Gernsheimer Hochseekameradschaft e.V.

Rund um die Segelyacht Moby Dick III.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

berichte:2006:toern_brest_dublin

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
berichte:2006:toern_brest_dublin [13.03.2012 08:55 Uhr] – [ToDo Der Bericht ist noch nicht vollständig!!!] Thomas Wettererberichte:2006:toern_brest_dublin [18.03.2012 17:01 Uhr] (aktuell) – [Törn Brest Dublin] Thomas Wetterer
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Törn Brest Dublin ====== ====== Törn Brest Dublin ======
 ---- dataentry toernbericht ---- ---- dataentry toernbericht ----
-Bezeichnung  : Törn Brest Dublin +Bezeichnung  : Törn Dublin Dublin
-Fahrtgebiet Brest Dublin+Fahrtgebiet  : Dublin
 Törnstart_dt : 2006-06-28 Törnstart_dt : 2006-06-28
 Törnende_dt  : 2006-07-11 Törnende_dt  : 2006-07-11
Zeile 14: Zeile 14:
 Von Gernsheim hatte Walter einen Bus von der Firma Ried Express organisiert, der zuerst Ernst, Uwe und Erik dann Erika und Walter und zum Schluß Christian abgeholt und an den Flughafen Frankfurt gebracht hat. Dort wartete Siggi schon sehnsüchtig auf Ernst und den Rest der Crew. Nachdem das Gepäck aufgegeben war, konnten wir nach zwei Kontrollen endlich dass Flugzeug der Fluggesellschaft Air Lingus betreten. Nach einem schönen Flug und einem Blick auf die Marina Howth, Christian erkannte sogar die Moby Dick aus der Luft, kamen wir um 22.00 auf dem Flughafen in Dublin an. Gegen 11.00 trafen wir dann mit dem Taxi in der Marina in Howth ein. Susanne, jüngste Tochter von Siggi, erwartete uns schon an Bord. Sie war beruflich in Dublin und wollte noch einige Tage mit uns segeln. Nach einem ersten Bier, der Vorcrew sei Dank, waren alle recht müde und gingen in Ihre Kojen. Von Gernsheim hatte Walter einen Bus von der Firma Ried Express organisiert, der zuerst Ernst, Uwe und Erik dann Erika und Walter und zum Schluß Christian abgeholt und an den Flughafen Frankfurt gebracht hat. Dort wartete Siggi schon sehnsüchtig auf Ernst und den Rest der Crew. Nachdem das Gepäck aufgegeben war, konnten wir nach zwei Kontrollen endlich dass Flugzeug der Fluggesellschaft Air Lingus betreten. Nach einem schönen Flug und einem Blick auf die Marina Howth, Christian erkannte sogar die Moby Dick aus der Luft, kamen wir um 22.00 auf dem Flughafen in Dublin an. Gegen 11.00 trafen wir dann mit dem Taxi in der Marina in Howth ein. Susanne, jüngste Tochter von Siggi, erwartete uns schon an Bord. Sie war beruflich in Dublin und wollte noch einige Tage mit uns segeln. Nach einem ersten Bier, der Vorcrew sei Dank, waren alle recht müde und gingen in Ihre Kojen.

-===== ToDo Der Bericht ist noch nicht vollständig!!! =====
-Aus dem Bericht müßen diese Stellen entfernt werden
-   Gernsheimer Hochseekameradschaft e.V. / Moby Dick III
-   Seite 4 von 10 Seiten

-Und die Datumsangaben als Überschrift markiert werden (Sprich 5xdavor und fünf mal dahinter) +===== Donnerstag 29.06.2006 =====
-Siehe das Beispiel am Anfang +
- --- //[[thomas@wetterer.de|Thomas Wetterer]] 13.03.2012 08:53 Uhr// +
- +
-Donnerstag 29.6.2006+
 Am Donnerstag war nach einem ausgiebigen Frühstück ein Großeinkauf im Supermarkt angesagt. Am Donnerstag war nach einem ausgiebigen Frühstück ein Großeinkauf im Supermarkt angesagt.
 Den weiten Weg gingen wir zu Fuß hin und mit dem Taxi zurück. Nach dem Einräumen Den weiten Weg gingen wir zu Fuß hin und mit dem Taxi zurück. Nach dem Einräumen
Zeile 31: Zeile 22:
 So kamen nur 7 sm zustande. Am späten Nachmittag erkundeten wir dafür das So kamen nur 7 sm zustande. Am späten Nachmittag erkundeten wir dafür das
 Städtchen Howth und den Fischereihafen. Städtchen Howth und den Fischereihafen.
