03.2018 18:06 Uhr · Michael Reinke

Maschine läuft!

Am Sonntag den 4. März war es soweit: Dieter und Felix nahmen den langen Weg nach Savannah auf sich um die instandgesetzte MWM Maschine wieder an Bord zu installieren.

 Flug nach Savannah

Die 2-Mann Vorhut konnte pünktlich am Montagmorgen den Diesel vor Ort im „Motorshop“ des beauftragten Mechanikers Probelaufen und abnehmen.

 Probelauf MWM

Umgehend wurde die Maschine zur Werft am Wilmington River, dem Winterliegeplatz der Moby Dick III, transportiert. Vor Ort konnte der Motorblock via Kran ins Cockpit befördert werden. Von dort manövrierte das Reparaturteam das ca. 500 KG schwere Aggregat über eine Zwischenetappe im Kartenhaus wieder zurück an seinen Stammplatz im Motorraum. Bereits am ersten Werktag wurde dieser Meilenstein vorzeitig erreicht. Chapeau!

Die nächsten Tage waren mit den notwendigen Installations- und Anschlussarbeiten mehr als ausgefüllt. Zwischenzeitlich ist auch Axel als 3. Mann des Teams vor Ort eingetroffen. Nun ging es zügig voran und einem ersten Probelauf, noch im Trockenen, stand nichts mehr im Weg.

Nach erfolgreichem „Abhaken“ dieses Meilensteins wurde beschlossen, die Moby Dick III ins Wasser zu kranen um weitere Probeläufe unter realitätsnahen Bedingungen zu unternehmen. Nach umfangreichen Testfahrten in den Gewässern Savannahs konnte auch im Beisein des Motormechanikers ein mehr als positives Fazit gezogen werden: die Maschine ist wieder 1a in Ordnung!

 Vorbeifahrt am Yachtclub Savannah

 Abendstimmung in Savannah

Nach weiteren Inspektionen an Bord wurde die Moby Dick wieder an Land gehievt, um die notwendigen Restarbeiten am Rumpf und Unterwasserschiff zu ermöglichen.

Binnen einer Woche vor Ort in den USA war das Werk der Maschineninstallation und Testfahrt vollbracht. Zufrieden konnte das Seglerteam die Rückreise nach Deutschland antreten.

Die Törnplanung für die Fortsetzung der großen Atlantikrundfahrt ist bereits angelaufen. Es stehen noch freie Plätze in interessanten Segelrevieren bereit. Interessenten können den Törnplan auf der GHK Website sichten und bei Interesse direkt Kontakt mit dem jeweiligen Schiffsführer aufnehmen.

17.03.2018 13:10 Uhr · Michael Reinke

Jahreshauptversammlung am 27. April 2018

Die für den 02. März 2018 geplante Jahreshauptversammlung wurde auf den 27. April 2018 (ebenfalls im Hotel Rheingold) verschoben.

Die entsprechende Einladung zur Jahreshauptversammlung wird Ende März verschickt. Bitte den Termin vormerken.

Der Stammtisch am 02.03.2018 findet dennoch wie gewohnt statt.

14.02.2018 09:02 Uhr · Thomas Wetterer

Kameradschaftsabend 2017

Die GHK lädt zu einem Kameradschaftsabend am 2. Dezember um 19:00 im Hotel Rheingold ein. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein abwechslungsreiches Programm geben. Die Beiträge werden alle auf einer Großbildleinwand (3,10m x 1,80m) in HD Qualität gezeigt. Eingeladen sind alle Mitglieder, Gastmitglieder und Freunde der GHK. Meldet Eure Teilnahme bitte bis 18.11.2017 telefonisch, schriftlich oder per Email (info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de) an. Da wir bei genügend Teilnehmern wieder ein Matjes-Buffet vorbereiten lassen, gebt bitte gleich mit an, ob Ihr Matjes essen wollt.

