======An- und Ablegen====== Bei An- und Ablegen in den Häfen, vor allem in ausländischen Häfen Ein- und Ausklarierungsvorschriften genauestens beachten. =====Vor dem ersten Ablegen===== Ausführliche Einweisung der Crew in den Gebrauch der Sicherheitseinrichtungen, Schwimmwesten, Lifebelts und Einpickpunkte dafür, Schwimmleuchten. =====Ablegen===== **Rollenverteilung für das Ablegen** * wer löst Festmacher an Land? * wer bedient welche Festmacher an Bord? * in welcher Reihenfolge werden die Festmacher gelöst? * alle Seitenluken schließen, Decksluken je nach Wetterbedingungen * Seeventile an Spüle schließen * Maschine an (siehe dort) * Instrumente ( Log, Lot, GPS, ev. Radar, Funk) an * u. U. per Funk beim Hafenmeister abmelden * Festmacher nach vorheriger Absprache lösen * langsam mit nicht mehr Fahrt als unbedingt nötig ablegen * Fender einholen * Festmacher aufschießen und wegstauen, Festmacher gegebenenfalls zum Trocknen an Seereling Großmast aufhängen * Fender wegstauen * mit langsamer Fahrt Hafen verlassen (Vorsicht an der Hafenausfahrt auf ein- und auslaufende Schiffe, gegebenenfalls Schallsignal Achtung = 1 langer Ton geben) * Ablegezeit und –Logstand in Logbuch eintragen =====Anlegen===== * Rechtzeitig vor Einlauf in einen Hafen Festmacher und Fender an Deck bringen und sichern. * Je ein langer und ein kurzer Festmacher nach vorne und achtern. * Am „Landende“ der Festmacher u. U. großes Auge mit Palstek, je nachdem, ob Poller, Ring oder andere Festmachmöglichkeit (Info im Hafenhandbuch?) * Festmacher unter der Seereling nach aussen führen und zunächst nach innen an Deck legen * Fender an den entsprechenden Stellen an der Seereling auf der wahrscheinlichen Anlegeseite befestigen und zunächst nach innen hängen wenn möglich, über Funk beim Hafenmeister Liegemöglichkeit abklären * langsam in den Hafen fahren * nach Klärung der Anlegebedingungen (Wind, Strom Platzverhältnisse etc.) * Anlegemanöver der Crew erklären * wer springt an Land? * wer bedient welche Festmacher an Deck? * in welcher Reihenfolge werden die Festmacher belegt? * Fender aussenbords hängen, Kissenfender bereithalten, um ihn bei Bedarf aus der Hand zusätzlich auszubringen und Anlegemanöver **in Ruhe** durchführen. Achtung!!! Beim Anlegen auf keinen Fall versuchen, mit Händen oder Beinen abdrücken zu wollen, große Verletzungsgefahr und völlig wirkungslos. * Nach Festmachen Landanschluss, wenn möglich, herstellen, gegebenenfalls Hafenmeister aufsuchen. * Alle erforderlichen Daten- Uhrzeit, Logstand , Maschinenstunden, Stand Tagestank, bei Tidenhäfen Wassertiefe am Liegeplatz in Logbuch eintragen. In Ruhe Anleger mit der Crew trinken!!!