-Seite 4 von 10 Seiten +===== Freitag 30.06.2006 =====
-Freitag 30.6.2006+
 Um das Viertelfinalspiel Deutschland Argentinien nicht zu verpassen beschloß die Crew den Um das Viertelfinalspiel Deutschland Argentinien nicht zu verpassen beschloß die Crew den
 Tag im Hafen zu verbringen. Trotzdem war es nicht langweilig, da man dem bunten Treiben Tag im Hafen zu verbringen. Trotzdem war es nicht langweilig, da man dem bunten Treiben
Zeile 41: Zeile 31:
 Spiel der Deutschen Nationalmannschaft bejubeln und dabei viel irisches Bier trinken. Spiel der Deutschen Nationalmannschaft bejubeln und dabei viel irisches Bier trinken.
 Danach haben wir uns noch das Spiel Italien gegen Ukraine angesehen. Danach haben wir uns noch das Spiel Italien gegen Ukraine angesehen.
-Samstag 1.7.2006+
 +===== Samstag 01.07.2006 =====
 Heute war wieder schönstes Segelwetter, so daß wir nach dem üblichen opulenten Frühstück Heute war wieder schönstes Segelwetter, so daß wir nach dem üblichen opulenten Frühstück
 um 11.30 abgelegt haben um in der irischen See bei einer Windstärke von 4-5 bei einem um 11.30 abgelegt haben um in der irischen See bei einer Windstärke von 4-5 bei einem
Zeile 49: Zeile 40:
 direkt an der Hauptpier fest. Am Abend waren die nächsten Viertelfinalspiele im Klubheim direkt an der Hauptpier fest. Am Abend waren die nächsten Viertelfinalspiele im Klubheim
 angesagt (England gegen Portugal und Brasilien gegen Frankreich). angesagt (England gegen Portugal und Brasilien gegen Frankreich).
-Seite 5 von 10 Seiten +===== Sonntag 02.07.2006 =====
-Sonntag 2.7.2006+
 Heute morgen mußten uns um 4.00 leider Uwe und Erik verlassen. Sie flogen nach Deutschland Heute morgen mußten uns um 4.00 leider Uwe und Erik verlassen. Sie flogen nach Deutschland
 zurück. Den Rest des Vormittags verbrachten wir damit die Rollgenua zu reparieren. zurück. Den Rest des Vormittags verbrachten wir damit die Rollgenua zu reparieren.
 Von 14.00 bis um 16.00 machten wir einen Abstecher entlang der Steilküste zum Industriehafen Von 14.00 bis um 16.00 machten wir einen Abstecher entlang der Steilküste zum Industriehafen
 nach Dublin und legten dabei 20 sm zurück. nach Dublin und legten dabei 20 sm zurück.
-Montag 3.7.2006+===== Montag 03.07.2006 =====
 Heute war ein sonniger Tag, so daß wir um 10.30 abgelegt haben bis um 14.00 zu segeln. Den Heute war ein sonniger Tag, so daß wir um 10.30 abgelegt haben bis um 14.00 zu segeln. Den
 Kurs bestimmte der Wind. Nach 7 sm mußten wir leider wieder zurück, da das Taxi von Susanne Kurs bestimmte der Wind. Nach 7 sm mußten wir leider wieder zurück, da das Taxi von Susanne
 schon wartete. Sie mußte heute zurück nach Stuttgart fliegen. Wir haben ihr noch lange schon wartete. Sie mußte heute zurück nach Stuttgart fliegen. Wir haben ihr noch lange
 nachgewunken. nachgewunken.
-Dienstag 4.7.2006+
 +===== Dienstag 04.07.2006 =====
 Die Crew hat beschlossen heute die Moby Dick im Hafen zu lassen, um die Klippen um Die Crew hat beschlossen heute die Moby Dick im Hafen zu lassen, um die Klippen um
 Howth zu erkunden. Auf einem sehr schönem Rundweg konnten wir die Schönheiten der Irischen Howth zu erkunden. Auf einem sehr schönem Rundweg konnten wir die Schönheiten der Irischen
Zeile 68: Zeile 59:
 Christian hat spontan beschlossen in den nächsten zwei Jahren nicht mehr zum Italiener Essen Christian hat spontan beschlossen in den nächsten zwei Jahren nicht mehr zum Italiener Essen
 zu gehen. Den Frust mußte man bei vielen Bieren herunterschlucken. zu gehen. Den Frust mußte man bei vielen Bieren herunterschlucken.