Ein Hinweis an die Mitglieder: die Einladung wurde bereits vor einigen Wochen via Email an die uns bekannten Emailadressen versendet. Bitte gebt uns Bescheid, ob diese Email angekommen ist, da wir auf diesem Weg auch den Emailverteiler der GHK Mitglieder prüfen/aktualisieren wollen.

28.10.2017 16:47 Uhr · Michael Reinke

Hurricane Irma gut überstanden!

Die Moby Dick III hat den aktuellen Wirbelsturm in Savannah gut überstanden!

12.09.2017 17:56 Uhr · Michael Reinke

Beiträge für den Kameradschaftsabend 2017 gesucht

Es wird langsam wieder Zeit die Vorbereitungen für unseren diesjährigen Kameradschaftsabend am Samstag, den 02. Dezember 2017 anzugehen.

Aus diesem Grunde bitten wir alle mal Ihre Schuhkartons mit Bildern, die DIA-Magazine, das Super 8 Film Archiv und alles an digitalem Ton, Bild und Filmmaterial zu durchforsten, ob sich nicht was interessantes findet, was sich lohnt gezeigt zu werden.

Wenn Ihr was zeigen oder vorführen wollt, bitte unter info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de melden. Auch wenn Ihr gerne was machen würdet, aber nicht wisst wie Ihr das anstellen sollt.

05.09.2017 15:22 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick legt Pause in Savannah ein

Am Steg des Savannah Yacht Clubs Die Moby Dick III liegt „immer noch“ mit einem Motorschaden in Savannah. Eine zunächst beauftragte Firma konnte den MWM Diesel leider nicht reparieren. Aktuell übernimmt ein neu beauftragter Mechaniker die Instandsetzung der Maschine.

Da im Moment kein fester Termin für die Weiterfahrt bis nach Kanada (Halifax) genannt werden kann, ist der Entschluss für ein Winterlager in Savannah gefallen. Das Ziel ist nun, in der 2. Jahreshälfte die Maschine vernünftig zu überholen und das Schiff in einen einwandfreien Zustand zu versetzen. Ab einem geeigneten Zeitpunkt in 2018 wird die Atlantikumrundung fortgesetzt.

Wir werden über den Fortgang und die Neuplanung des Atlantikrücktörns an dieser Stelle berichten.

30.07.2017 16:23 Uhr · Michael Reinke

Grönland Stammtisch

Am vergangenen Freitag war Grönland das große Thema. Hier konnten wir Florian Walzel begrüßen, der in der Yacht 6/2017 im Artikel "Auf drei Rümpfen ins Eis", die Reise von Kanada nach Grönland beschreibt.

Es gab viele interessante Tipps. Auch einige auf dieser Reise entstandene Bilder konnten bewundert werden.

Grönland dürfte sicher eines der Highlights unserer derzeitigen Atlantik Runde sein. Wir sind auf alle Fälle sehr gespannt.

08.05.2017 16:34 Uhr · Thomas Wetterer

Moby-Dick in USA

Seit einigen Tage ist die Moby-Dick nun in den USA. Derzeit liegt sie in Savannah.

Unser Stammtisch am letzten Freitag war mit rund 25 Teilnehmern wieder gut besucht. Es wird noch mindestens ein Mitsegler von Nuuk/Grönland nach Island auf Törn 14 gesucht.

Fragen nach der Planung 2018 kommen immer öfter. Derzeit sind die meisten aber noch mit der Durchführung der Törns in 2017 beschäftigt.

10.04.2017 18:09 Uhr · Thomas Wetterer

Nahezu 30 Leute beim Stammtisch

Auf unserem gestrigen Stammtisch konnten wir fast 30 Leute zählen. Sehr erfreulich, wo doch ein Teil gerade mit der Moby-Dick Richtung USA unterwegs ist.

Seit gestern steht nun auch fest, das unser Törnplan 2017 wie geplant statt findet und auch über Grönland geht. Für Törn 14 wird mindestens noch ein Mitsegler gesucht. Auch für andere Törns sind vereinzelt noch Plätze frei, die man auf unserer Törnbörse findet,

04.03.2017 16:54 Uhr · Thomas Wetterer

Alles Gute für 2017!

Unser Auftakt Stammtisch 2017 war mit über 25 Teilnehmern sehr gut besucht. Etliche Fragen wurden an die Atlantik-Überquerer gestellt und mit zahlreichen Anekdoten beantwortet.

Bis kommenden Mittwoch liegt die Moby-Dick III noch im kurzen Winterschlaf auf Martinique. Dann geht es wieder los. Erst ein Törn rund um Martinique und danach weiter in der Karibik. Für einige der Törns 2017 sind noch Plätze frei und es werden Mitsegler gesucht.

Einige der demnächst an Bord gehenden Crews nutzten daher auch den Stammtisch zu einem Crew Treffen.

Für Törns 2018 und Törns 2020 gibt es auch schon einige Ideen. So wäre 2018 die Teilnahme an einem der Tall Ship Races möglich und 2020 könnte man zum 500 Jubiläum der Magellan Straße ja vor Ort sein.

2018 Tall Ships Races

Es gibt Ideen mit der Moby-Dick III an einem der Tall Ship Races teilzunehmen.

Das ganze ist gilt als Spaß-Regatta und es gibt grob nur zwei Bedingungen zu erfüllen:

  1. Es muß ein Schiff aus Holz sein. (Erfüllen wir)
  2. Die Crew muß zu 50% aus Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren bestehen.

Hier ein Aufruf an alle zwischen 15 und 25 Jahren, die 2018 gerne mal mit segeln würden sich zu melden. Ohne Euch können wir da sonst nicht teilnehmen.

2020 - Die Magellanstraße wird 500

1520 wurde die Magellanstraße entdeckt. Ein rundes Jubiläum an dem wir dabei sein könnten :-). Würde sich gegebenenfalls auch mit dem Panama Kanal verbinden lassen.

Interessenten können sich gerne melden.

09.01.2017 12:37 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick III eingewintert

Die Segelsaison 2011 ist zu Ende.

Die letzten Arbeiten an der Moby Dick III, wie das Entleeren der Wassertanks und des Kühlkreislaufs der Maschine, wurden am Wochenende vom 10.-13.11.2011 durchgeführt. 5 Mann fuhren mit einem Leihbus nach Arnis an der Schlei, wo die Moby Dick III auf der Eberhardt- Werft ihren diesjährigen Liegeplatz gefunden hat.

Der defekte 220 V- konverter und die beiden Toilettenpumpen wurden ausgebaut und zur Überholung zum jeweiligen Hersteller geschickt. Bis auf das Vorschiff wurde die Moby Dick III mit Planen abgedeckt.

Die nächsten Monate gehören der Planung für die Saison 2012.

11.12.2016 05:17 Uhr

Auslaufbereit

Liebe Segelfreunde,

die MOBY liegt auslaufbereit in Schilksee, alle Umbauarbeiten an der Elektronik sind dank Reinhold's Einsatz fertig gestellt.
Auch ein Ersatzkocher ist installiert. Anbei ein paar Bilder, damit Ihr Euch zurecht findet.

In diesem sinne: Mast- und Schotbruch

Anleitungen zu den neuen Geräten findet Ihr in den Funkecke Dokumenten.

→ Weiterlesen...

11.12.2016 05:17 Uhr

Blog - Atlantik Überquerung 2016

Noch nicht unterwegs, aber schon einen Reisebericht geschrieben. Was soll das denn?

Nun ja, da ich versuchen werde auf meiner Website täglich über den Törn zu berichten, hab ich schon mal mit der Vorbericht Erstattung angefangen. Unter http://www.wetterer.de/2016/11/09/atlantik-ueberquerung-2016/ geht es los, bzw. das aktuellste jeweils direkt auf http://www.wetterer.de/

Da ich nur was online stellen kann, wenn ich Internet verfügbar habe, wird es während der ersten 14 Tage eher weniger neues geben, da wir da mitten auf dem Atlantik unterwegs sind. Die geballten Infos der Überfahrt kommen dann aus der Karibik.