-Seite 6 von 10 Seiten +===== Mittwoch 05.07.2006 =====
-Mittwoch 5.7.2006+
 Heute wollen wir Dublin unsicher machen. Wir fahren mit der DART (Vorortbahn) morgens Heute wollen wir Dublin unsicher machen. Wir fahren mit der DART (Vorortbahn) morgens
 nach Dublin. Mit einem offenen doppelstöckigen Sightseeingbus fahren wir an allen Sehenswürdigkeiten nach Dublin. Mit einem offenen doppelstöckigen Sightseeingbus fahren wir an allen Sehenswürdigkeiten
Zeile 77: Zeile 67:
 Nach der Rundfahrt besichtigten wir die protestantische Kathedrale Christ Church, die im Nach der Rundfahrt besichtigten wir die protestantische Kathedrale Christ Church, die im
 Jahre 1038 zu Zeiten der Wikinger errichtet wurde. Jahre 1038 zu Zeiten der Wikinger errichtet wurde.
-Gernsheimer Hochseekameradschaft e.V. / Moby Dick III
-Seite 7 von 10 Seiten
 Anschließend fand noch ein kleiner Stadtrundgang mit einem Besuch in einem Pub, in dem es Anschließend fand noch ein kleiner Stadtrundgang mit einem Besuch in einem Pub, in dem es
 fast alle Biersorten dieser Welt gab statt. Danach sind wir mit der DART wieder nach Howth fast alle Biersorten dieser Welt gab statt. Danach sind wir mit der DART wieder nach Howth
 zurückgefahren um das Halbfinalspiel Frankreich gegen Portugal anzusehen. zurückgefahren um das Halbfinalspiel Frankreich gegen Portugal anzusehen.
-Donnerstag 6.7.2006+===== Donnerstag 06.07.2006 =====
 Wieder ein herrlicher Segeltag. Um 10.30 legen wir bei einem mäßigen Wind (Windstärke 3- Wieder ein herrlicher Segeltag. Um 10.30 legen wir bei einem mäßigen Wind (Windstärke 3-
 4) aus West ab und wieder bestimmt die Windrichtung unseren Kurs. Mit Vollzeug (Besan, 4) aus West ab und wieder bestimmt die Windrichtung unseren Kurs. Mit Vollzeug (Besan,
 Groß, Fock I und Genua) geht es bei wenig Wellengang in Richtung Osten. Nach 25 sm legen Groß, Fock I und Genua) geht es bei wenig Wellengang in Richtung Osten. Nach 25 sm legen
 wir um 15.45 wieder im Hafen an. wir um 15.45 wieder im Hafen an.
-Freitag 7.7.2006+===== Freitag 07.07.2006 =====
 Heute ist wieder ein Faulenzertag angesagt. Um 11.30 brechen wir zum Hausberg von Howth, Heute ist wieder ein Faulenzertag angesagt. Um 11.30 brechen wir zum Hausberg von Howth,
 dem Muck Rock auf. Nach einem längeren Anstieg haben wir einen herrlichen Panoramablick dem Muck Rock auf. Nach einem längeren Anstieg haben wir einen herrlichen Panoramablick
Zeile 96: Zeile 84:
 im Hafen. Am Abend haben wir in einem irischen Pub unser Guinness getrunken und im Hafen. Am Abend haben wir in einem irischen Pub unser Guinness getrunken und
 uns mit Iren über Fußball unterhalten. uns mit Iren über Fußball unterhalten.
-Seite 8 von 10 Seiten +===== Samstag 08.07.2006 =====
-Samstag 8.7.2006+
 Ein Tief von Island hält uns heute im Hafen fest. Das noch freundliche Wetter am Morgen Ein Tief von Island hält uns heute im Hafen fest. Das noch freundliche Wetter am Morgen
 wird noch zu diversen Reparaturarbeiten genutzt. Ernst lässt sich in den Mast ziehen und stellt wird noch zu diversen Reparaturarbeiten genutzt. Ernst lässt sich in den Mast ziehen und stellt
Zeile 110: Zeile 97:
 leisten. Am Abend konnten wir den Dritten Platz der Deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft leisten. Am Abend konnten wir den Dritten Platz der Deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft
 ausgiebig feiern. ausgiebig feiern.