Trotz allem werden wir versuchen unsere AIS Karte täglich aktuell zu halten.

09.11.2016 14:21 Uhr · Thomas Wetterer

Neues Beiboot

Nachdem einige nach unserem neuen Beiboot gefragt haben, hier ein Bild. Auch 5 Personen Besatzung stellen kein Problem dar.

08.11.2016 10:26 Uhr · Thomas Wetterer

Atlantic Circle Stammtisch

Gestern waren teilweise um die 30 Gäste auf unserem Stammtisch. Eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, das auf unserem Kameradschaftsabend meist nur dreimal mehr Leute zusammen kommen.

Hier übrigens der Hinweis, sich bitte für den diesjährigen Kameradschaftsabend am 03.12.2016 bald möglichst anzumelden. Es wird wie immer ein abwechslungsreiches Programm geben. Wenn die Technik mitspielt, vielleicht sogar ein Beitrag direkt aus der Karibik :-)

Viele, die in den letzten Wochen auf den Kabverden waren, haben gestern Ihre Erlebnisse erzählt. Erstmitsegler bzw. Mitseglerinnen vom „Lady Sail“ Törn, waren begeistern und wollen unbedingt auch nächstes Jahr in der Karibik wieder mit dabei sein.

Vor wenigen Monaten wurde im geheimen ein weiterer Törn für 2017 geplant. Gestern konnten die betroffenen Schiffsführer informiert und deren Zustimmung eingeholt werden. Neben dem "Grönland I" Törn von Peter Maier, wird es unter der Leitung des Jugendtörns einen "Grönland II" Törn geben.

Grönland ist sicherlich landschaftlich eines der herausragendsten Gebiete. Daher sind beide Törns auch bereits ausreichend gefüllt.

Damit das alles stattfinden kann, werden dringend noch Interessenten, bzw. Mitsegler für die Strecke Halifax - Nuuk gesucht. Törn 11 von Axel Eckert ist hier der Schlüsseltörn um die Atlantik Runde über Grönland durchführen zu können.

Auch um zwei Mitseglern eine einmalige Reise zu ermöglichen, sollten wir unbedingt versuchen über Grönland zurück zu fahren. Ein Mitsegler wird nämlich in Halifax auf die Moby-Dick einsteigen und bis Deutschland durchfahren. Ein weiterer hat das Ziel von Grönland bis nach Deutschland dabei zu sein. Solche Möglichkeiten gibt es nur bei uns, und das sollte doch zu schaffen sein.

Und in eigener Sache: Der Jugendtörn ist in den letzten Vorbereitungen. Die T-Shirts sind gedruckt. Eine Verpflegungsliste ist bereits auf den Kap Verden an den Supermarkt geschickt. Diverse eingedoste Fleischwaren eines Metzgers unseres Vertrauens wurden letzte Woche probe gekocht und Reisen im Fluggepäck mit. Angelzeug für große Fische vorbereitet und teils an geheimen Orten bereits auf der Moby-Dick. Das Foto und Film Equipment ist mehr denn je. Und wenn alles nach Plan verläuft gibts nächstes Jahr eine Multimedia Show der besonderen Art.

05.11.2016 12:33 Uhr · Thomas Wetterer

Einmal über den Atlantik - Echo berichtet

In der gestrigen Ausgabe des Darmstädter-Echos erschien von Hans-Josef Becker ein Artikel über den anstehenden Atlantik Törn des „Jugendtörns“.

Einmal über den Atlantik - „Jugendtörn“ der Gernsheimer Segler startet auf den Kapverden

Die Frage warum und wieso die Crew, die allesamt Ü50 ist, noch immer der „Jugendtörn“ ist wird darin bestens erklärt.