-Sonntag 9.7.2006+===== Sonntag 09.07.2006 =====
 Nach einem ausgiebigen Frühstück ging ein Teil der Crew zum Gottesdienst in die Dorfkirche Nach einem ausgiebigen Frühstück ging ein Teil der Crew zum Gottesdienst in die Dorfkirche
 von Howth und besichtigte danach das Rundfunkmuseum. Da keine Wetterbesserung in Sicht von Howth und besichtigte danach das Rundfunkmuseum. Da keine Wetterbesserung in Sicht
Zeile 117: Zeile 104:
 wir uns das Endspiel im Yachtklub an. Die Italiener haben zum Leidwesen von Christian wir uns das Endspiel im Yachtklub an. Die Italiener haben zum Leidwesen von Christian
 schon wieder gewonnen. Der Abend klingt mit einem Elfer raus Spiel aus. schon wieder gewonnen. Der Abend klingt mit einem Elfer raus Spiel aus.
-Seite 9 von 10 Seiten +===== Montag 10.07.2006 =====
-Montag 10.7.2006+
 Heute ist der letzte Tag in Irland. Das Wetter lädt uns zum Abschiedssegeln ein. Daher legen Heute ist der letzte Tag in Irland. Das Wetter lädt uns zum Abschiedssegeln ein. Daher legen
 wir um 11.15 ab um mit Besan und Fock I in die irische See hinaus zu fahren. Blauer Himmel wir um 11.15 ab um mit Besan und Fock I in die irische See hinaus zu fahren. Blauer Himmel
Zeile 125: Zeile 111:
 wir nach 10 sm um 15.45 wieder zurück in den Hafen um unsere Sachen zu packen und das wir nach 10 sm um 15.45 wieder zurück in den Hafen um unsere Sachen zu packen und das
 Boot übergabefertig herzurichten. Boot übergabefertig herzurichten.
-Dienstag 11.7.2006+
 +===== Dienstag 11.07.2006 =====
 Um 4.15 wecken uns alle vorhandenen Wecker an Bord. Wir wollen ja unseren Flug nicht Um 4.15 wecken uns alle vorhandenen Wecker an Bord. Wir wollen ja unseren Flug nicht
 verpassen. Wehmütig verlassen wir die Moby-Dick. Pünktlich auf die Minute ist unser Taxi verpassen. Wehmütig verlassen wir die Moby-Dick. Pünktlich auf die Minute ist unser Taxi
Zeile 134: Zeile 121:
 Taxifahrer nicht gerechnet. Aber nach nur 10 Minuten Wartezeit kam er angebrettert und hat Taxifahrer nicht gerechnet. Aber nach nur 10 Minuten Wartezeit kam er angebrettert und hat
 uns wohlbehalten in Gernsheim abgeliefert. uns wohlbehalten in Gernsheim abgeliefert.
-Fazit+
 +===== Fazit =====
 Dieser Segeltörn war erholsam und ohne irgendwelchen Stress. Es wurden zwar nur 90 sm Dieser Segeltörn war erholsam und ohne irgendwelchen Stress. Es wurden zwar nur 90 sm
 gesegelt, normalerweise ist dieses ein Tagespensum, aber dafür immer nach dem Wind und gesegelt, normalerweise ist dieses ein Tagespensum, aber dafür immer nach dem Wind und
Zeile 140: Zeile 128:
 Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Den ganzen Tag sind die Kinder auf dem Wasser Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Den ganzen Tag sind die Kinder auf dem Wasser
 von den vielen Betreuern ausgebildet worden. Auch von Irland haben wir einiges gesehen. von den vielen Betreuern ausgebildet worden. Auch von Irland haben wir einiges gesehen.
-Seite 10 von 10 Seiten +===== Statistisches: =====
-Statistisches: +Motorenstunden 11 (14065 – 14066) \\
-Motorenstunden 11 (14065 – 14066) +Dieselverbrauch 39 Liter \\
-Dieselverbrauch 39 Liter +Seemeilen laut Log (44865 zu 44775) = 90 sm \\
-Seemeilen laut Log (44865 zu 44775) = 90 sm +Reparaturen: Rollgenua \\
-Reparaturen: Rollgenua+
berichte/2006/toern_brest_dublin.1331625359.txt.gz · Zuletzt geändert: 13.03.2012 08:55 Uhr von Thomas Wetterer