02.11.2016 08:26 Uhr · Thomas Wetterer

Einladung zum Kameradschaftsabend 2016

Liebe Segelkameradinnen und Segelkameraden,

im Namen des Vorstandes der GHK darf ich Dich/Euch zu unserem Kameradschaftsabend 2016 am Samstag, dem 3. Dezember 2016 um 19:00 Uhr im Hotel Rheingold am Gernsheimer Hafen recht herzlich einladen.

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein abwechlungsreiches Programm geben. Die Beiträge werden alle auf einer Großbildleinwand (3,10 m x 1,80 m) in HD Qualität gezeigt. Meldet Eure Teilnahme bitte bis 20.11.2016 telefonisch, schriftlich oder per Mail an info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de an. Da wir bei genügend Teilnehmern wieder ein Matjes-Buffet vorbereiten lassen, gebt bitte gleich mit an, mit wieviel Personen ihr kommt und ob Ihr Mattjes essen wollt.

In Erwartung einer hohen Beteiligung verbleibe ich mit Mast- und Schotbruch

P.S.: Zum diesjährigen Kameradschaftsabend sollte sich die Moby-Dick nach ihrer Atlantiküberquerung in der Karibik befinden. Möglicherweise wird die Atlantik Crew live zum Kameradschaftsabend hinzu geschaltet.

Der Stammtisch am 02.12.2016 findet nicht statt!

17.10.2016 12:31 Uhr · Thomas Wetterer

Oktober Stammtisch

Am Freitag hatten wir über 20 Gäste. Einige Crews trafen sich nach Ihren Törns erneut und konnten den anstehenden Törns berichten.

Hauptthema waren demnach auch die Kap Verden. Besonders für die Atlantik Überquerer gab es wichtige Infos wo man was am besten einkaufen kann. Bei zwei Wochen auf See ist einiges zu bunkern.

Seit wenigen Tagen befindet sich auch ein neues Schlauchboot auf der Moby-Dick. Das alte verlor sehr schnell Luft und war unreparierbar.

09.10.2016 12:13 Uhr · Thomas Wetterer

Stop auf La Gomera

Am gestrigen Sonntag wurde ein kurzer Abstecher nach San Sebastian auf La Gomera unternommen.

Ein Bild von der Ankunft:

05.09.2016 19:25 Uhr · Michael Reinke

Ankunft auf Teneriffa

Die Moby Dick III ist soeben auf ihrer nächsten Station Teneriffa eingelaufen. Gestartet wurde in Porto Santo nahe Madeira.

31.08.2016 20:36 Uhr · Michael Reinke

Kameradschaftsabend am 03.12.2016

Der Termin für den diesjährigen Kameradschaftsabend ist Samstag, der 03.12.2016. Der Stammtisch am 02.12.2016 fällt damit quasi aus.

Nach der Atlantiküberquerung der Moby-Dick sollte sie sich am Kameradschaftsabend bereits in der Karibik befinden. Hier planen wir eine Live Schaltung zur Atlantik Crew direkt in die Karibik.

29.08.2016 11:16 Uhr · Thomas Wetterer

Nächster Halt: Cascais

Nach einem gut 30-stündigen Trip ist die MobyDick III in Cascais eingelaufen. Auf diesem Teilstück konnte ein Etmal von 188 NM erreicht werden. Den Moment der Ankunft konnte ein „elektronischer Reporter“ im Bild festhalten.

22.08.2016 13:34 Uhr · Michael Reinke

Moby Dick III in Vigo

nach erfolgreicher Biskaya-Querung ist die Moby Dick III heute im spanischen Vigo eingelaufen. Unsere Spione waren vor Ort ;-)

18.08.2016 18:55 Uhr · Michael Reinke

Fischerfest Stammtisch und 2017

Wie jeden ersten Freitag im Monat, fand auch im August unser Stammtisch während des Fischerfest statt und war mit über 20 Gästen gut besucht.

Der Stammtisch diente auch den Schiffsführern für ein Treffen, um die laufende Saison und auch bereits 2017 zu besprechen.

Bislang ist die Moby-Dick noch erfolgreich auf den geplanten Törns unterwegs. Ein Problem besteht mittlerweile beim Törn 5 (Kanaren - Kap Verden), da hier derzeit nur 5 Mitsegler gemeldet sind und dringen noch mindestens ein Mitsegler gesucht wird! Interessenten bitte umgehend beim Schiffsführer oder dem Vorstand melden!

Der Törnplan für 2017 hat sich weiter stabilisiert und ist nahezu komplett. Damit ist es auch relativ sicher, das es über Grönland zurück geht.

12.08.2016 17:24 Uhr · Thomas Wetterer

Stammtisch bei bestem Wetter

Der Stammtisch am vergangenen Freitag fand bei bestem Wetter im Biergarten statt. Knapp 20 Gäste konnten begrüßt werden.

Weiterhin war eine Mitseglerin aus München per Skype zugeschaltet. Auch Peter Maier meldete sich per Skype aus der REHA. Das neue Knie macht sich gut und die ersten Spaziegänge verliefen Reibungslos.

Im Vorfeld des Stammtisch wurde eine elektrische Rheinstrom Toilette auf dem Boot der Wasserschutzpolizei begutachtet, da ein ähnliches Modell auf der Moby Dick installiert werden soll.

Für den Arbeitseinsatz am Wochenende vom 20. Mai (6:00 Gernsheim) und Rückkehr Sonntags 22. Mai Abends werden noch Helfer gesucht.

Interessenten können sich hier anmelden: http://doodle.com/poll/ftuid9w9d2nknumv

09.05.2016 08:04 Uhr · Thomas Wetterer

Arbeitseinsätze jetzt im Mai

Folgende Arbeitseinsätze stehen recht kurzfristig an:

13. Mai (Abfahrt 6:00 Gernsheim) bis 15. Mai (Pfingstsonntag, Rückkehr Abends)

Umbauarbeiten am Groß + Besan, Elektroleitungen, neue Navigationsinstrumente, stehendes Gut anschlagen, sowie Fenster im Deckshaus/Decksluken montieren, Elektroleitungen im Schiff verlegen, Teppichboden Messe/Pantri verlegen etc.

Interessenten können sich hier anmelden: http://doodle.com/poll/cag5ttwec9ntr9th

Wochenende vom 20. Mai (6:00 Gernsheim) Rückkehr Sonntags 22. Mai Abends geplant

Masten stellen, Aufriggen, Segel anschlagen, Wartungsarbeiten an Maschine sowie Restarbeiten vom Wochenende vorher, eventuell erster Probeschlag vor WHV

Interessenten können sich hier anmelden: http://doodle.com/poll/ftuid9w9d2nknumv

(Falls der hier keiner Zeit hat, könnte ein Ersatztermin über Fronleichnam statt finden.)

Schlafen ist jeweils an Bord.

Wer nicht exakt zu den Terminen kann, könnte auch früher oder später An-/Abreisen. Hier bitte am Stammtisch (6. Mai) mit dem Vorstand reden, bzw. telefonisch oder per Email melden.

04.05.2016 17:06 Uhr · Thomas Wetterer

Training für Schiffsführer

An Bord der Moby Dick wird es im Rahmen der laufenden Vorbereitungen einige Neuerungen geben, u.a.:

  • Listenpunktneues Radar
  • permanent installierter Satellitenfunk
  • Rettungsweste mit AIS Sender
  • zusätzlicher WIndmesser
  • etc.

Diese Neuerungen finden sich natürlich rechtzeitig im Bordbuch. Auch wird es noch ein paar Updates via EMail geben.

Zusätzlich überlegen wir, ein Wochenende in Hooksiel für Schiffsführer anzubieten, um die Neuerungen z.B. im Rahmen eines Probetörns „live“ zu trainieren.

Die möglichen Termine (11/12.06. und 18/19.06.) findet Ihr unter nachfolgender Doodle Umfrage, mit Bitte um Eintragung:

http://doodle.com/poll/hpntr2becvr7mkkm

Sofern eine kritische Masse an Teilnehmern zustande kommt, können wir den Termin konkret planen.

25.04.2016 08:21 Uhr · Thomas Wetterer

Stammtisch zum 1. April

Kein Aprilscherz war der Stammtisch am vergangenen Freitag, den 1. April. Knapp zwanzig Gäste fanden den Weg ins Hotel Rheingold.

Das Moby-Dick Bord Gästebuch ging rum und fehlende Einträge der vergangenen Saison wurden nachgeholt.

An aktuellen Themen standen die aktuellen Überholungsarbeiten an, und die bislang immer noch geringe Anzahl an Mitseglern beim Törn 04. Bei diesem Törn ist es auch möglich nur auf einem Teil der Strecke dabei zu sein.

Gestern erschien außerdem noch ein Artikel im Darmstädter Echo: Törn-Ideen schwierig umzusetzen

06.04.2016 15:25 Uhr · Thomas Wetterer

Atlantiküberquerung - Jugendtörn startet Vorbereitungen

2016-03-24_backofen.jpg Seit einigen Wochen werden bereits Brotbackrezepte und fertige Brotbackmischungen ausprobiert. Auf der Atlantiküberfahrt soll für das leibliche Wohl ja auch durch frisches Brot gesorgt werden.

Am vergangenen Donnerstag war das erste Gesamtcrew treffen. Insgesamt wird die Atlantikcrew aus mindestens 10 Personen bestehen. 8 Mann Crew für die Überseglung und mindestens zwei Mann Support, die unter anderem die Ankunft in der Karibik vorbereiten.

Zur Vorbereitung wurde nun auch das erste Brot im Moby-Dick III Backofen gebacken. Um die Bootsumgebung entsprechend nachzubilden, wurde der Backofen auch entsprechend schwankend aufgehängt.

Die 240 Grad auf Stufe 6 erreichte der Backofen beim Aufwärmen nicht ganz und kam nur auf 210 Grad. Das Roggenbrot brauchte nicht ganz eine Stunde. Bei der anschließenden Brotverkostung im Hotel Rheingold wurde es als gelungen bezeichnet.

2016-03-24_brot.jpgDie Vorbereitungen sind damit offiziell eröffnet. Bereits in drei Wochen werden teile der Crew an einem Crashkurs „Medizin auf See“ teilnehmen.

27.03.2016 13:52 Uhr · Thomas Wetterer

Ergebnis Vorstandswahlen

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung standen nach zwei Jahren wieder Vorstandswahlen an. Mit über 40 Mitgliedern und drei Gästen war die Versammlung beschlussfähig.

Nach 21 Jahren als erster Vorsitzender legte Peter Maier sein Amt nieder. Auch Thomas Wetterer stellte nach sechs Jahren aus zeitlichen Gründen seine Arbeit als Schriftführer ein.

Als neuer erster Vorsitzender wurde Axel Eckert gewählt. Michael Reinke wurde einstimmig zum zweiten Vorsitzenden ernannt. Neuer Schriftführer wurde Edmund Karhausen. Alter und neuer Kassenwart ist Christian Birkner.

Um die zunehmende Vorstandsarbeit auf eine breitere Basis zu stellen, soll die 30 Jahre alte Satzung der Gernsheimer Hochseekameradschaft e.V. eine Erneuerung erfahren. In dem Rahmen sollen nicht stimmberechtigte Beisitzer aufgenommen werden, die sich um einzelne Themen des Vereins, bzw. der Moby-Dick kümmern.

Hier meldeten sich bereits Thomas Moritz, für die Sicherheitstechnik an Bord, und Tobias Wenz, der sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern wird.

Unter dem Punkt verschiedenes wurde der diesjährige Törnplan angesprochen. Im besonderen werden hier dringend noch Mitsegler für Törn 4 gesucht. Auch ist es langsam Zeit bereits die Saison 2017 zu planen.

27.03.2016 13:53 Uhr
blog/start.txt · Zuletzt geändert: 25.03.2024 10:13 Uhr von Thomas Wetterer

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki